News Asus Back-to-the-Future (BTF): High-End-Grafikkarten ohne Kabel gibt es bald zu kaufen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Sc0ut3r, Zeitphantom und 20 andere
Kostet die dann nochmal 500€ extra?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, flo.murr, Sennemaa und 59 andere
der Ansatz ist gut, allerdings würde ich so etwas erst durch einen Kauf unterstützen wenn sich die Hersteller auf einen Standard geeinigt hätten.

Edit: Natürlich sollte der dusselige 12HPWR auf der Rückseite des Mainboards auch durch etwas sinnvolles ersetzt werden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Y2KCertified!, ShiftyBro und 93 andere
Sehr interessant. Kann ich mir in meinem Tower gut vorstellen. Ich denke der gesamte ATX Standard (große schwere Grafikkarten in dem kleinen PCIe Slot) sollte auch mal überarbeitet werden. Dann Board müsste dann ebenfalls eine höhere Strombelastung bei den Zuleitungen aushalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Clowntastisch, Ganjafield und 3 andere
wie lange mag das dieser stecker mitmachen? die kontakte auf der karte sehen nicht so wirklich schön aus.

1704873887101.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Clowntastisch, Rockstar85 und 90 andere
das heißt die 500w für die Grafikkarte laufen dann übers Mainboard ?!

sprich in Zukunft 1 Kabel vom Netzteil zum Mainboard und das verteilt dann alles auf alle Geräte?
heiße sache^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choosman, TouchGameplay, Haldi und 14 andere
andimo3 schrieb:
der Ansatz ist gut, allerdings würde ich so etwas erst durch einen Kauf unterstützen wenn sich die Hersteller auf einen Standard geeinigt hätten.
Stimme ich dir zu. Die Idee ist gut und ich würde das direkt so übernehmen. Aber nur wenn es alle Hersteller gleich handhaben, weil ich mich sicher nicht von einem Hersteller abhängig machen möchte.

Muss man schauen, ob sich ein Standard durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Lynacchi, s!r.einSTein und 6 andere
Ohne Standard kein Kauf.
Auf die passenden Raiserkabel bin ich dann mal gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, LPCyber, jonderson und 28 andere
0x8100 schrieb:
wie lange mag das dieser stecker mitmachen? die kontakte auf der karte sehen nicht so wirklich schön aus.
das hält schon…. im Server Bereich sind diese Art von Stromverbindungen üblich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Anakin Solo, TouchGameplay und 15 andere
Asus Idee ist gut gedacht. Es wäre schön wenn sich das bei allen Herstellern durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, Roesi, engineer123 und 5 andere
Also ich weiß nicht, wie es den meisten geht, aber ich persönlich hatte mit der Verwendung eines dedizierten Stromkabels zwischen PSU und Grafikkarte noch nie ein Problem. Mal abwarten und Tee trinken. Auf den ersten Blick klingt es für mich technisch komplexer, die Stromversorgung für die GPU über das Mainboard umzuleiten, statt eine einfache Direktverbindung zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, EUROFlGHTER, Bandyto85 und 34 andere
Weniger Kabel sind eine gute Sache, bei dem Nvidia Stecker konnte man sehen was für zusätzliche Probleme die haben.

Aber wie ein Kollege hier schon schrieb, dieser Slotstecker schaut auf dem Foto schon abgenudelt aus und wenn muss es ein gemeinsamen Standard geben bei allen Herstellern, sonst bist zu Limitiert und brauchst dann alle PC Teile von nur diesem einen Hersteller. Ja klar das würde denen so gefallen, mir nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, medsommer, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Dann bin ich an Asus und an spezielle Boards gebunden. Ein zusätzlich Stromanschluss an der Karte wäre sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Rockstar85, KlaasKersting und eine weitere Person
Warum nicht gleich so? Also eine unglaubliche Innovation ist das jetzt nicht, wäre schön man wäre direkt nach dem ersten Stress mit den Steckern damit gekommen. Aber scheinbar sind ja Hersteller auch zu unfähig Stecker zu entwickeln, das sieht man zum einen am 12VHPWR und an den USB-C Standards.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Clowntastisch, DanHot und 2 andere
Das macht die Sache technisch komplizierter und fehleranfäliger. Ich sehe den großen Nutzen noch nicht. Man kann kein Kabel mehr vertauschen? Beim einstecken des Kabels etwas beschädigen? Staub sammelt sich nicht am Kabel? Das Kabel kann in den Lüfter geraten? Für mich wäre es nichts interessantes. Und wenn natürlich nur als herstellerübergreifendem Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Bulletchief schrieb:
Wie oft baust du den Kram ein und aus? 🤔
ich glaube nicht, dass diese verfärbungen von vielen steckzyklen kommen. die kontaktfläche ist bei dieser variante doch wesentlich kleiner als bei klassischen steckern und dementprechend wird das wohl wärmer sein. aber asus wird sich wohl hoffentlich was dabei gedacht haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Da das auch auf den Renderings so aussieht, wirkt das auf mich wie gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Nefcairon und MGFirewater
Das eigentliche Problem ist doch wohl eher der wackelige PCIe-Anschluss auf dem Mainboard, der die modernen schweren Karten ohne zusätzliche 2. Abstützung doch wohl kaum zu tragen vermag. Hier sollte angesetzt werden und dann natürlich auch einheitlich als neuer Standard.

So aber ist das in erster Linie wohl für RGB-Künstler oder für Leute, die ein "aufgeräumtes" PC-Innere bevorzugen, interessant. Für Leute wie mich, der ich einen schwarzen, fensterlosen Monolithen präferiere, ist diese Neuerung aber uninteressant. Doch jeder, wie er mag und was sein Geldbeutel hergibt. Das wird bestimmt einiges kosten, ohne einen wirklichen Nährwert zu haben. Tja, function follows form.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85, Xedos99, Syrian und 2 andere
Zurück
Oben