News Asus bald mit Crosshair Formula III für AM3

Ja dieses Hin - und Her Gefusche an den Boards rechtfertigt aber meiner Meinung nicht, einfach deshalb mal so den Chipsatz umzubenennen.
Es wird schon einen Grund haben, warum Nvidia dies tut.
Nvidia sollte sich schleunigst was einfallen lassen, wenn sie weiterhin am Grafikkarten - und Mainboard Markt mithalten wollen.

Mich regt das voll auf ,das das Board nur einen PCI Steckplatz hat.
Was macht man nun,wenn man TV-Karte und Soundkarte hat?
Dann muss man zwangsweise auf ein anderes Board umsteigen.

MfG

Wenn man mehrere PCI Geräte nutzen will, sollte man sich halt ein anderes Board holen.
Die ROG Boards richten sich eben an die Gamer, da wird mehr Wert auf PCI-E Steckplätze gelegt als auf andere Sachen, da viele, die ein solches Board besitzen, sich ein SLI oder Crossfire System bauen.

Irgendwie fällt es mir schwer die Begeisterung von zB Darkjulian für dieses Board zu teilen :(

darkjulian schrieb:
Was ist denn daran soo schlimm, dass das Crosshair III Formula nur zwei PCI-E Slots hat?

Grundsätzlich nichts - den meisten wird es reichen. Nur bietet die Konkurrenz ( MSI GX790 GD-70 ) hier einfach mehr - und dabei soll das Crosshair III teurer werden. Anschließend schreibst du noch

Die ROG Boards richten sich eben an die Gamer, da wird mehr Wert auf PCI-E Steckplätze gelegt als auf andere Sachen

Hm - was denn nun ? Einerseits wird bei den PCIe Slots geknappst, wo doch andererseits angeblich so viel Wert bei diesem Board darauf gelegt wird ? :watt:

Zu kritisieren, dass das Board nur 5 SATA-Anschlüsse hat, find ich schwachsinnig, der Vorgänger hat doch auch nur 1 SATA-Anschluss mehr, als ob es auf diesen einen Anschluss ankäme.

Wie oben, für die meisten langt das vermutlich - nur die Konkurrenz bietet halt mehr für ( vermutlich ) weniger Geld.

Des Weiteren sind viele Replublic of Gamer Boards besser fürs OCen geeignet als andere Boards.

Woher weist du das, obwohl es kein Test dazu gibt? Und wie viel unterschied kann das schon ausmachen, wo es doch Black Edition CPUs gibt die kaum Ansprüche an die OC Fähigkeiten des Boards haben?

PerfectKnight schrieb:
@Metallblade
Wieso das denn? Es gibt ja auch sehr gute USB-TV-Adapter sowie PCIe-Soundkarten!?

Hast du dir die Position der PCIe x1 Slots auf dem Bild angesehen ? Wenn da 2 Doppelslot GraKas eingebaut werden, bezweifle ich, daß da noch Platz für die PCIe Soundkarte ist ...

Ich will ja nicht behaupten, daß das ein grundsätzlich schlechtes Mainboard wird - nur wenn es tatsächlich das teuerste AM3 Mainboard werden wird, dann hätte ich irgendwie mehr erwartet :(

Die krumme Anzahl an SATA-Ports ist wohl damit zu begründen, dass Asus, wie schon beim M4N82 Deluxe bzw. beim M4A79(-T) auf die Implementierung eines zusätzlichen Controllers für eSATA verzichtet hat. Die einschlägigen Varianten von Marvell und JMicron verursachen mitunter je nach verwendeter Platte ziemliche Probleme. Daher knappst Asus wohl in diesem Fall einen Port von der SB750 für eSATA ab. ;)

Außerdem sollte man sich keinen Illusionen hingeben: das ist eines reines Overclocker-Board, das insbesondere wohl im Bios in Sachen Optionsvielfalt mehr bieten wird als die Konkurrenz. Für denjenigen, der damit umgehen kann, ist sowas wichtiger als ein zusätzlicher PCIe x1-Slot. ;)

Dass nur zwei PCIe x16-Slots verbaut werden, kann man in Bezug auf die eher schlechte Skalierung von Crossfire mit drei oder vier GPUs sicher verschmerzen. Die Laneausstattung ist beim 790FX sowieso nicht so berauschend, wenn mehr als zwei Karten eingesetzt werde sollen. Und zum benchen ist immer noch Platz für zwei HD4870 X2. Es wäre interessant zu wissen, welche Soundlösung verbaut werden wird. Ist da eine "Quasi"-Xfi dabei, dürfte der Mangel an PCI(e)-Slots marginalisiert werden.

btw: Zählt mal die Lüfteranschlüsse durch, das sind so einige. Speziell beim Crosshair II war bzw. ist die Lüftersteuerung des Boards eines der besten Features.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Ist da eine "Quasi"-Xfi dabei, dürfte der Mangel an PCI(e)-Slots marginalisiert werden.

Nun ja, die Kollegen von PCGH schreiben dazu

PCGH schrieb:
Das Board soll im Bundle mit einer Creative X-Fi-Soundkarte im 1xPCI-E-Format kommen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ROG-Mainboard-fuer-Sockel-AM3/Mainboard/News/

Das klingt für mich, als ob das Board zusammen mit einer PCIe Soundkarte zusammen verkauft werden soll - oder könnte man das auch anders verstehen ? ( Soundchip via PCIe Lane angebunden ? )

Ich sehe da keinen Chip auf der Platine, der dem entsprechen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die X-Fi als Karte in den obersten, also den schwarzen PCIe-Slot gesteckt wird, wie dies bei den letzten ROG-Boards so der Fall war.

Und selbst bei CF-Betrieb wäre dann immer noch Platz für eine TV-Karte im PCI-Slot.

Oh - den schwarzen PCIe hab ich glatt übersehen :)

Wird aber wohl dennoch nicht mein nächstes Board ... ( nach dem ich mich gerade umsehe )

Wie ich schon einmal sagte ist das Board nichtmal auf dem Martk, wer also über Performance usw redet kann nur mutmaßungen treffen.

EIn Produkt was noch nicht auf dem markt ist kann man nicht benoten.

Zudem wunder ich mich warum es Probleme mit den PCI Anschlüssen gibt!

Wer sich ein Triple SLI oder Triple Crossfire bauen möchte muss auf andere geräte wie Tv und Soundkarten verzichten können, es gibt kein Board wo ein Triple CF oder SLI drauf geht und dann noch was anderes, und wenn es welche gibt sind es ausnahmen.

MRM schrieb:
Irgendwie fällt es mir schwer die Begeisterung von zB Darkjulian für dieses Board zu teilen :(

Grundsätzlich nichts - den meisten wird es reichen. Nur bietet die Konkurrenz ( MSI GX790 GD-70 ) hier einfach mehr - und dabei soll das Crosshair III teurer werden. Anschließend schreibst du noch

Hm - was denn nun ? Einerseits wird bei den PCIe Slots geknappst, wo doch andererseits angeblich so viel Wert bei diesem Board darauf gelegt wird ? :watt:

Wie oben, für die meisten langt das vermutlich - nur die Konkurrenz bietet halt mehr für ( vermutlich ) weniger Geld.

Woher weist du das, obwohl es kein Test dazu gibt? Und wie viel unterschied kann das schon ausmachen, wo es doch Black Edition CPUs gibt die kaum Ansprüche an die OC Fähigkeiten des Boards haben?

Hast du dir die Position der PCIe x1 Slots auf dem Bild angesehen ? Wenn da 2 Doppelslot GraKas eingebaut werden, bezweifle ich, daß da noch Platz für die PCIe Soundkarte ist ...

Ich will ja nicht behaupten, daß das ein grundsätzlich schlechtes Mainboard wird - nur wenn es tatsächlich das teuerste AM3 Mainboard werden wird, dann hätte ich irgendwie mehr erwartet :(

Die ROG Boards sind im Allgemeinen besser für OC geeignet als andere Boards.
Ein Kumpel von mir besitzt das Crosshair II Formula und hat seinen damaligen
Phenom 9950 problemlos, ohne den Vcore anheben zu müssen, auf 3,1 GHz takten können.
Nun besitzt er den neuesten Phenom II X4 955 und kann diesen problemlos auf 3,6 GHz betreiben ohne den Vcore anzuheben, im Gegenteil, das Board gibt ihm einen Vcore von 1,39 V und er benötigt sogar nur 1,375 V.
Ich glaube nicht, dass das mit anderen Boards unbedingt möglich ist.;);)

Zuletzt bearbeitet:
Ja- vor allem suche ich auf nem`Highend Mobo auch mal was ausgefallenes wie z.B. ein SAS Raid -Controller.
Zumal die ATI - SATA II Lösung nicht das gelbe vom EI ist.Da bin ich von Intel und sogar von NV schon besseres gewohnt...
Ein Punkt ,wo ich manchmal überlege,doch noch zu Chipzilla zu wechseln....:mad:

@darkjulain - also 3,1 Ghz bekomme ich auch ohne Vcore Erhöhung auf dem MSI Board
hin. Das liegt wohl eher an den besseren Stepping der CPU, als am Mobo...:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Tsss, dieses Sparboard da nennt sich Crosshair? Da bot das erste Board der Reihe mit Nforce 590 SLi ja schon mehr. Verstehe nicht, dass hier einige auch noch meinen, diese neue Gangart von Asus, "Economy Class-Ausstattung" zu "First Class-Preisen" anzubieten, verteidigen zu müssen. R.O.G.-Boards sollen "puristische Gamerboards" sein? papperlapapp... Schaut auch die Vorgänger Crosshair I und II einfach noch mal an.

:n8: R.O.G.

Machen wir doch glatt:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a208478.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a333414.html

Crosshair I: 6x SATA2 (nforce590a, der noch kein AHCI konnte) + 2x eSATA mit einem Chip, der per PCI (nicht PCIe) angebunden war, 2x GBit-Lan, 4x USB extern

Crosshair II: 6x SATA2 (nforce780a), 0x eSATA, 4x USB extern, 2x Gbit-Lan

Crosshair III: 5x SATA2 (AMD 790FX), 1x eSATA, 6x USB extern, 1x (?) Gbit-Lan

Verändert hat sich demnach wenig an der Konnektivität, ansonsten sind das v.a. chipsatz-bedingte Dinge. Der nforce780a brachte Hybrid-SLI, der 790FX nun ACC und CF-Fähigkeit. Dazu kann man stehen wie man möchte, aber dass eben auch auf sowas wie Bios und verbaute Komponenten ankommt, sollte man auch zur Kenntnis nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, und? Merkst Du da nix? Also, wenn das nicht speziell gegenüber dem ersten Crosshair einem Rückschritt gleichkommt, gerade wenn man die zur Zeit des Erscheinens der jeweiligen Boards üblichen Ausstattungsstandards zugrundelegt, dann weiss ich es auch nicht. Das Crosshair I war damals das Overkill-Board überhaupt für den Sockel AM2, das Crosshair III kann nicht einmal mit dem wahrschinlich um die 60 (oder eher mehr) Euro günstigeren Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P mithalten: http://geizhals.at/deutschland/a398000.htmlhttp://. Wo soll da noch der Anreiz liegen, "Premium" zu bezahlen, wenn man nur Standardkost bekommt?

Da bot das erste Board der Reihe mit Nforce 590 SLi ja schon mehr.

Also, wenn das nicht speziell gegenüber dem ersten Crosshair einem Rückschritt gleichkommt, gerade wenn man die zur Zeit des Erscheinens der jeweiligen Boards üblichen Ausstattungsstandard miberücksichtigt, dann weiss ich es auch nicht.

Na was denn nun, zuerst hat man nach Deiner Aussage deutlich weniger Ausstattung und jetzt ist es bei annähernd gleicher Ausstattung ein Rückschritt? :lol:

Und nochmal der Hinweis an Dich: es gibt mehr an einem Board als Konnektivität, sprich Bios und verwendete Komponenten. Da muss sich das Crosshair III zwar noch beweisen, aber die Zahl der Anschlüsse disqualifiziert das Board nicht. Mein ehemaliges Maximus Formula war auch kein Konnektivitäts-König, hatte aber andere Qualitäten. ;)

Zähl mal außerdem die Lüfteranschlüsse auf dem Crosshair III durch, das sind so einige ...

Mainboards kauft man sich nach seinen Ansprüchen, nicht nach der Masse. ;)

Leg mir doch bitte keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Für mich kann durch den Wegfall von zwei SATA-Anschlüssen (1x extern, 1x intern) und einem Gigabit-Lan Anschluß nun einmal nicht von "annähernd gleicher Ausstattung" die Rede sein. Zudem wäre selbst eine quantitative Stagantion bzgl. der Anschlüsse angesichts der allgemein fortgeschrittenen Standards auch schon ein Rückschritt. 8 regelbare Lüfteranschlüsse bot das alte Crosshair I im Übrigen auch schon.

Ich möchte jedoch nicht mit Dir streiten. Dass die Gesamtqualität eines Mainboards von höchster Bedeutung, will ich hier auch nicht abstreiten. Mich stört es halt nur, wenn Boards im absoluten Höchstpreissegment angeboten werden und dann ausstattungsmäßig kaum Highlights aufweisen. Sollte ASUS das Crosshair III wider Erwarten unter 150€ anbieten, will ich nichts gesagt haben. Bei einem Preis von um die oder über 200€ jedoch sehe ich die Topboards von Gigaybte und MSI klar vorne.

Es steht Dir frei, das anders zu sehen.

Leg mir doch bitte keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe.

Nun, ich habe Dich zitiert und an Deinen Aussagen bemessen, nichts in den Mund gelegt. Dein erster Post las sich wie ein Flame, ohne Bezug zur Diskussion. ;)

Zudem wäre selbst eine quantitative Stagantion bzgl. der Anschlüsse angesichts der allgemein fortgeschrittenen Standards auch schon ein Rückschritt.

An dem "Standard" ändert sich seit geraumer Zeit eher wenig bis gar nichts. Ein I/O-Panel ist räumlich begrenzt, so dass nur wenig oder gar nichts groß ausgebaut werden kann, es können lediglich Schwerpunkte festgelegt bzw. verändert werden. Seinerzeit waren 4 USB-Ports extern angebracht, jetzt sind es eben sechs. Wieviele Bretter etwa bieten WLAN? Welche bieten Firewire? Wenn man mal ehrlich ist, merkt man, dass sich seit Jahren diesbezüglich eigentlich kaum Veränderungen ergeben haben. Im Gegenteil: insbesondere Legacy (IDE, Parallel und Com) Anschlüsse wurden wegrationalisiert, durchaus auch mit Recht.

Wer ein Board kauft, muss eben darauf achten, dass ausreichend Anschlüsse für einen selbst vorhanden sind. Im Zweifel fällt dann ein Modell aus dem Raster, wenn es nicht genügend bietet.

Andererseits kann und sollte man zur Kenntnis nehmen, und das sage ich jetzt wiederholt, dass ein Brett nicht ausschließlich anhand der Konnektivität bewertet werden sollte. Wer zehn SATA-Ports möchte, muss eben bei Gigabyte zugreifen. Ich persönlich lege darauf keinen Wert und würde aufgrund meiner Erfahrungen auch mehr Geld bezahlen, wenn ich stattdessen etwa ein erstklassig programmiertes Bios erhalte. Bei Gigabyte war dies in der Vergangenheit nicht immer selbstverständlich, bei MSI gilt dies ebenfalls.

Abgesehen davon muss man bei Gigabyte mit dem Kompromiss leben, dass eSATA nicht über die I/O-Blende realisiert wird, man verliert stattdessen einen PCI(e)-Slot und bedarf zusätzlicher Verkabelung im gehäuse, um ein eSATA-Bracket zu verbauen. Es ist also nicht alles Gold, was glänzt. ;)
Wie Du jetzt hoffentlich gemerkt hast, kann ein Board nicht alles bieten, selbst zum relativ hohen Preis, Kompromisse werden einem immer abverlangt. Daher ist es entscheidend, die Gesamtheit zu beurteilen und abzuwägen, was einem wichtig ist. Ein "Killer"-Element kann einem dann eben auch einen Aufpreis wert sein, obwohl andere Nachteile vorhanden sind, die aber in dem Fall nicht so schwer wiegen.

Oder um es anders zu sagen: der Flame "oh, nur 6x USB und 5x SATA, taugt nix!" greift schlicht zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, warum sich hier einige darüber aufregen, dass das Board halt nur 5 Anschlüsse hat...
dieser eine Anschluss da, was soll denn daran so schlimm sein??

Zurück
Oben