ASUS Blitz Formula - PCIe 8x ?

Hi Leute !

ich habe eine kurze Frage (vielleicht an ASUS Blitz Formula-Besitzer) :

Habe neulich meinen PC zusammengebaut (Quad, 8800GTS, ASUS Blitz Formula) und (v.A. wegen meiner WaKü) die 8800er in den unteren PCIe Steckplatz verbaut.

In CPU-z wird mir nun angezeigt, dass die Karte nur 8x angesteuert wird (16 supported).

Ich habe im Bios keine Option zum umstellen gefunden,

wie bekomme ich die Anbindung auf x16 bzw. muss die Karte dafür in den ersten Steckplatz ?

DANKE !!!!!

AW: ASUS Blitz Formula - PCIe 8x ??

Das kommt darauf an, wie die Slots mechanisch angebunden sind. Soweit ich weiss sollten aber beide, d.h. wenn nur einer in Betrieb ist mit 16x angebunden sein.

Es könnte aber auch sein, dass der untere Slot nur mit maximal 8x angebunden ist. Beim P35er Chipsatz (Normale Boards) ist der untere Slot nur mit 4x angebunden.

mFg tAk

Ich meine gelesen zu haben das Das Board für ATi Karten 2 volle 16 Lanes hat. Sorry das ist beim Asus Maximus
Also beim Formula ist im Crossfire Betrieb auf 2 mal 8 lanes. Also müsste es im Einzelbetribe 16 Lanes haben

- 2 x PCIe x16 (Crossfire Unterstützung @ 8x)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das Blitz Formula ist sozusagen eine Asus-Extrawurst, die mithilfe eines Brückenchips bei einer CF-Konfiguration 2x8 Lanes auf die Slots verteilt (anstatt der üblichen 16+4-Konfig beim P35). Asus nennt das ganze "Crosslinx": http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=534&l4=0&model=1739&modelmenu=1

Es kann also sein, dass bei der Verwendung des unteren PCIe x16-Slots automatisch in den CF- bzw. Dual-GPU-Modus umgeschaltet wird, so dass eben nur 8 Lanes verfügbar sind.

Aber lässt sich das wirklich nicht im Bios einstellen? Was sagt das Handbuch?

Zuletzt bearbeitet:

@rumpel01
Bingo

@Topic
Es sollte doch möglich sein mal in das Mainboardbuch reinzugucken.

Normalerweise ist die Laneverteilung bei 965P und P35 Boards oberer Steckplatz 16x und unterer 2x oder 4x.

Asus hat eine separaten Lanecontroller verbaut, der es trotz P35 Chipsatz ermöglicht beide Slots mit 8x PCIe Lanes zu fahren. Also so wie beim 975X.

Umschalten das der untere Slot mit 16x Lanes angebunden ist geht mit KEINEM 965P oder P35 Chipsatz.

Die Karte muss für volle 16x Lanes also in den oberen Steckplatz. Wie bei jedem Board welches nicht explizit über 2x 16x oder mehr Lanes verfügt.

Danke schonmal für die Antworten,

also - im Handbuch werden beide mit "PCIe x16" bezeichnet ... im Bios-Teil des Handbuches konnte ich (wie im Bios selber auch) nur die PCIe-Frequenz (=100MHz) und das PCIe-Spread-Spectrum (= Auto) einstellen

Es gibt keine Option um den "Master-PCIe-Steckplatz" festzulegen oder diesen gezielt mit 8x oder 4x anzusteuern (wie etwa bei meinem Vorgängerboard Crosshair)

Ein Umbau wäre in meinem Fall recht aufwändig (WaKü entleeren, Schläuche neu zuschneiden etc.) - deshalb frage ich mich ob der Unterschied überhaupt spürbar ist ....

Ich habe mit meiner GTS (->Signatur) und dem Quad @ 3,2 GHz etwas über 10.500 Punkte im 3DMark06 .... ich weiß das der Sch****mark oft kein guter Vergleich zwischen Systemen ist aber der Wert hört sich für mich ganz ordentlich für ne GTS an .....

Was denkt ihr ?

Verdammt :( - das sind ja 10 Frames Unterschied - :rolleyes: - dann komme ich wohl nicht ums Umbauen herum.

Wird schon so passen - der Obere bietet volle x16-Anbindung, beide zusammen können als Besonderheit der CrossLinx-Technik mit 8x laufen, der Untere einzeln aber auch nur 8x

Bei mir steht im CPU-Z 16x. Welches Bios hast du drauf? Vielleicht liegts daran. Ich hab 1101.

Ja, habe die selbe Bios-Version.

Aber du hast den Thread schon gelesen oder ? Ich habe ja nicht generell das Problem - wahrsch. nur weil Sie im unteren PCIe-Slot steckt

Hab ich auch erst so spät gelesen. sorry. Ich hab meine immer oben drin zu stecken. Dann wirds wohl daran liegen.

Dachte ich mir ;)

Naja - ich denke das Thema wäre geklärt.

Wie immer ein FETTES DANKE an Alle - hier wird einem immer geholfen.

Ich poste dann mal Ergebnisse mit 3DMark06 wenn Sie oben "drin is" falls es jemanden Interessiert - mal schauen wie groß der Unterschied ist

(Ich erhoffe mir ja so um die 20k Punkte :p)

Also - der Umbau ist erfolgt und CPU-Z zeigt mir eine x16 Anbindung an :)

Calvin-De-Luxe schrieb:
Ich habe mit meiner GTS (->Signatur) und dem Quad @ 3,2 GHz etwas über 10.500 Punkte im 3DMark06 ....

Nun zum Ergebnis - im 3DMark06 habe ich jetzt mit dem selben System etwas über 11.000 Punkte

Die Steigerung ist also eher recht niedrig ... wie´s in Spielen aussieht teste ich in den nächsten Stunden ;)

Ciao Calvin-De-Luxe

Anhänge

• 3DMark06_2.JPG
    3DMark06_2.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 182
Wenn man schon einen 16x Slot zur Verfügung hat sollte man diesen auch nutzen. ;)

Das eine oder andere Frame mehr kann dir das evtl. schon bringen. Es gibt ja auch Artikel, die die 8x vs 16x Problematik thematisieren.

mFg tAk

Zurück
Oben