Asus Board 8800GTs Bild nach 2 minuten immer weg

thhuni

Cadet 1st Year
Hallo habe ein grosses problem

kam ganz plötzlich ohne das ich was geändert habe am PC

Jedes mal nach ca. 2-3 Minuten wird der Monitor Schwarz oder Weiss nachdem ich PC gestartet habe

Also kein Bild mehr vom PC obwohl Windows im hintergrund weiterläuft

Hab alles gereinigt , Lüfter laufen alle , und Win XP funktioniert auch, da er auch runterfährt wenn ich den aus Button drücke

Was kann alles in Frage kommen`??Weiss garnicht wie ich jetzt den Fehler suchen soll

Es passiert auch wenn ich ins BIOS gehe und dort bleibe, also fällt ja falscher Grafikkartentreiber weg oder? (hab vor 2 Tagen neuen installiert der lief aber 2 Tage ok)

MB und CPU Temperatur ist so um 33 - 37 Grad jeweils bevor das Bild weg geht Grafikkartentemperatur weiss ich nicht

System

GTS 8800
Asus P5K
Win XP
Intel Core Duo

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Anschlüsse wie Stromkabel, Monitorkabel überprüft?

EDIT: Wird auf dem Monitor, nachdem das Bild weg ist, eine Fehlermeldung wie Signalkabel nicht gefunden angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
is natürlich schlecht wenn du die graka temperatur nicht kennst weil wenn die grafikarte überhitzt schaltet sie der pc in letzter instanz ab kannst dir ja mal gpu-z oder ähnliches runterladen und die temperatur der grafikkarte auslesen

aufgrund der kurzen zeit bis zu verschwinden des bildes würde ich sagen das der lüfter der grafikarte ausgefallen ist, deshalb fällt sie schon immer nach wenigen minuten aus

Also ich bin jetzt kein totaler PC Newbie

Daher hab ich natürlich sämtliche Kabel überprüft,und es kommt keine Fehlermeldung,der Monitor wird ganz plötzlich weiss , sonst wüsste ich ja was los ist

Und Lüfter dreht sich ja wie ich schrieb ,also auch Grafikkartenlüfter

Problem ist ich komm immer nur kurz in Windows weil dann auch schon das Bild weg geht

daher wirds schwierig mit Temperatur auslesen , aber wie gesagt hab mit Taschenlampe kontrolliert das Grafikkartenlüfter immer ständig läuft während er an ist selbst wenn das Bild weggeht
kann natürlich nicht sagen ob Lüfter aus irgendeinem Grund ev langsamer läuft

Leider nicht meine alten PCs haben andere Slots wo man die reinsteckt

tritt diese Problem auch im Abgesichtern Modus auf, ich hatte mal ein Ähnliche Problem bei meinen Notebook dort wollte er immer alles auf einen Externen Monitor aus geben, bei mir half im Abgesicherten Modus den Treiber zu deinstalliern

@Rene
Die Frage erübrigt sich, weil das Problem bereits im BIOS aufgetreten ist ;-).

Genau da es im Bios auch passiert hat es nichts mit Treibern , Win Xp usw zu tun

erschwert aber auch den Fehler zu finden ohne Programme benutzen zu können zum analysieren

Lohnt sich bei dem System Aufrüstung oder sind das noch gute Komponenten??

Überlege ev neues Board,CPU und Grafikkarte zu kaufen wenn garnichts mehr gehen sollte

ach ja CPU ist ne Core 2 Duo E6750 nicht übertaktet
Ergänzung ()

Keiner ein Rat??

ok hab mal grafikkarte auseinandergeschraubt und vollkommen von staub befreit

jetzt gings etwas länger ca. 10 min statt 3

aber immer noch selbe problem

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es unwarscheinlich ist, aber liegt der Graka Kühler vielleicht nicht mehr richtig auf? Sind vielleicht ein paar Bauteile der Karte auffällig (z.B. Aufgeblähte Kondensatoren)?

Das wäre jetzt noch meine Ideen ...

An dem komme ich ja garnicht ran ist alles total verschraubt

hab jetzt mal plastikabdeckung weg und entstaubt so richtig , danach lief er ca. 1-2 std ohne probleme

dann hab ich ein game gestartet und nach 3 minuten wieder weisser bildschirm

Jetzt geht garnix mehr , kommen 1 langer beep dann 3 kurze und Bildschirm bleibt schwarz

was komisch ist in Win XP hat GPU immer ca. konstante 55 Grad , das ist doch absolut kein zeichen das grafikkatrte zu heiss ist oder??

schau mal hier ASUS müsste ein AMI bios haben.
wie hast du den Monitor angeschlossen DVI, VGA

RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt

Also mit Monitor mkommt schon hin der ist aber nicht kaputt hatte einen anderen getestet selbes problem

was RAM DAC ist weiss ich nicht und Video Ram , naja denke das heisst Grafikkarte kaputt oder??

Weil jetzt geht garnix mehr bei JEDEM booten kommt diese Piepsfolge

bei meiner Eltern ist eine 6200TC drin dort ist der DVI kaput immern wenn man ein DVi kabel ansteckt kommt das piepen benuutz man einen DVI zu VGA adapter geht es, des wegen war meine Frage wie du die Karte angeschlossen hast

Zurück
Oben