ASUS Board b850-F AM5 Speicherfrage

Pitman1

Lieutenant
Verwendet jemand bei dem genannten ASUS Board den Kingston Speicher 2x16 GB mit den Timings 30-36-36-80? Ich habe den Speicher gewählt, weil ich mir von den niedrigen Latenzen einen kleinen, minimale Geschwindigkeitsvorteil erhoffe.

Wovon hängt es ab ob es vom Board auch so erkannt wird? Es soll mit einem AM9800x3d betrieben werden.

MfG
Pitman

Ich hatte die Kombination mal im Einsatz. Lief. Einfach EXPO laden. Aber zuvor aktuelles Bios laden nicht vergessen!

Aber mit dem 9800X3D wirst du selbst mit 36-36-36-80 keinen Nachteil haben. Der Cache der CPU sorgt für genug Power, als dass niedrigere Latenzen einen spürbaren Vorteil bringen.

Ok danke. Ich frage auch, weil der Speicher bei ASUS in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt wird. Der besagte Kingston Speicher wird auch mit 1,4 Volt angegeben.

Pitman1 schrieb:
Wovon hängt es ab ob es vom Board auch so erkannt wird?
Vom BIOS.

Eigentlich aber vom Speichercontroller in der CPU. Jede CPU ist anders.
Somit ist auch Overclocking immer anders.

Pitman1 schrieb:
(...) in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt
Einige schwören auf diese Listen. Für andere sind sie lediglich eine unverbindliche, sowie unvollständige Empfehlung.

Bei den aktuellen Ram-Preisen kann ein Ryzen 9850x3D die sinnvollere Entscheidung sein.
Versprich dir nicht zu viel von CL30 Ram, den du vermutlich zudem nicht optimieren wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Naja, wenn das Board nicht stabil mit den Einstellungen läuft werde ich wohl manuell eingreifen müssen.

Wie auch immer das dann zu bewerkstelligen ist.

Offiziell unterstützt der Speichercontroller im 9800X3D Speicher mit 5600 MT/s bei JEDEC-Timings (CL46 bzw. ich glaub es gibt auch noch einen JEDEC-Standard mit CL40). Alles, was schneller ist, ist OC und kann funktionieren oder nicht. Wie von @Zwirbelkatz ja geschrieben, ist jede CPU anders (ein Unikat), so dass man nicht generell sagen kann, dass ein bestimmtes OC bei jedem 9800X3D-Exemplar funktioniert. 6000CL30 und 6000CL36 werden oft genommen und funktionieren wohl meistens, aber auch das ist nicht garantiert. Ob man den Unterschied zu langsameren Timings merkt... ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Ergänzung ()

Manuell eingreifen heißt üblicherweise, im UEFI EXPO- bzw. XMP-Einstellungen laden und dann manuell den Takt (die MT/s) verringern.

Pitman1 schrieb:
Wie auch immer das dann zu bewerkstelligen ist.
Händisches Ram-OC kann in manchen Fällen durchaus etwas bringen. Da sprechen wir von min. Stunden des Testens, wenn nicht gar Tagen des Testens. Ich vermute, dass dies absolut nicht deine Baustelle ist. Weder vom Hintergrundwissen her, noch von der Eingangsfrage nach der Kompatibilitätsliste.

Meine Baustelle ist es ebenfalls nicht. Selbst hier im Forum macht das nur eine kleine Minderheit.

Das EXPO für einen DDR5-6000 CL30 laden - das wird in den allermeisten Fällen glatt funktionieren. Wie gesagt, bitte keine Wunder von solchem Ram erwarten.

Aktuell diskutieren wir in etwa wie folgt: "Ich fahre einen 18 Jahre alten Golf mit 80PS. Nun möchte ich gerne wissen, ob ein Sportwagen mit 280 oder mit 290PS das Richtige wäre"

Vogelperspektive:
Die Speicherpreise sind hoch und AMDs echte Innovation, nämlich endlich 12 native Kerne mitsamt 3D-Cache, die kommt sowieso erst noch. Also ist der Zeitpunkt, global betrachtet, ungünstig.

Kurze Rückmeldung. Der Speicher wurde über „Expo“ richtig erkannt und eingetragen.

Zurück
Oben