Die sterbenden AM5 CPUs - 9800X3D auf ASRock und ASUS Board

daknoll schrieb:
Und ich würde fast vermuten daß das ganze Gerede ein Sturm im Wasserglas ist und die allermeisten Fälle einzig und allein Schuld der User sind.

Aber ist das nicht immer die Frage? Es gibt aktuell halt vermehrt Berichte von Usern, wo teils 2x hintereinander die identische CPU und teils auf 2 verschiedenen Boards geschmorrt hat, AMD schiebt es zum MB-Hersteller, der schiebt es zurück. Gleiches Spiel wie beim 12VHPWR. Im Endeffekt trifft es unter hundertausenden, vielleicht sogar mehr Usern, eine Hand voll. Das zu bemängeln ist aber gut und richtig, nur so können auch diese Fehler behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Völlig richtig. Und natürlich sind wir noch unter der geplanten 1% RMA Quote global laut den Berichten. Dennoch macht es schon nachdenklich - gerade in Zeiten wo eben die Hardware eher teurer wird als erschwinglicher.

Natürlich kann in den Fällen auch ein falsches Nutzen oder zu aggressives Nutzen von PBO ein Faktor sein, wenn hier manuell eingegriffen wurde. Finde ich jetzt bei nem 9800X3D zwar sinnlos - ich denke aber, dass es schon gemacht wird eben weil es geht und eben mehr Leistung verspricht - nur unter dem Preis eben höherer Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Überzüchtete, ständig am Limit laufende Fertigungstechnik. Das wird bei folgenden Generationen noch viel Ärger werden. CPUs für ein paar Monate, dann brennt irgendwas ab.
Egal, Hauptsache die Schnellsten (kaputt)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Nun - ich denke out of the box sind die meisten AMD CPUs nicht wirklich am Limit - solange man PBO etc. nicht manuell noch für aggressiveres Taktverkaten einstellt - was, wie ich denke, sicherlich eine Vielzahl an Usern macht. Hier ist eher dann das Problem das AMD zu liberal beim OC ist - wo Intel wiederum bei Non K CPUs zu restriktiv ist. Ggf. muss hier ein Kompromiss her? Vielleicht war die Tatsache, dass der initiale X3D Prozesser nicht übertaktbar war, die richtige Entscheidung von AMD?
 
Bono35 schrieb:
Natürlich macht man sich ob der Haltbarkeit angesichts solcher Meldungen dann auch Sorgen um das eigene System - gerade in Zeiten wo Hardware nicht gerade billiger wird.

Was denkst Du wieviele Leute eine AMD CPU auf einem ASUS oder Asrock Board am laufen haben?

Ich würde mir wegen den paar Einzelfällen nicht allzu große Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Gibts denn überhaupt dokumentierte Fälle mit 7000er Prozzi die ein ähnliches Verhalten aufweisen ? Weil wenns die nicht gibt weiss ich nicht worauf du mit diesem Thread hinaus willst ...
Bono35 schrieb:
aggressiveres Taktverkaten
Verbraten ? Verkanten ? Verhaken ? What ? :freaky:
 
Hat noch wer #10 gelesen? Damit wird bis nicht irgend ein tatsächliches Problem entdeckt wird das ganze gerede um den supergau ad absurdum geführt.

Ein paar die ausfallen gibts immer. und die Quote ist laut denen die gleiche wie bei Intel um comsumer bereich.

(Und natürlich.. JEDER der OC betreibt nimmt die SIcherheit seines Systems und die Haltbarkeit auf seine eigene Kappe - ja, auch XMP/EXPO Laden lassen gehört dazu)
 
Also ich finde 2.5% schon ganz schön hoch irgendwie. Das sind halt 5 defekte CPUs auf 200 Stk. Da dürften dann ja etliche kaputte CPUs im Umlauf sein. Aber halt nicht nur bei AMD, sondern auch bei Intel.
 
@anexX Sorry - Typo. Taktverhalten war gemeint.

Ja, es gibt dokumentierte Fälle mit Single CCD 7700er CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Zurück
Oben