Die sterbenden AM5 CPUs - 9800X3D auf ASRock und ASUS Board

1lluminate23 schrieb:
Einstellung auf Auto.
Das Problem ist wahrscheinlich Auto + EXPO. Und genau die Kombi hast du wohl auch aktiviert.

Ich kenn leider die Asus UEFIs nicht ausm Kopf. Ich würde sämtliche Mainboard-Autotuning-, Enhancement- und OC-Einstellungen (z.B. PBO) deaktivieren. Dann auf jeden Fall die VSoc überprüfen und absenken, die ist nicht selten bei ~1.3V, wenn man EXPO aktiviert. Nur der Standardboost "Core Performance Boost" (CPB) bleibt aktiviert, genauso wie die Global/DF C-States.

Poste mal eine 3-spaltige Sensoransicht mit allen CPU- und Mainboardwerten aufgeklappt, wie in etwa so:
1784618590735.png

@qiller Hallo qiller, ich werde mal im BIOS nach den EXPO-Werten schauen. Ich weiß nur, dass er auf EXPO II nicht startet und der Monitor schwarz bleibt, ich glaube auch bei dem ersten EXPO.

Es gibt, glaube ich, zumindest „relativ“ viele der Kombinationen, die ich habe, da ich von Problemen nichts mitbekommen habe, und natürlich auch nicht aktiv nach ihnen gesucht habe, halte ich mich mit Vorhersagen zurück.

Alles, was ich will, ist ein System, das 24/7 schafft. Die Software pflege ich gewissenhaft.

Und es bleibt der Satz „Alles kann sein, nichts muss sein"

Overclocking oder Ähnliches liegt mir fern, möchte ich nicht.

Nachtrag: Was ist PBO? Sorry, bin da totaler Laie.
Ergänzung ()

Nachtrag 2: Im BIOS stehen meine RAM auf Auto EXPO/Tweaked :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß bist du auf der sicheren Seite, wenn du die Möhre einfach nur mit Jedec laufen lässt. Natürlich gebe ich keine Garantie oder so...

ReallyViper schrieb:
@qiller Ab 4.10 sollte ja angeblich nichts mehr passieren. Ich weiß auch nicht, ob ich da nicht doch noch ein anderes Board reinsetze. Auf Reddit sind gerade auch wieder so einige 9800X3D auf AsRock-Boards gestorben. Auch wenn ich das B850 LiveMixer von der Ausstattung sehr mag.
Wie kommst du denn auf 4.10? Laut Asrock besteht doch zu keiner Zeit Risiko: "All BIOS versions including earlier iterations will not cause CPU damage." Spaß beiseite, als der Reddit Poster, dem ein Board gleich zwei CPUs abgefackelt hat, die eine davon bei 0.8 VSoC, würde ich doch schon sehr anraten den Hersteller zu wechseln. Asrock kann man mit solchen Aussagen nicht über den Weg trauen und reagieren tun sie auch nicht, wenn man sie kontaktiert. MSI und Gigabyte scheinen deutlich weniger Defekte zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReallyViper
Kurzes Update: Habe von Mindfactory kommentarlos einen neuen 9800X3D bekommen. Paket Samstagabend abgegeben, Dienstmorgen die Bestätigung bekommen "ist eingegangen", Mittwochmorgen haben die das Paket auf die Reise geschickt, gestern angekommen. Super Leistung von denen.

Habe jetzt auch noch das Board gewechselt. Wenn's einmal passiert, passiert's potentiell auch nochmal und da habe ich keine Lust mehr zu, bin mittlerweile zu alt für den Ärger. Ist jetzt ein MSI B850 Tomahawk WIFI geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pantare
Hab nen ganz ähnliches, B850M von MSI jedenfalls mit 9950X3D, läuft jedenfalls :-) seit 13.09.2025

Sapphire Forum
Zurück
Oben