Bluescreens (Wieder ein X570 Board defekt?)

Lockenmonster

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
501
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16Gb Crucial Ballistix Sport LT Grau 3000Mhz ursprünglich @3800Mhz CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master Rev. 1.1
  • Netzteil: Seasonic Prime TX 750
  • Gehäuse: Define 7 XL
  • Grafikkarte: 6900XT
  • HDD / SSD: FireCuda530 zum testen aktuell (Normalerweise 1x 970 Evo+ 1TB + 2x Intel 660p 2TB)
  • CPU+GPU stehen unter Wasser

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System lief in der oben genannten Konfiguration seit Mai 2021 vollkommen problemlos und für meine Anwendungen 100%tig stabil. Gestern Mittag verschwand auf einmal eine der beiden Intel 660p. Reboot und alles lief wieder, habe dann erstmal weiter gearbeitet. Gestern zum Feierabend dann aus dem nichts ein Bluescreen mit anschließendem sofortigem Reboot während des Spielens von Transport Fever 2. Seitdem ständig Bluescreens mit sofort anschließenden Reboots.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
SSDs ausgebaut, die FireCuda zum testen eingesetzt und Windows frisch installiert um ein Softwareproblem auszuschließen --> Keine Besserung
Bios-Reset, RAM mit 2400Mhz und XMP-Profil getestet statt manuellem OC --> Keine Besserung
Beide Ram Riegel einzeln und zusammen in verschiedenen Slots getestet. Cinebench + entpacken eines Adrenalin Treibers reichte in der Regel innerhalb von Sekunden für den Bluescreen --> Slot A2+B2 zusammen und mit jeweils beiden Riegeln führte sofort zum Bluescreen, A1 mit beiden Riegeln okay, A1+B1 etwas besser, was die Stabilität angeht. Gilt jeweils für einzelne Riegel sowie mit beiden Riegeln zusammen.

Riegel aus anderem Rechner getestet mit 2400Mhz und XMP (Auch Ballistix Sport LT Riegel mit 16 GB) Slot A1 okay, B1, A2 und B2 Bluescreens.

Achja, das Mainboard spuckt dabei keine Fehlercodes aus.

Meine Vermutung/Befürchtung Mainboard hinüber und dieses Mal bin ich aus der Garantie. Oder bin ich vielleicht auf der falschen Fährte?

Möchte eigentlich lieber mit diesem System weiterarbeiten, von daher würde ich mich noch über debbuging-Vorschläge freuen, bevor ich jede einzelne Komponente durchtausche, da die Wakü das ganze nicht unerheblich erschwert.

Was wäre eurer Meinung nach nun das sinnvollste Vorgehen?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS ist auf dem Board drauf ?

Ich hatte auch ähnliche Probleme, lag aber eher am Beta Bios und ist mit F35 nicht so gewesen.
Mit F36F hatte ich nur einen Bluescreen kurz nachdem aufspielen und nun seit Monaten ruhe außer das in seltenen fällen meine Soundkarte mal nicht erkannt wird aber das schiebe ich eher auf die Karte denn die ist schon gute 15 Jahre alt.
Warte nun auf die Final bevor ich was neues flashe.
 
Nach einem Bluescreen mal bitte das Ereignissprotokoll checken, vielleicht kann man so schon herausfinden welche Komponente Sperenzchen macht.
 
Moin,

Ich würde auf jeden Fall das Netzteil durchmessen oder ein anderes probieren. Ich habe sowas ähnliches wie beschrieben mittlerweile 2 mal erlebt und einmal war es das Netzteil selbst und einmal ein defekter ATX Stecker.

Viel Glück
 
Existiert wirklich ein Problem oder wird das System in Frage gestellt wegen einem in Zahlen 1 bluescreen?

Also bevor die Fehlersuche los ging...

Ich bin mit Windows 95 aufgewachsen. Da waren bluescreenls alltäglich. Ich hab so oft, weil wirklich kaputt, Windows so oft neu installiert. Das ich den key auswendig konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias80

Wie wäre es einfach mal, wenn du den GANZEN Beitrag liest? Oder einfach mal gar nichts schreiben, wenn du nur von oben herab irgendwelchen Bullshit schreiben möchtest?

OP hat doch ganz klar und ausführlich beschrieben, was schon alles getestet wurde. Darunter verschiedene RAM-Riegel in verschiedenen Konfigurationen (das A1, B1, etc. im ersten Beitrag). Dennoch gibt es WEITERHIN Bluescreens. Das ist nicht mehr "in Zahlen 1". Auch leben wir nicht mehr in den 90ern, multiple Bluescreens sind nicht normal und hat nichts mit "in Frage stellen" zu tun.
 
Guten Morgen,

schonmal danke für die Tipps.

Das Ereignisprotokoll werde ich nochmal ansehen und euch zur Verfügung stellen.
Und auch die anderen vorgeschlagenen Dinge nach und nach durchgehen und berichten.

@Matthias80
Der erste Bluescreen war nur der Auftakt. Seitdem ist das System nicht mehr nutzbar gewesen und selbst das öffnen des Firefox führte innerhalb weniger Sekunden zum Crash mit Reboot des Systems.

Beste Grüße
 
Lockenmonster schrieb:
Seitdem ist das System nicht mehr nutzbar gewesen
Oh ok. Das ist krass.

Wie viel Spannung hast du drauf gegeben, die nicht soooo tollen Module auf 3800 zu bekommen?

Mir fällt es gerade nicht ein... Man sollte doch bei so hohem RAM takt eine Spannung fest setzen... Damit die im Auto Modus nicht zu hoch geht. Soc?

Mainboard denke ich nicht... Wenn mit dem Netzteil nichts ist... Vielleicht ehr die CPU?

So langsam sollten die User die oc im max Bereich fahren, langzeiterfahrungen haben. Thema: das die evtl. Hohe Spannung doch was schrotten.

Mfg
 
Kleines Update von meinem Test in der Mittagspause: Kein Bluescreen seit dem Start des Systems. Der Rechner stand über Nacht ohne RAM und mit (wie in jeder Nacht) abgeschalteter Steckerleiste unter dem Schreibtisch. Vor ner guten Stunde erst nur einen RAM-Riegel eingebaut, weil ich den Fehler nochmal "frisch" für die Ereignisanzeige protokollieren wollte, kein Bluescreen. Jetzt gerade sogar mit beiden Riegeln kein Problem.


@DaLexy
Bios ist die Version 33J, also schon eine etwas Ältere. Könnte ein Beta Bios gewesen sein, da es so nicht mehr zum DL angeboten wird. Hatte es nur nicht mehr geändert, da es ja stabil lief und ich keine neuen Features brauchte und ich die Settings vom RAM nicht ändern wollte.

@Animal Mother
In der Ereignisanzeige habe ich seit neuestem:
Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV17" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Seit der Adrenalin da reinfunkt, scheint der da was durcheinander gewürfelt zu haben. Ich hatte den Adrenalin vom letzten Release Monat drauf und habe nun gerade den 22.11.1 installiert, der auf den ersten Blick Abhilfe zu schaffen scheint.
Die sonstigen Fehler waren allesamt Kernel Power, sowohl mit den normalen SSDs, als auch mit der FireCuda. Habe nun zum Testen wieder meine drei Standard-SSDs eingebaut.
Achja, der in #1 Beschriebene Fehler mit der SSD taucht auch auf, hunderte Male um 14:31 und 14:32 Uhr, danach noch ca. 20 mal um 14:48, danach nicht wieder. CDI gibt keine Unregelmäßigkeiten an, vielleicht hat die SSD einen weg, aber könnte das mitverantwortlich sein?
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR2.
Ich muss zugeben, mit der Ereignisanzeige habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt.

@axi
Das mit dem Netzteil wird der nächste Schritt sein, sobald der Fehler wieder auftritt. Habe zwar nur ein BQ Straight Power Gold 550W aus nem anderen Rechner zum Testen da, aber für CPU-Last sollte das allemal reichen. Müsste das halt nur aus dem anderen Rechner pflücken, weshalb ich jetzt erstmal damit warte.

@Matthias80
Der RAM lief mit 1,41V statt der 1,35V XMP. Die SOC-Spannung war manuell festgesetzt.

Status: Ich werde das System den restlichen Tag nur mit den Optimized Defaults nutzen und schauen was passiert. Sollte es wider Erwarten stabil bleiben, werde ich die nächsten Tage nochmal das BIOS aktualisieren und das Memory OC im Dezember wieder angehen, vermutlich in Verbindung mit einem Windows Clean Install.

Jetzt würde ich gerne noch verstehen, warum das System gestern bei gleicher Belastung von Bluescreen zu Bluescreen gerannt ist und nun vorerst wieder zu gehen scheint. Bei unveränderter Hardware und Software.

Achja, mein BIOS-Profile mit Memory OC lief bei meinen Tests auch wieder trotz des WHEA. Da dieser aber definitiv neu ist, werde ich erstmal ohne das OC weiterarbeiten. Ich möchte nicht ausschließen, dass das OC den Fehler verursacht hat, obwohl das System anschließend ja mit zwei verschiedenen BootDrives und Optimized Defaults ebenso nicht lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Dann flashe mal bitte auf F35 denn soweit ich weiss sind die Nummern mit Buchstaben hinen dran nämlich Betas. Du hast ja eh ein zweites BIOS auf dem Board, daher kannst du im fall der fälle immer noch zurück gehen.
 
So, nochmal ein kleines Update zu Weihnachten: Nach den ominösen Dauer-Bluescreens läuft das System wieder.

Auch das vorhandene Bios war wieder okay, nur ließ sich R-Bar nicht mehr aktivieren. Dies funktionierte erst seit dem Flash auf F35 wieder. Ich habe leider keine Idee, was los war. Trotzdem nochmal danke für all eure Ratschläge und schöne Feiertage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Lockenmonster schrieb:
Seitdem ständig Bluescreens mit sofort anschließenden Reboots.
Die Informationen zum blues screen befinden sich im ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Zurück
Oben