ASUS Board für SB 2500K?

• Ersteller Ersteller jester131
  • Erstellt am Erstellt am
J

jester131

Gast
Ich will ein Motherboard für Sandy Bridge 2500K.

Es soll...

1.
...von ASUS sein

2.
...einen Z68 Chipsatz haben.
Stimmt es dass man nur mit dem Z68 die CPU-Grafik nutzen kann wenn keine hohe Grafikleistung notwendig ist und in 3D-Anwendungen automatisch auf die PCIe-Grafik umgeschaltet wird. Deswegen solls nämlich ein Z68 sein, bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege.

3.
...eher ein Gamerboard sein.
Kann ruhig was kosten zumal man ja auch Ivy Bridge CPUs auf einem 1155 Sockel verwenden kann und ich beim nächsten Aufrüsten nicht gleich wieder ein neues Board brauche. Aufrüsten geht da locker vom hocker.

4.
...einen PCI- Steckplatz haben für meine X-fi Soundkarte.

Hier eine Liste der in Frage kommenden Boards:
ASUS P8Z68-V (139€)
ASUS P8Z68-V PRO (163€)
ASUS P8Z68 Deluxe (200€)

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist inwieweit sich die Boards voneinander Unterscheiden. Ich mein jetzt nicht die Ausstattung, das ist ja klar dass bei der Deluxe Version ein haufen Zubehör-Kram dabei ist. Ich mein eher von der Performance, Kompatibilität, Stabilität, usw. her.

Das Deluxe ist mir eigentlich zu teuer aber wenn mir jemand einen sehr guten Grund nennen kann es zu kaufen wäre ich nicht abgeneigt.

Somit lautet das Duel:
ASUS P8Z68-V versus ASUS P8Z68-V PRO

PS: Sind 1600MHz DDR3 RAM ausreichend? Ich hätte mir da 8GB vorgestellt.

Die drei unten dick geschriebenen Punkte sind bei allen Brettern gleich, deshalb kannst du auch das günstigste kaufen wenn dir die Features welches das Board bietet reichen ...

Und 1600er Speicher reicht für SB aus, wie man am CB-Test sieht bringt schneller Speicher sowieso nix ...

Was hat das Pro denn mehr? Firewire und SATA? Brauchst du das?

Damit hätte sich die Frage doch schon fast erledigt.

Du hast dir eigentlich schon sämtliche Möglichkeiten aufgelistet, also nimm eins davon, zu den Unterschieden:

Und 1333 RAM reicht, Unterschied wirst du nicht bemerken.

Anhänge

• spec_z68.jpg
    spec_z68.jpg
    128 KB · Aufrufe: 169
Viel Spaß mit dem Support der Serie. Kannst von Glück reden, dass bei ASUS die häufigsten Bugs doch noch behoben worden sind. Hab´ früher auch NUR ASUS-Boards gekauft, bin jetzt nach der Misere mit den SB-Chipsätzen bei denen herstellerunabhängig geworden.
Afaik gibt es immer noch den Bootprioritäten-Wechsel-Zerschieß-mich-Bug bei den neuen ASUS-Brettern, der zwar nur sehr selten aufgetreten ist (dokumentierte Fälle jedenfalls), aber immernoch nicht gefixt wurde.

derlolomat schrieb:
Viel Spaß mit dem Support der Serie. Kannst von Glück reden, dass bei ASUS die häufigsten Bugs doch noch behoben worden sind. Hab´ früher auch NUR ASUS-Boards gekauft, bin jetzt nach der Misere mit den SB-Chipsätzen bei denen herstellerunabhängig geworden.
Afaik gibt es immer noch den Bootprioritäten-Wechsel-Zerschieß-mich-Bug bei den neuen ASUS-Brettern, der zwar nur sehr selten aufgetreten ist (dokumentierte Fälle jedenfalls), aber immernoch nicht gefixt wurde.

Ich habs zwar vergessen zu schreiben, aber genau solche Sachen wollte ich auch in Erfahrung bringen ob die Serie irgendwelche Bugs hat. Abgesehen vom SATA Bug der ja alle Sandy Bridge Boards betroffen hat. Aber man hat ja im Grunde immer das Risiko, dass man gerade das eine Board mit irgendeinem Urseltenen Bug zugeschickt bekommt.

Ich hatte übrigens sogar mal ein ASUS Deluxe Board für AMD Sockel 939. Den meisten Kram der dabei war konnt ich bis heute nicht gebrauchen.
Deluxe lohnt sich also nicht, PRO hat nur Firewire und mehr SATA zu bieten ... dann solls also das P8P68-V sein.

Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe, Jungs :D

Bei GB gibt es sowas afaik nicht. Des Weiteren werden die Leute dann im schlimmsten Fall durch GIGABYTE-Mitarbeiter mit Beta-BIOSes versorgt. Da kann sich vorallem ASUS mal eine Scheibe abschneiden, die dann im Forum erstmal sagen "Wir konnten das Problem nicht nachstellen".
Da sich die Boards von der Ausstattung her nichts nehmen, würde ich zu einem GB-Pendant greifen, ist aber nicht mein Problem.

derlolomat schrieb:
Bei GB gibt es sowas afaik nicht. Des Weiteren werden die Leute dann im schlimmsten Fall durch GIGABYTE-Mitarbeiter mit Beta-BIOSes versorgt. Da kann sich vorallem ASUS mal eine Scheibe abschneiden, die dann im Forum erstmal sagen "Wir konnten das Problem nicht nachstellen".
Da sich die Boards von der Ausstattung her nichts nehmen, würde ich zu einem GB-Pendant greifen, ist aber nicht mein Problem.

War der chip Z68 eigentlich jemals vom SATA-Bug betroffen? Ich seh nur von den H und P chips Rev. 3 boards.
Und dieser Boot-Bug von dem du sprichst, wo kann ich das nachlesen? Ich hab davon nichts finden können :rolleyes:

In dem Thread den du da geposted hast steht aber nichts vom Z68. Die betroffenen Boards sind allesamt von der P67 Reihe. Und der Thread ist auch nicht mehr der aktuellste, nämlich vom Januar, Februar. Und soweit ich weiß waren das die alten Boards (also nicht B3) wo auch noch der SATA-Bug vorhanden war. Ob der in diesen Fällen eine Rolle gespielt hat oder nicht sei mal dahingestellt.

Jedenfalls bleib ich beim ASUS P8Z68-V ... das heißt ich warte erst mal ab was AMDs Bulldozer so drauf hat, man weiß ja nie. Es lohnt sich aber so oder so auf Bulldozer zu zu warten da es nach dem launch sicher auch eine kleine Preisverschiebung bei Intel geben wird.

Zurück
Oben