Asus Boards/nForce/4GB RAM=>Bluescreen?

ninyeah

Cadet 2nd Year
Erstma ein freundliches Hallo :) an alle!

Kenn das Forum ja scho länger und fand die Themen und Problembehandlungen ;) ganz toll also wollt ich mich auch ma anmelden. :cool_alt:

Zunächst bitte ich euch mich nicht zu nem anderen Thread weiter zu leiten, ich habe wirklich jeden Thread den es über das folgende Problem gibt gelesen, mir tut schon der Kopf weh :freak: ich schreibe hier mit der Hoffnung aktuelle Infos zu erhalten..

Es geht um das sagenumwobene Problem mit den Asus Boards mit nForce Chipsatz und 4gb RAM.
Im Netz hab ich mich nun durchgegoogelt und in Erfahrung gebracht, dass viele Leute schon seit 2007 damit Probleme haben und bei Ihnen immer ein Bluescreen erscheint, vorallem bei speicherbelastenden Applikationen, direkt nach dem Windows Ladescreen oder beim Abspielen von Videos im WMP.

P5N-D 750sli von Asus ist das Board was mich nun mit in den Teufelskreis gezogen hat.. Ihr kennt es bestimmt schon..

Das Prob soll ja mittlerweile durch BIOS und Treiber Updates behoben worden sein, nun ich will ja kein neues Feuer aufbauschen aber hab mir mein System neu geholt und irgendwie ist dieser Fehler immer noch existent...

Es sind Bluescreens wie nv4gts.sys oder nv4_disp.dll, manche Zeigen auch nur nen Code welcher auf Memoryfehler zurück zu führen ist.

Hab 4 GB Ram (2x2gb) und erst als ich ein Ramstein rausgeholt hab, hab ich es 4 Stunden am Stück ohne Bluescreen geschafft danach kam wieder ein anderer Fehler. Also hab ich Windows neu aufegesetzt und den 790sli Treiber genommen ohne den Ethernet-Treiber,den nämlich von der Motherboard CD installiert.
Erst nach fertiger Treiberinstallationsprozedur den 2ten Ramstein eingelegt und die Ram-Timings im Bios manuell eingestellt und dann ging es endlich!!

Dachte ich jedenfalls :eek:

Bei Spielen wie zB Crysis ist der zwar jetzt nicht mehr in den Bluescreen abgestürzt aber sobald ein Grafik/Speicherbelastende Szene kam wird das Game einfach beendet und es kommt die Standart Windows Fehlermeldung.
Aber nicht nur bei Crysis, auch bei Grafikschwächeren Games wie zB Aeronauts passiert das sobald was in den RAM geschrieben wird.. (weiß nich ob die Aussage stimmt ist nach Bauchgefühl geschäzt)

Also hab ich den 2ten RAMStein wieder rausgeholt und siehe da, das System läuft jetzt wieder wie geschmiert.

ABER WIESO?? :(:(

Ich wollte nun endlich klargestellt haben woran das Problem wirklich liegt!

Mein RAM ist der Standartram von TEAM GROUP Inc.
DDR2 PC6400 800 Mhz 5-5-5-15 2T (2 x 2GB, mittlerweile ja nur 1 x 2GB)

Betriebssystem ist mittlerweile XPx64, CPU E8500 und Graka is die 9800GTX.

Ist der Ram einfach scheiße oder ist das P5N-D nun tatsächlich nicht zu empfehlen?
Denn wenn ja hab ich einfach kein Bock mehr Windows zich mal neu aufzusetzen und tausende von Treibern auszuprobieren.

Liegt es:

- am nForce Treiber?
- am Bios ?
- am Arbeitsspeicher?

oder wie oder was?? Habe ALLES in der aktuellen Version. Ich schätze das letztere weil es ja nachdem ich ein RAMStein rausgeholt ab geht... Nur ich will sehr gern endlich Klarstellung haben..

Muss ist jetzt auf 4 GB Ram verzichten aufgrund des Boards? oh mann ich bin am verzweifeln ich hab echt kein Plan mehr ^^"

Hoffe hier finden sich welche die Erfahrung damit haben.

Danke euch schonmal jetzt für die Antworten und wer es schafft mein Problem wirklich zu lösen dem Airbrush ich umsonst sein Laptop ^^

MfG ninyeah

AW: Asus Boards/nForce/4GB RAM=>Bluescreen???

Lies dir mal hier den letzten Post von mir durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/one-de-rechner-bringt-probleme.468458/page-2#post-4784886

-> Woran es genau liegt, ist schwer zu sagen. Imo liegt es an der Kombination aus dem minderwertigen Chipsatz, und dann noch einer schlechten Board umsetzung von ASUS, auf Basis des eh schon schlechten Chipsatz. Die XFX und EVGA Referenz Boards machen deutlich weniger Probleme. Sei es drumm, probiers mal so, wie ich es oben in dem Threas beschrieben habe.

-> Nur 2 GB RAM rein.
-> Auf XP64 würde ich vor allem mit nForce Boards, wegen des Chipsatz Treibers verzichten
-> Dann das neuste BIOS ( vermute aber das hast du auch schon !? )
-> XP oder Vista, mit neusten Service Pack installieren
-> Neusten nForce Treiber wieder drauf
-> 4 GB RAM rein
-> Auf jeden Fall den aktiven Lüfter auf den Chipsatz packen
-> Unter umständen noch die Chipsatz Spannung anheben

Und ja, das Board wirklich so grotten schlecht, muss man einfach so sagen. Dank Beratungsresistenter Freunde, durfte ich mich selbst schon mit diesem Stück Luxus Müll herum schlagen. Das man ein Board, mit drei verscheidenen RAM Kits aus der QVL nicht stabil ans laufen bekommt, dann ein Austausch-Board ( vom gleichen Typ ) holt, weil man natürlich denkt, das Board sei defekt, und es immernoch nicht klappt, habe ich persönlich noch nie erlebt. Im Endeffekt haben wir es dann in 2 Tagen soweit geschafft, das das Board mit 4 GB RAM immerhin so lief, dass es einen halben Tag ohne Bluescreen geschafft hat. Die magische Kombination war damals eben die installation mit 2 GB RAM, dann Vista 64 + SP1 + neusten nForce drauf. Dann RAM wieder rein, zusätzlich die Chipsatz und die Speicher-Spannung angehoben, und den Turbinen Lüfter auf den Chipsatz gepackt.

.... Das alles um dann im Endeffekt ein ASUS P5Q P45 Board zu kaufen, welches in 2 Stunden mit Installation ohne jedes Problem lief. Der Kollege hat nun Abstand von dem eh völlig Schwachsinnigen Nachrüst SLI genommen, das er vorher geplant hatte Und genau das rate ich dir aucn!

Thats the nForce feeling ;)

Zuletzt bearbeitet:

floschman du kommst wie ein Segen! :lol:

Stimme dir absolut zu.

Ich hab dein Thread gelesen, der wohl das letzte 1 % von 99% an Threads ist die ich gelesen hab darüber :D

Nun ja was soll ich sagen, hab mein Rechner auch bei ONE.de gekauft..

Es liegt also Tatsächlich am Board.... oh man ich könnt heulen...

Was ist denn jetzt zu empfehlen?

Kann man das Board irgendwie noch zum Laufen kriegen mit 4GB Ram?(ohne Risiko)

Ist es ein Nachteil für mich das Board mit 2 GB weiter laufen zu lassen?

Ich habe mir nämlich überlegt den 4GB Billigram zu verkaufen und mir ein 2 GB "Profi" RAM zu holen. Würde ja dann für die Zukunft trotzdem schlecht aussehen oder?

Wohl oder Übel muss ich den Rechner dann nach ONE.de zurück schicken oder...

Was soll ich denen denn erzählen, es liegt ja am Board, die wollen das bestimmt erstmal testen und so, so wie die es angeblich einem Dauertest vorm verschicken unterzogen haben. Toll das kann ja heiter werden... :freak:

EDIT: Bios ist aktuell und der Zusatzlüfter war bereits montiert und angeschlossen. übrigens glaub ich nicht, dass mit XPx64 das Problem schlimmer wird, es ist nämlich damit etwas verringert worden sach ich ma, denn ich hatte vorher XP und Vistax64 probiert und es kamm immer der Bluescreen, mit XPx64 kommt immerhin nur noch eine Windows Fehlermeldung und man kann normal weiterarbeiten :-/

Zuletzt bearbeitet:

... korrekte Timings und Vram einstellen (Herstellerangaben beachten) oder per CPU-T auslesen, dann Spannungen wie NB, SB, FSB VTT (wenn vorhanden) leicht anheben (siehe Tipp von @Floschman). Dies alles natürlich nur, wenn noch nicht geschehen. Läuft der Ram auf Dual oder Single Channel (wenn beide Riegel drinn sind)?

Ich hatte das Problem auch mal mit meinem Asus Bord. Die Lösung war, das ich den Ram mehr Saft gegeben habe, also die Voltzahl erhöhte. In meinen Fall auf 2Volt und siehe da seit dem läuft es stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Speicher aus der QVL sind auf jedenfall zu empfehlen und ganz wichtig die angegebenen Timing und Spannungseinstellungen verwenden, damit sollte es auch mit 4GB klappen, obwohl das P5N-D wirklich nicht so der Hit ist. Habe selber bei 2-3 Systemen Probleme damit gehabt und bisher mit OCZ in Kombination mit den nForce Chipsätzen die besten Erfahrungen gemacht ... was aber leider beim P5N-D nicht hilft da kein OCZ in der QVL steht. 4GB hab ich bisher nur mit dem recht günstigen Kingston KVR800D2N5/1G auf dem P5N-D ans laufen bekommen. Für die Installation gehts komischer weise wirklich nur mit 2GB.
Wie aber bereits gesagt wurde ist XP64 und Nvidia nForce sone Sache mit Vista 64 hatte ich deutlich weniger bzw. keine Probleme bei der Installation.

Ich selber kann auch nur negatives über dieses Board sagen. Ich habe mich einmal dazu breit schlagen lassen, ein SLI System für einen Freund zu bauen. Der größte Fehler war wohl dieses Board zu nehmen. Auch genau die gleichen Probleme, wie fast jeder hier hatte

1. Wir hatten 4 GB RAM aus QVL
2. Das System lief nur 2 GB mit ( halbwegs ) stabil
3. Um das System mit einem Q6600 überhaupt auf dieses halbwegs stabile Niveau zu bringen, mussten wir fast sämtliche Spannungen manuell höher ein stellen, als es eigentlich nöitg gewesen wäre.
4. Wir haben einen Xigmatek Tower Kühler verbaut. Der nForce Schrottsatz wird aber so heiß, dass man das Board nur ohne den aktiv Lüfter betreiben konnt, wenn man einen horizontal arbeitenden Lüfter hat, der den Chipsatz gleichzeitig mit kühlt.
5. OC war quasi unmöglich. Einen Q6600, den wir vorher auf einem P35-DS4 mit 3,6 GHZ betrieben haben, haben im wir Endeffekt mit viel Mühe auf lächerliche 3 GHZ gebracht.

Für mich persönlich eines der schlechstesten Boards, die ich jemals in der Hand hatte. :(

Ein Tip: Du musst das Übel an der Wurzel packen! Und das ist nicht der RAM, sondern das Board. Wenn du schon darüber nachdenkst, wegen diesem Stück Platine gewordener Missgeburt, über neuen RAM nach zu denken, ist das der falsche Weg. Der richtige Weg lautet Intel Chipsatz! Und ich sehe rein garnichts was dagegen Spricht, aus vielleicht das du Opfer des Trugschlusses bist, das Nachrsüst SLI sinnvoll ist.

Wenn du das nForce board bei eBay verkaufst, und dafür ein günstiges ASUS, MSI, oder GB P45 Board holst, zahlst du vielleicht 10-20 euro drauf. Und das ist ein stabiles System alle male Wert!

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar vielen Dank erstma!

Ich werde es heute noch zum letzten mal mit den erhöten Spannungen versuchen.

Leider bin ich grad noch auf der Arbeit und kanns noch nich ausprobieren. Machs dann später!

Könntet ihr mir dazu eben ein kleines Workout geben? Kenne mich nämlich nich so gut im Bios & Co. aus , Airbrush ist eher mein Fall ;)

Aber soweit ich weiss hat das Board extra ein OC Bios also nehm ich an dass man da alles manuell einstellen kann, ich müsste nur wissen was und um wieviel erhöht werden muss? ^^

@ Lizzy2000

falls das mit den erhöten Spannungen dann auch nicht klappt werde ich deinem Ratschlag folge leisten. Ich hab nämlich kein Bock den Scheiß zurück nach One zu schicken und 2 Monate zu warten um wieder festzustellen dass nix geht :D :D

Kannst du mir dazu eine kurze Kaufberatung geben bitte? Wär super nett von dir *g*

Hab folgende Komponenten:

CPU: C2D E8500
Graka: 9800 GTX
1x IDE DVD Brenner
1x Sata Festplatte
2x 2 GB Ram PC6400 800Mhz Team Group Inc.

in nem ATX Miditower: Thermaltake Armor Jr

Das neue Board muss ja dann da rein passen oder??
Achja und was ist den nun mit SLI? Also ich brauch nicht unbedingt 2 Grakas oder?
Da verlass ich mich ganz auf deine Beratung ^^

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten Jungs :daumen:

... ganz verstehe ich nicht was dieses gewettere gegen den 750i Chipsatz soll. Mein Board hat einen und läuft bestens. Und die Vram auf den richtigen wert im Verhältnis zu den Timings einzustellen, ist doch die erste Sache die man macht. Von Feintuning der anderen Spannungen mal abgesehen. Das dieses Board etwas heikel ist mag ja sein, aber bitte nicht gleich alle NFORCE Chipsätze pauschal verdammen.

nicoc schrieb:
... ganz verstehe ich nicht was dieses gewettere gegen den 750i Chipsatz soll. Mein Board hat einen und läuft bestens.
Kann auch nicht sein, dass das Board bei niemandem läuft. Ich denke einer von 10 muss einfach mal glück haben, und das bist eben du ;)

nicoc schrieb:
Und die Vram auf den richtigen wert im Verhältnis zu den Timings einzustellen, ist doch die erste Sache die man macht.
Das ist absoluter Standard RAM. Der hat CL5 Timitngs und rennt mit 1,8 Volt. Hat man bei einem guten Board, einfach nix einzustellen zu müssen

nicoc schrieb:
Das dieses Board etwas heikel ist mag ja sein, aber bitte nicht gleich alle NFORCE Chipsätze pauschal verdammen.
Ein "schlechtes" Board ist keine absolute, sondern eine relative Sache -> Im Gegensatz zu dem was man bei Intel P45 Board für sein Geld bekommt, ist dieses Board einfach schlecht. fertig.

Soweit kenn ich mich leider nicht aus um allgemein zu sagen dass nForce Mist ist.
Ich glaub ja auch nicht dass das Mist ist.

Das Problem ist nur, dass nForce auf gerade diesem Board Mist ist, was wiederum heisst, dass das Board generell SH!T ist.
Da hat Asus bei dem Ding einfach am falschen Ende gespart schätz ich mal.
Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich früher nur ATI benutzt hab und nie Probleme hatte ;)

Wie auch immer, könnt Ihr mir bitte trotzdem das mit den Spannungen kurz erklären?
Dann kann ich das direkt nach der Arbeit machen.
Weil wenn das auch nicht klappt ich das Board los werden möchte..

... ist es diesre Speicher: DDR2 800 2GB TVDD2048M800C5? Der läuft nach Angabe mit 1,8 V +/- 0,1 (also mal mit 1,9 V testen). Timings sind 5-5-5-15-2T.
Welche Bänke hast du ausprobiert: einmal im Dualchannel, einmal im Singlechannelmodus?
@floschman,

ob diese oder jene Ram mit 1,8 V läuft (JEDEC nicht jeder hält den ein) oder je nach Timings mehr braucht: das ist nicht meine Sache das heraus zu finden. Ich gebe jedem den Rat nach den Spannungen zu schauen, außer er lässt seine Speicher mit den minimalsten Einstellungen laufen. Wenn du auf einem Feldzug gegen die NFORCE Chipsätze bist, ich werde mich da nicht in den Weg stellen. Das artet sonst irgendwie blödsinnig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Geh mal ins BIOS. Dort sollte irgendwo was von VDIMM oder irgend was mit RAM Spannung stehen. Die Stellst du dann mal auf 1.9 - 2.0 Volt. Sollte nur ein +0.x Volt dort stehen, gehst du von 1,8 Volt Standard aus, und musst dann +0.1 , +0.15 oder +0.2 Einstellen

@nicoc: Das hat nichts mit Feldzug zu tun. Es ist leider wie es ist. Alleine wenn man sich die Probleme Threads mit nForce Boards hier im Forum, im Gegensatz zu denen mit Intel Chipsatz ansieht, ist das Urteil vernichtend. Zudem hat sich das ganze ja Quasi eh erledigt. Das eine absolute Super-Größe, wie Foxconn, wogegen ASUS nur einen kleine Klitsche ist, sich so äußert, das die nForce Chipsätze zu minderwertig für deren HighEnd Serie sind, hat wohl mit dazu beigetragen, dass nVidia keine eigenen Chipsätze mehr für Nehalem anbieten will. :D Sei es drumm, bald hat sich das eh erledigt.

Hello my friends :D

Bin richtig froh! und warum? Weil mein Mainboard endlich nicht mehr rumspackt!

THX MY FRIENDS :D

Also an alle die BLUESCREEN Probleme mit dem P5N-D und 4 GB Arbeitsspeicher haben:

(ACHTUNG: Übernehme keine Haftung wenn dabei an eurer Hardware was kaputt geht, also geht im Bios behutsam mit den Einstellungen um)

Habe die Ratschläge der User in diesem Board befolgt und die Ram Spannung im Bios erhöht.

Und zwar so:

Das Board hat das Phoenix Award Bios, das sieht so aus ->

main.jpg

Unter Advanced findet man die JUMPERFREE CONFIG ->

advanced.jpg

Hier kann man fast alle Einstellungen zu Frequenzen und Spannungen ob CPU, Ram oder Northbrigde manuell einstellen.
Was sich übrigens auch sehr gut zum Übertakten anbietet.

Um meine 4 GB Arbeitsspeicher nun stabil zum laufen zu kriegen sollte man vorher als aller erstes beide Ramsteine in die richtigen Slots stecken.( 2x 2 GB)

Und zwar in die beiden gelben hier ---> HIER KLICKEN

Im Jumper Free Menu stellt man nun das AI Tuning auf Manual ->

jumper_free.jpg

Nun geht ihr zum Punkt Voltage Control ->

voltage.jpg

Falls ihr euren Rechner nun bei ONE.de gekauft habt ist darin der Value Standard Ram von TEAM GROUP Inc. verbaut.

Der hat folgende Spezifikationen:

2 x 2 GB Ramsteine

Spannung (DRAM Voltage) : 1.8V ±0.1V

Timings: 5-5-5-15-2T

Hier nochmal der Hersteller-Link zu dem RAM --> HIER KLICKEN

Nun erhöht ihr unter DRAM Voltage da wo "Auto" steht die Spannung um +0.05 (Es erscheint eine Liste, da sollte man 1.85* auswählen, weil 1.8 ist Standard und 1.85 ist halt 0.05 mehr, wenn ihr wollt könnt ihr auch 1.9* Volt probieren, ABER NICHT MEHR ;) )

*Die Ramspannung ist nun erhöht*

Mit Esc zurück ins Hauptmenu und dann raus, SAVE & EXIT nicht vergessen ;)

Versucht nun euren PC mit den 4 GB zu starten, schaut ob Ihr ins Windows kommt, zockt ein par krasse Games wie Crysis und überzeugt euch am besten selbst wie stabil das nun läuft.

Ich persönlich habe noch ein par weitere Einstellung vorgenommen welche ich euch nicht vorenthalten möchte:

Die RAM Timings noch manuell eingestellt, also dem Wert des Herstellers angepasst:

Beim Andanvced Menu... ->

advanced.jpg

... geht ihr nun unter Chipset... ->

chipset.jpg

... und hier wiederum zum Punkt Memory Timing Setting

Es erscheint nun folgender Screen ->

timings.jpg

Bei den 5 ersten Punkten passt ihr die Timings nun denen des Herstellers an:

tCL -> 5
tRCD -> 5
tRP -> 5
tRAS ->15
CMD -> 2

eine zusätzliche Einstellung die ich dann noch vorgenommen habe war zurück unter JumperFree Configuration ->

jumper_free.jpg

.. dann zum Punkt FSB & Memory Config und folgende Einstellungen vorgenommen->

unlinked.jpg

ACHTUNG : Diese Einstellung nur wenn ihr wisst dass euer CPU einen FSB von 1333 Mhz hat und der angegebene Ram von TEAM Group Inc läuft ja laut angaben mit 800 Mhz.

FERTIG , raus gehn, SAVE & EXIT ;) , Rechner starten und ab geht die Post ^^

Mein Rechner läuft jetzt seit 24 std. stabil OHNE Bluescreen und Crysis auf höchster Auflösung ohne sich aufzuhängen.

Viel Glück und Erfolg !

An der Stelle möchte ich mich nochmal bei den Usern hier bedanken, wer Probs mit seinem Rechner hat ist definit in dieser Comunity bei der Suche nach Lösungen auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
... das Problem ist: Bei der Einstellung auf "Auto" kann man beim Speicher nicht auslesen mit wieviel Volt er läuft (mein momentaner Wissensstand). Einige Boards gehen auf 1,8 V nach JEDEC-Standard, andere lesen die SPD Daten falsch aus etc. Also, besser mal ein Auge in den Bios werfen. Deine Anleitung hilft vielleicht einigen weiter. Übrigens ist dein Speicher immer noch schneller als der FSB: 400 MHZ zu 333 FSB (QDR heißt mal 4=1333). Du könntest die Speicher sonst auch 1:1 mit 667 Mhz (333 Mhz) laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben