Asus BW-16D1HT Brenner funktioniert nicht mehr richtig

Hallo,

ich habe noch einen Asus BW-16D1HT in einem älteren Rechner installiert.
Wenn der Rechner läuft ist mir in der Vergangenheit immer mal aufgefallen, dass die LED blinkt obwohl kein Medium eingelegt ist.
Die Schublade hat dann leider auch nicht reagiert, ein Öffnen war nicht möglich. Über den Explorer konnte ich das Laufwerk dann auch nicht aufrufen, das Laufwerk war da, hat aber nicht reagiert.
Ein Neustart hat dann ab und zu geholfen und plötzlich ging das Laufwerk wieder.
Das ist ein ständiges hin und her. Mal geht der Brenner, mal nicht.

Ist der Brenner am Ende oder kann man da noch was machen?

Vielleicht gibts dafür ja ein Firmware Update? Das könnte eventuell helfen.
Eventuell noch ein anderes Kabel testen

Irgendwo habe ich gelesen das hätte mit irgendeinem Teil vo n Win11 zutun.

Darauf bin ich aufmerksam geworden weil mein alter BD Brenner auch plötzlich nicht mehr ging, also wurde nicht mal im Gerätemanager angezeigt.

Eine Lösung habe ich nicht außer es an einen andern PC(mit anderem OS) zu benutzen.

Hatte das Problem kürzlich unter Linux, da war der Auslöser ein udev Regel der alle Laufwerke scannt und dabei, optische nicht ausspart. Führte dann zu Delays und Blinkereien

eigentlich sollte das laufwerk ja einfach "no medium" zurückliefern aber es muss ja auch möglich sein, ne scheibe eingelegt zu haben ohne dass da ständig was dran herum zu eiern hat

Aber es ist halt so die Laufwerke sind seltener geworden und so mit gibts häufiger Scripte bzw Software die darauf keine Rücksicht mehr nimmt

Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich. Das sie Schublade nicht auf geht ist erst mal nicht unbedingt ein Mangel die lässt sich per Software abschliessen, eigentlich dafür gedacht das man eine gemountete CD nicht einfach so auswirft

Du kannst auch mal einfach auf Verdacht die kabel tauschen oder unter Linux probieren obs hier irgendwelche fehlermeldungen gibt

Asus BW-16D1HT
Den habe ich auch und er funktioniert unter Win 11 problemlos.

Also tippe Ich mal Defekt (Brenner , Rechner) oder Kabelproblem.
Welcher Rechner und welches Betriebsystem. Vielleicht sind ja irgendwelche Direkt Funktionen oder andere Softwarte die da stört.

Wenn Programme darauf zugreifen wollen hilft manchmal Den LW Buchstaben hochzusetzen z.b LW (W)
Mache ich immer automatisch .

Neuen Brenner zu besorgen kann momentan schon schwierig werden.
Ergänzung ()

Sleep Bug
Der Sleep Bug beeinträchtig aber nicht die Funktion, Der Rechner wacht einfach dauern auf.
Ergänzung ()

Andere Firmware
Wenn man gut brennen will sollte es schon die letzte FW sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal, gleiches Fehlerbild mit gleichem Laufwerk.
Tausche mal Strom- und Datenkabel, oder mach einen Gegentest in einem anderen PC. Nachdem mein Problemlaufwerk 1x in einem anderen PC war, ging es anschließend auch im Ursprungs-PC wieder.

Danke für die Tipps! Werde das Laufwerk mal neu verkabeln oder dann an einem anderen Rechner testen.
Auf dem Rechner mit dem Asus Laufwerk läuft Windows 10.

Alternate 2
Zurück
Oben