Asus Corsair Formular V -Z

Vipexe

Cadet 1st Year
Hallo habe mir einen neuen pc zusammengestellt.

Mainboard: Asus Corsair Formular V-Z
Grafikkarte: 2048MB HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock
CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H105 Komplett-Wasserkühlung
Ram: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

Nun zu meinem Problem:

Der Pc startet circa 5 - 8 sec dannach schaltet er sich ab auf dem Mainboard kommt zuert O.C danach kommt der fehlercode FF. Kein Bild garnichts.
Was kann es sein ?

Das Mainboard hat einen 8 Pin ATX12V anschluss und einen 4 pin ATX12V anschluss. Mein Netzteil hat nur einen 4+4 ATX12V anschluss kann es vllt daran liegen das ich den 4 Pin ATX12V nicht belegt hab oder ?

Find erst einmal heraus welche Biosversion du aktuell hast. Auf der Seite der Mainboardverpackung müsste irgendwo hoffentlicht ein Aufkleber mit der Biosversion sein. Falls sie zu alt ist brauchst du leider eine am3-cpu einsetzen (athlon II xX, phenom II xX, etc) um ins bios zu kommen und dort das bios zu flashen, das geht dann z.b. per usb stick.

wie soll er das machen wenn der rechner gleich wieder ausgeht?

@te
schonmal nen clear cmos gemacht?

das board mit dem ram ist keine gute wahl siehe mein system ;) (aber es geht meistens halt nicht immer tausch eins von beiden aus wenn du kannst)

@Vipexe

Deine beiden 4+4 Pin Stecker kommen in den 8.Pin Anschluß [oben links] auf dem MB, den zusätzlichen einmal 4.Pin Anschluß auf dem MB kannst Du erstmal außer acht lassen. Versuch mal die Bios Batterie für ca. 5.Minuten aus dem MB zu nehmen, dann wieder einlegen>PC neu starten und schauen was der PC dann macht. Wenn der gleiche Fehlercode kommt, links oben die Go Button Taste drücken und etwa 5-10 Sekunden gedrückt halten und dann den PC nochmals neu starten. Vielleicht funktiniert es so, hat bei meinem Asus Crosshair Formular IV damals geholfen, das wollte zunächst auch nicht starten.

Asus Crosshair Formula Schemata.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mein bios ist aktuell 2001 oder so irgentwie so

Dram LED leuchtet und die VGA LED blinkt

Zuletzt bearbeitet:
2002 oder 2101...?

Wie gesagt BIOS reset. Ggf danach mem OK taste drücken und testen.

Wenn es wie bei mir ist wird der Fehler aber immer wieder mal sporadisch auftauchen

Nobody-3 schrieb:
2002 oder 2101...?

Wie gesagt BIOS reset. Ggf danach mem OK taste drücken und testen.

Wenn es wie bei mir ist wird der Fehler aber immer wieder mal sporadisch auftauchen

2101

jetzt restartet er nicht er läuft aber kein bild

als ich den Prozzesor ausgetauscht hab mit nem alten Phenom x2 konnte ich ins Bios mein ram wurde als 804 MHz oder so erkannt nur dann wenn ich die OK Taste lange drückte.

ich blink nicht durch

Zuletzt bearbeitet:
Dann leih dir doch mal anderen RAM zum testen.

Das Teil ist wohl doch eines dieser überzüchteten Mimosen bei dem einem das "High-End" im Hals stecken bleibt.

Ich habe das selbe Board ^^
Du hast doch eine Status LED
Auf dieser Steht eine Zahl, diese Zahlen sind alle im Handbuch aufgelistet, sie stehen entweder für irgendwelche Überprüfungen oder Probleme.
Außerdem ist im Handbuch eine über mehrere Seiten streckende RAM-Support Liste schau doch mal da ob dein Ram supportet wird

TridentX sind dafür bekannt das sie nicht auf AM3+ Boards laufen. Meistens.
RipjawsX und Z laufen dafür problemlos.

Razor0601 schrieb:
TridentX sind dafür bekannt das sie nicht auf AM3+ Boards laufen. Meistens.
RipjawsX und Z laufen dafür problemlos.

auf meinem alten Asus AM3+ laufen sie und das board unterstützt nur bis 2000(oc)

das alte board ist der Asus M4A88T-V EVO

hab die CPU und die Wasserkühlung ausgetauscht.

Hab irgentwo gelesen das es vllt am CPU liegt.
Die Wasserkühlung weils sie nicht gekühlt hat und ausgelaufen ist.

werde die teile Spätestens am Freitag kriegen mal schauen ob es daran geliegen ist

Zuletzt bearbeitet:
ich komm nun ins bios wenn ich die MemOK taste drücke zuerst steht da MemOk succesfull save memory settings mit F1 komme ich dann ins bios. hab da mein Ram auf 1866 Mhz gestellt und später auf 1600 Mhz gespeichert. Dannach schaltet sich der Pc ab und startet neu aber dann kommt kein bild und schaltet sich wieder ab nach 3 sec

ich komm nur mit der MemOk taste ins bios

bin dann auf erleichteter aufbau gegangen und unten auf Boot oder so hab dann auf meine Festplatte gedrückt und hat gebootet bis zum lade bild vom Windows logo und dann hat er sich ab geschaltet und fährt immer wieder hoch

q code 66 (63-67 CPU DXE initialization is started)

ich bin mit meinem Latein am ende

Hast du mit der memok Taste auch mit nur einem Riegel versucht? Und auch verschiedene Steckplätze?
Und Schau mal ob du im BIOS das XMP-Profile vom RAM Laden kannst.

Ich hatte mal das Sabertooth was ja ähnlich dem Crosshair ist. Mit 2x4 gb RipjawsZ 2133er. Das Board hat sie als 1600er glaube ich erkannt. Mit dem freigeschaltetem XMP-Profile liefen sie dann auch auf 2133 obwohl ja der Speichercontroller vom FX eigentlich nur bis 1866 unterstützt.

Die 2133er hatte ich davor auf einem M5A99X R2.0 laufen. Anfangs ging garnix, irgendwann mit Memok Taste, verschiedene Steckplätze und mal nur 1 Riegel liefen sie dann irgendwann. Das Board war diesbezüglich echt zickig

Zuletzt bearbeitet:
habs auch mit einem ram versucht wo genau finde ich das XMP Profile ab es gesucht aber nicht gefunden

Zurück
Oben