Asus Crosshair 6 noch lohnenswert?

Flossen_Gaming

Commander
Moin, wollte mal eure Meinung wissen.

Ich bin mit meinem Board ( Signatur ) nicht so recht zufrieden und überlege das Asus C6H zu holen da es ja mittlerweile zu brauchbaren Preisen zu bekommen ist, auch wenn es noch X370 ist und mit der Ryzen 3000 Reihe ja wohl eh die 500er Boards kommen.

Was mich an meinem Board mittlerweile stört sind die recht spartanischen Einstellungsmöglichkeiten im UEFI und das Board nur eine 4 Phasen Stromversorgung für die CPU hat.

Worum es mir beim C6H geht ist das es 8 oder 10 Phasen für die CPU hat und ich gerne den wahrscheinlich kommenden 12 Kerner nutzen möchte ( Dürfte mit 4 Phasen etwas dünn werden ) und eben entsprechend mehr Optionen im UEFI bietet und auf der Asus Seite ja schon ein Update bereit steht welches sehr wahrscheinlich schon für die 3000er Reihe bereit ist ( denke ich mal weil da was dabei steht von wegen Agesa 0070 for Upcoming CPU ). Dieses Update ist bei meinem noch nicht zu finden.

Ich will einfach nur ein gescheites Board haben :P

ich würde auf die 3. board generation warten. das CH6 wird gerade zwar günstig verkauft, aber alle gen.1 ryzen boards sind beta produkte.

ich will auch zügig weg von meinem x370 gaming 5, aber jetzt noch schnell vor zen2 ein altes board kaufen macht eigentlich nicht viel sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bis zum Release der neuen Ryzens würde ich auch nicht mehr wechseln.

Oft wird gerne vom C6H aus Prinzip abgeraten eben einfach nur weil es ein X370 Board ist.
Ich habe es mir Ende 18 (oder war es Anfang 19?) zu einem sehr guten Kurs zum testen geholt und kann dir das Board absolut empfehlen bei den derzeitigen Preisen.
Als Board Fetischist hatte jetzt C6H/C7H und X470 Strix-F hier von Asus und da ist sich für alle normalen Bereiche nichts um welches man nimmt. Die CPU taktet gleich hoch und auch beim Speicher kann das C6H was - sollte man beabsichtigen mal vier Riegel zu nutzen ist es sogar das beste Board dafür.
Ein Update halte ich genauso wahrscheinlich wie für ein C7H und im Grunde liegen die Feinheiten im Detail (Topologie Ram Anbindung z.b.).
Phasen sind übrigens 4 mit Doppler auf 8 Phasen. Also keine 10 und keine 8 echten, aber beinahe so gut wie 8 echte.

Man kann natürlich warten und ein C8H dann für ~270€ kaufen. Wo man evtl. wirklich Nachteile mit einem X370 oder X470 Board haben wird lässt sich heute nicht sagen.
Sicher sagen kann ich aber, dass Stand heute das C6H ein sehr attraktives Angebot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
@Flynn82 für mich ist es aktuell wegen dem Preis interessant, wenn das C8H kommt wird es auch ganz nett sein aber 270 ist mir zu viel für ein Board.

Bin halt unschlüssig. USB brauch ich nicht viel und PCIe 4.0 und XFR/PBO ist für mich aktuell auch nicht von Bedeutung da ich die CPU auf einen Takt setze und schaue wie weit ich mit der Spannung runter kann. Vollbestückung beim RAM könnte mal ein Thema werden, aber aktuell noch nicht, zumindest für mich.

Ich will schlicht nur das der 12 Kerner, Minimum der 8 Kerner läuft ( auch was die Stromversorgung angeht )

Flossenheimer schrieb:
XFR/PBO ist für mich aktuell auch nicht von Bedeutung

Macht auch nix, das Board kann es trotzdem ;)

Ja ob du jetzt noch wechseln willst, da kann und will ich dir nicht reinreden. Das ist ja schon eine persönliche Entscheidung, die einen warten lieber und die anderen nicht.
Alles was ich dir sagen kann ist, dass es ein gutes Board für den Preis ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Flynn82 schrieb:
Ja ob du jetzt noch wechseln willst, da kann und will ich dir nicht reinreden. Das ist ja schon eine persönliche Entscheidung

Alles gut :) ich hab ja auch nicht gesagt das du mir rein redest.

Ging mir halt wie gesagt darum ob es stand jetzt noch brauchbar/empfehlenswert ist.

Ich vermute mal das wenn ich das jetzt holen würde und dann der 12 Kerner seinen Platz drauf findet, eh wohl länger kein Upgrade mehr nötig ist und bis dahin wird dann vermutlich eh DDR5 entsprechend im Markt angekommen sein.

Okay mehr Settings im Bios sind schon nice.

Aber bei deinem CPU dem 1600 sind die 4 Phasen, die du hast doch mehr als ausreichend?
Vorallem bei first gen ryzen, da die viel schneller an den max takt gekommen sind. Da wars egal wieviel mehr du an Strom reinballerst das ging dann keine 50mhz mehr hoch. Oder nicht immer.

Welche Preise siehst du denn bei den C6H? Kurz geschaut, finde das jetzt nicht soo günstig.
Es ist vielleicht unrecht von mir mich zu äußern, da ich es nicht selber weiß aber vorallem die Infrastruktur zum ram war doch deutlich verbessert worden auf x470. Kommt dazu, dass fast alle Board Hersteller in x470 mehr oder bessere Spannungswandler eingebaut haben.
Und eine gedoppelte 4-Phase bekommst du auch auf x470 im Neukauf mit 120 Euronen.
Vorallem die MSI boards (mit dem endlcih verfügbaren offset voltage) sehen da für mich attraktiver aus..

Und da du jetzt nicht direkt einen CPU kaufen willst und Ryzen 3 wirklich vor der Tür steht. Du auch geäußert hast, dass du dir einen 8 oder 12 Kerner irgendwann holen magst, würde ich dir leider doch nochmal raten abzuwarten.
Keiner weiß was kommt. Vielleicht machen die neuen Boards Sinn. (Okay eher unwahrscheinlich dass es einen so großen Einfluss spielen wird)
Ergänzung ()

Nochmal kurz überlegt:
vielleicht war das mit gedoppelte 4 phase für 120 falsch. Kann gut sein, dass hier die Komponenten einfach doppelt vorhanden sind.
Bin jetzt aber auch zu faul nachzuschauen.
Ich nehme es sicherheitshalber mal zurück.

Aber trotzdem stehe ich zu dem Rest meines Beitrages.
Ergänzung ()

Oder brauchst du USB Ports en masse?

ghostwalk schrieb:
Aber bei deinem CPU dem 1600 sind die 4 Phasen, die du hast doch mehr als ausreichend?

Es geht mir nicht um die Versorgung meiner jetzigen CPU, sondern um den, den ich dann einbauen möchte :)

ghostwalk schrieb:
Und eine gedoppelte 4-Phase bekommst du auch auf x470 im Neukauf mit 120 Euronen.

Und welches wäre das?

ghostwalk schrieb:
Oder brauchst du USB Ports en masse?

Nein, ich hab lediglich meine Maus/Tastatur. Die zwei USB 3.0 und 2.0 Ports die mein Gehäuse an der Front hat, haben mir bisher ausgereicht um da ab und an mal einen USB Stick und ne Externe HDD dran zu hängen. Mehr USB Bedarf hab ich aktuell nicht.

EDIT : vergessen eben ... MSI möchte ich nicht, würde da gerne bei Asus ( finde das UEFI von der Bedienung optimal ) bleiben und Offset hat mein jetziges auch, ich hätte aber gerne die Möglichkeit eine Manuelle Spannung einzugeben und nicht mit einem Offset arbeiten zu müssen.

ghostwalk schrieb:
Nochmal kurz überlegt:
vielleicht war das mit gedoppelte 4 phase für 120 falsch. Kann gut sein, dass hier die Komponenten einfach doppelt vorhanden sind.

So ist es.
Mehr als 4 Phasen gibt es erst ab dem X470 Prime Pro (6 Stück, schlechte Kühler) oder dem X470 Gaming Pro Carbon (5 Stück) aufwärts. Edit: Richtig dicke VRMs gibt es dann ab dem X470 Strix-F (6 Stück à 60A) aufwärts bei allen top Boards wie Taichi, Gaming M7, C7H, Gigabyte Gaming7.

Das C6H hat richtige Doppler an Board und keine doppelten Komponenten wie viele Blender.
Die VRMs bleiben auch nach meiner Erfahrung mit dem 2700X sehr kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ghostwalk schrieb:
Welche Preise siehst du denn bei den C6H? Kurz geschaut, finde das jetzt nicht soo günstig.

Ich finde 140 ist für dieses Board in Ordnung, mehr würde ich auch für ein anderes nicht ausgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Wobei man erwähnen sollte, dass es auch schon für weniger zu haben war. Das C6H Wifi hatte ich mit einem Angebot für 127€ erstanden, das war ein no-brainer. Trotzdem gibt's auch für 139€ regulärem Preis kein solideres Board.
Leider hatte sich bei mir herausgestellt, dass alle Asus Boards (also auch das X470-Strix-F) nicht fähig waren meinen 32Gb DualRank Ram mit XMP zu betreiben. Ist auch der einzige Grund (neben meiner exzessiven Board Wechslerei) wieso ich dann wieder ein Gaming M7 AC eingebaut habe.

Flynn82 schrieb:
Trotzdem gibt's auch für 139€ regulärem Preis kein solideres Board.

Wie gesagt, ich würde es mir ja gerne holen, aber ich will halt nicht wieder einen Fehlkauf machen wie es mit dem jetzigen wohl der Fall ist, zudem hatte ich mal irgendwo gelesen das die 300er Boards nur 16 MB Kapazität haben sollen was den UEFI Chip angeht und es daher zu Problemen kommen könnte die ganzen neuen Codes für neue CPU´s noch unterzubringen.
Ergänzung ()

Ich hätte damals vlt. doch einfach paar Euro mehr für das X370-F ausgeben sollen :) das hat ja schon ein Update für die neuen, und auch ne bessere Stromversorgung.

Flossenheimer schrieb:
zudem hatte ich mal irgendwo gelesen das die 300er Boards nur 16 MB Kapazität haben sollen was den UEFI Chip angeht und es daher zu Problemen kommen könnte die ganzen neuen Codes für neue CPU´s noch unterzubringen.

Diese mir bekannte News halte ich wiederum für Halbwissen.
Bei Asus stimmt das zwar mit den 16mb bzw. 32mb bei X470. Aber auch nur da bei den großen Boards. Mein X470 Gaming M7 AC hat z.B. aber auch nur 16mb - und es gibt bereits das BIOS Update.
Insofern mag da ne Teil-Wahrheit drinstecken, aber ein tatsächlicher Hinderungsgrund für das Update ist es nicht.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung. Den Wechsel jetzt noch auf das Board musst du dir selbst überlegen und vor dir selbst rechtfertigen.

Ich verstehe halt nicht den Grund jetzt schon ein Board zu holen und nicht dann wenn der cpu auch gewechselt wird.
Dann weißte auch was du brauchst.
Bzw. Um welche settings geht es dir denn?
Weil ich nicht weiß was dein jetzigen Gebrauch einschränkt. Also außer zu wissen daß du es nicht hast. Sollte doch im Normalbetrieb alles laufen.
Aber wie gesagt wichtiger wäre zu wissen was du vermisst

Außer du bist so wie Flynn aber dann ist die Antwort einfach. Holen und probieren ;)
Aber es als ein jetziges zukunftsversprechenden Update zu halten finde ich fraglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Da ich momentan bei Asus bisschen raus bin habe ich direkt vergessen das mir eigentlich bekannte Update zu erwähnen. Um das für evtl. zukünftige Leser auch festzuhalten noch die Ergänzung.
Es gibt seit dem 15.03.19 ein Update für neue CPUs - es ist davon auszugehen, dass damit Ryzen 3x00 gemeint ist, genau wie bei den anderen Boards die derzeit bereits die Updates erhalten haben.

2019-03-21 09_03_37-Mainboard ROG CROSSHAIR VI HERO _ ASUS.jpg

Ich denke auch das damit die 3000er gemeint sind, denn bevor die 2000er kamen gab es auch Updates mit dem Text agesa xxxx for upcoming CPU

Sollten die neuen Zen-2 8-Kerner nciht weniger Energie brauchen als die Zen+ Generation.
Dann braucht man wohl weniger Sorge haben das ein aktuelles Board deswegen die neue CPu nciht packt.
Wenn dann der 12-Kerner soviel Energie braucht wie jetzt ein 8-Kerner, braucht man sich auch nicht sorgen.
Ich würde kein altes Board kaufen nur weil es gündig ist und dann schon auf die Next Gen CPU schielen.
Würde dann eher erst auf die neuen CPUs warten. Das Board wird bis dahin noch viel günstiger bzw. deren Nachfolgegeneration.

savagepc schrieb:
Sollten die neuen Zen-2 8-Kerner nciht weniger Energie brauchen als die Zen+ Generation.
Dann braucht man wohl weniger Sorge haben das ein aktuelles Board deswegen die neue CPu nciht packt.
Wenn dann der 12-Kerner soviel Energie braucht wie jetzt ein 8-Kerner, braucht man sich auch nicht sorgen.
Ich würde kein altes Board kaufen nur weil es gündig ist und dann schon auf die Next Gen CPU schielen.
Würde dann eher erst auf die neuen CPUs warten. Das Board wird bis dahin noch viel günstiger bzw. deren Nachfolgegeneration.

effizienter bei gleichem Takt.
Kann ja sein, dass die neuen besser auf mehr Saft ansprechen. Muss ja nicht immer diese Taktmauer gegeben sein wie es bei den ryzen bist jetzt üblich war
Außerdem sind ja wie du meinst auch noch andere Veränderungen oder optimierungen möglich.

Zurück
Oben