ASUS Crosshair 7 Hero, Referenztakt Änderung

Urbi76

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

leider habe ich beim Umbau meiner Wakü mein altes Gigabyte Gaming K7 geschrottet. Daher habe ich mir als Ersatz das Crosshair 7 Hero zugelegt. Nun habe ich folgendes Problem... Auf dem alten Gigabyte Board habe ich das System über den Referenztakt übertaktet... einfach Referenztakt auf 103,8 MHz und CPU Spannungsoffset +0,075V und schon hatte ich im XFR Boost gut 4,5GHz und im all Core Turbo noch knapp 4,2 GHz. Wenn ich jetzt allerdings auf dem C7H den Referenztakt hochstelle, dann wählt er automatisch einen Multiplikator der die CPU möglichst nahe an die 3,7GHz Referenztakt bringt. Von Boost oder Energiesparmodi ist in HWInfo nix mehr zusehen. Der läuft dann einfach fix bei 3,7GHz... sollte doch eigentlich bei Übertaktung mit dem Referenztakt nicht so sein, oder habe ich hier einen Denkfehler???

System: Asus C7H, R2700X, neustes BIOS, 4x8GB Flare X 3200 C14, bq! Straight Power 11, 750W... der Rest dürfte für das Problem uninteressant sein.

Für jede Hilfe Dankbar!

Grüße,
Urbi

Eigentlich verhält sich das C7H genau so wenn man das richtig einstellt - allerdings ist das OC über den Referenztakt sowieso nur bedingt sinnvoll da an diesem vieles andere mithängt was dann zum Problem werden kann...

Paar Bilder aus dem UEFI wären aber schon nicht schlecht um deine Konfiguration zu prüfen...

Also,

ich habe jetzt noch mal versucht das Ganze nachzuvollziehen und habe folgende Schritte unternommen...
  1. BIOS zurückgesetzt
  2. BCLK in 0,2 MHZ Schritten erhöht
  3. das Problem tritt ab 101,4 MHz BCLK auf
Dabei passiert folgendes... Das Board regelt mit steigendem Referenztakt den CPU Multi runter um die 3700MHz Base Takt des Prozessors zu halten. Ab 101,4 MHz Referenztakt wird der Multiplikator auf 36,5 runtergestellt und damit der "Turbo" deaktiviert... Kennt jemand vielleicht das Problem und weiß wie man die Reduzierung des Turbo umgehen kann?

Als Anhang noch ein paar Screenshot's

Anhänge

• FSB101_0.png
    FSB101_0.png
    82,5 KB · Aufrufe: 316
  • FSB101_0_BIOS.jpg
    FSB101_0_BIOS.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 310
  • FSB101_4.png
    FSB101_4.png
    83 KB · Aufrufe: 322
  • FSB101_4_BIOS.jpg
    FSB101_4_BIOS.jpg
    122 KB · Aufrufe: 323
Hi Urbi
stelle mal deine CPU NB Spannung per offset leicht höher.
lg

Urbi76 schrieb:
Der läuft dann einfach fix bei 3,7GHz... sollte doch eigentlich bei Übertaktung mit dem Referenztakt nicht so sein, oder habe ich hier einen Denkfehler???
Habe auch das Problem...Fehler von Asus....SIcherlich, die kriegen es nicht gebacken mit ihrem UEFI-....ich würde sofort wieder auf altes Standard Bios umsteigen, mit ausziehbaren CMOS-Chips...als dieses ewige Theater mit den neuen Schrott UEFIs... DIe 2011er UEFI-Biose waren ja noch richtig easy going bei Intel z.B.

Bei mir passiert das, wenn ich die P-States ausschalte...dann kann ich nicht mehr übertakten....voll gefroren, egal, was ich eingebe, fix bei 3,7 Ghz.

Hi,
naja ihr könnt ja jeder zeit auf ein älteres wie 1201 zurück gehen mit Falshback USB ist das ja kein problem.
Das Neuere bios braucht man ja derzeit noch nicht wirklich.
Ich habe das 2301 nun drauf und ja es verhält sich anderes wie das 1201 ich takte nicht per Bus daher kann ich da nur sagen Setup ohne SMT läuft sauber mit 101.4 einzig meine Soundkarte mag das nicht …
Aber habt ihr auch gesehen das bei dem Bios Pll Spannungen anders sind wie früher ich würde an eurer stelle erstmal langsam schauen woran es bei euch liegt.
lg

Dein Problem liegt bei Gigabyte. Diese haben nämlich XFR/PBO nicht nach AMDs Vorgaben implementiert und auch mit BCLK OC erlaubt. Eigentlich soll das nur bis ca. 100.8-101MHz funktionieren, GB lässt das aber auch bei weit höheren Werten noch zu.

Max BCLK ausloten, PBO einschalten, CPU undervolten, Performance Enhancer auf Lvl 2 stellen.

Naja, habe jetzt eine Lösung gefunden die Halbwegs meinen Vorstellungen entspricht... BCLK auf 101MHz, Vcore Offset -0,075V, PBO aktiviert, PE auf Default...

Single Core Boost geht jetzt bis 4,4 GHz und bei spielen laufen die Kerne so im Schnitt bei 4,25 - 4,35 GHz. Temperaturen sind beim spielen damit so bei 50 - 65°C, je nach Last. Einzig beim Stabilitätstest mit Prime genehmigt er sich jetzt ganz schön viel Leistung... Statt vorher so ca. 145W zieht er bei Prime jetzt 180 - 200 Watt, was die Temperatur dann schon an grenzwertige 85°C treibt. Zum Glück muss man ja nicht ständig Stabilitätstests machen wenn das System stabil läuft.

Das einzige was jetzt noch stört ist, dass das RAM OC mit 4x8GB FlareX Riegeln auf dem C7H nicht so gut funktioniert wie auf dem alten Gigabyte... anstelle von 3530MHz C14 sind jetzt nur noch 3230-C14 stabil möglich... aber das liegt so wie ich gelesen habe am Aufbau des Boards.

Urbi76 schrieb:
Das einzige was jetzt noch stört ist, dass das RAM OC mit 4x8GB FlareX Riegeln auf dem C7H nicht so gut funktioniert wie auf dem alten Gigabyte... anstelle von 3530MHz C14 sind jetzt nur noch 3230-C14 stabil möglich... aber das liegt so wie ich gelesen habe am Aufbau des Boards.

Richtig, da wäre wohl das C6H die bessere Wahl.

Zurück
Oben