Asus Crosshair Formula III + 8 GB DDR3 1333 Absturz

marci-81

Ensign
Hallo zusammen,

habe vor 4 Wochen ein neues System gekauft, läuft auch alles soweit. Das system besteht aus einen Phenom II 965 BE (C3-Step). Als Motherboard kommt ein Asus Crosshair Formula III zum einsatz, was mit 4*2 GB DDR3 1333 OCZ RAM bestückt ist.

Wollte jetzt letzten mal was spielen und nach einiger Zeit ist der PC einfach so abgestürzt. Mit Prime und Memtest konnte ich feststellen, daß der RAM und die CPU keine Defekte aufweisen. Jedesmal wenn ich mit Prime95 den Blend Test durchführte, kam es kurz darauf zum absturz. Es spielt dabei keine Rolle, ob der RAM im Ganged oder im Unganged Mode läuft, auch die Spannung habe ich mal auf 1,8 V erhöht, was ebenfalls nichts brachte.

Jetzt habe ich den RAM auf DDD3 1066 laufen und alles läuft bestens. Kann es sein, daß der Phenom II Probleme mit DDR3 1333 hat, sobald alle 4 Rambänke belegt sind?

Bei Asus habe ich schonmal geschaut, da gab es nichts vergleichbares, was auf so ein Problem hinweist.

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

gruss uni

phenoms unterstüzen nicht 4 riegel @ 1333 sondern eben "nur" 1066

Das meinste jetzt nicht ernst, oder? Dann muss ich das wohl immer zwanghaft überlesen haben.

Gibt es da keinen Trick oder sonstiges?

nö tricks gibt es keine, liegt einfach an den speichercontroller du wirst sowieso keinen performance unterschied merken zwischen 1333 und 1066, also lass die riegel mit 1066 laufen und du wirst ein stabiles system haben :)
ich glaub bei den phenomI war das genau so, dass die keine 1066 bei 4 riegeln unterstützt haben sondern nur 800....

Unsinn:

"Das neue C3-Stepping ist eine solide Weiterentwicklung des bewährten C2-Pendants und kann in Sachen Leistungsaufnahme Punkten.

Die offizielle Unterstützung von DDR3-1333 bei der Verwendung von mehr als einem Speicherriegel pro Kanal ist ebenfalls eine Verbesserung, wenngleich sie wohl für viele User eher kosmetischer Natur sein dürfte."

->es ging im Artikel um das neue C3 Stepping des Phenom II X4 965 BE.

Die Ramspannung von 1,8V ist arg zu hoch. AMD gibt max. 1,65V für die Phenoms an. Was hast du denn für Timings eingestellt? Der Phenom zickt gerne mit 1333´er CL9 Ram rum.

MFG

Hallo!

Im Test von Computerbase stand ja das der phenomII im C3 stepping ddr3-1333 ram in allen vier Ram-Bänken unterstützt.

Stimmt das nicht?

Das sagte ich doch mit meinem Posting.;)

@Sikogera
Der RAM läuft wenn ich ihn auf DDR3 1333 stelle mit CL9. Wenn er als DDR3 1066 läuft, hat er CL7 als Default Setting.

Sollte ich den bei DDR3 1333 auf CL 10 oder höher stellen?

Ah ok, das kann schon der Fehler sein. Teste erstmal mit CL 10, wenn das läuft kannst du ihn auch auf CL8 oder 7 laufen lassen.
Ist es der Ram hier: KLICK
Der ist wäre demnach auf CL7 bei 1333 spezifiziert.

MFG

Übertaktet habe ich nichts. Werde es mal mit dem neuen BIOS versuchen, hatte bisher das 1105 drauf vom 11/09. Ebenfalls werde ich mal CL auf 10 stellen, wenn es mit dem neuen BIOS nicht funktioniert.

Jetzt mal rein nur als Frage, ist der RAM im 1066 CL7 CR1 Modus nicht schneller als im 1333 CL10 CR2 Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, ales wenn das neue BIOS das Problem mit 1333 beseitigt hätte. Prime95 Blend Test läuft schon zum zweiten mal durch. Vor zwei Tagen gab es das BIOS noch nicht.

THX für die Antworten und schnelle Hilfe, bin jetzt wieder richtig glücklich, daß alles so funzt wie ich es mir gedacht habe. :)

Hi Zusammen

Ich habe auch das gleiche Problem und leider kenn ich mich mit den RAM einstellungen nicht sooo sonderlich gut aus...

Ich habe das selbe Board wie der Threat ersteller aber ich habe folgende Ram:

Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8)

Was genau muss ich einstellen wenn ich im Bios nicht auf Automatisch habe?

Mfg
Hase

Hi,

wenn du AI Overclocking auf "Manuel" gesetzt hast sollte ein neuer Eintrag namens "DRAM Timing" oder so in der Art erscheinen.

In diesem Menü gehst du rein und setzt dort:

CL = 8
tRCD = 8
tRP = 8
tRAS = 24.

Die Spannung muss ebenfalls noch angepasst werden, wo du "AI Overclocking" auf Manuel gesetzt hast.

Aber den ganzen Aufwand würde ich nicht machen. Geh einfach ins "Extreme Tewaker" Menü und setzte den RAM auf DDR3 1600 und lass den Rest auf Auto, von den Timings her wirst du keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen.

Zurück
Oben