Asus Crosshair Formula + Phenom X6 1090t Problem mit Prime95

omegator

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
17
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Mainboard und der oben genannten Cpu. Vorweg ich habe das Bios auf Standardeinstellungen (auto) und nicht übertaktet. Habe gestern aus Spass mal Prime95 gestartet und Furmark gleichzeitig laufen gelassen, nach ca. 5-10min fällt ein Kern aus und macht fehler. Die Voltages bzw. die 12v Werte scheinen ok zu sein, die Temps leigen bei 42°, das Netzteil ist ein Thermaltake 600W Toughpower und die Graka eine evga gtx670. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bin echt ratlos und für jede Hilfe dankbar. Manche Spiele stürzen nach einer Weile ab mit einem Bluescreen (z.b. Anno 2070, Code 124).
 
wenn prime einen fehler anzeigt und du bluscreens hast dann hast einen kaputten ram oder falsch eingestellt

deine cpu benötigt max glaube ich 1333mhz und 1,65v

hatte ich bei meinen i7 920 damals wenn ich mehr als 1066 einstellte. bei prime 95 einen fehler und bluscreens beim zocken.
 
Ich denke, dass du einen defekten Core hast in der CPU. Wenn die Werte stabil sind und alles weitere funktioniert, bleiben nicht viele Optionen.
Treiber können es vielleicht noch sein.
 
ja hab erst gedacht es liege am Netzteil, deshalb hab ich an die 12v Schiene gedacht, die Vcore müste ich heute abend mal auslesen und posten, eigentlich sollte es doch auf der Einstellung "Vcore "Auto" auch so laufen.
 
@Die anderen: Wenn er sagt, dass er nicht übertaktet hat, dann legt das Board alle Werte korrekt fest.
 
ich habe 16gb (4x4gb) Corsair Vengeance LP 1600Mhz verbaut.
 
stell mal auf 1333 und teste ansonnsten verbaust mal 2x4gb und testest nochmal bin mir sicher das der fehler dann behoben wäre.

nicht jedes board funktioniert problemlos wenn es vollbestückt ist.
 
Habe unter anderen auch das aktuellste Bios 3027 ausprobiert was aber zu ungewöhnlichen Werten führte z.b. die Multiplikatoren schwankten immer hoch unter runter, welches aber nach recherche "normal" sein soll mit dem Bios..... Habe dann wieder zurück geflasht auf die vorherige Version 1304
 
so muss weg bin mir zu 90% sicher das es der ram ist. bb leute
 
@manuelgtx580 Werde ich heute abend mal austesten, mit furmark kanns nicht zusammenhängen? Das des vielleicht alles zuviel ist auf mal ??
 
Crosshair Formula - welches genau ?

Wie sind die CPU/MB - Temperaturen im BIOS nach ca. 3 Min. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crosshair IV Formula, die CPU Temps: 42° grad max, MB Temp: 68°
 
Die MB-Temperatur ist 68° ? Im BIOS ausgelesen ?

Dann ist das der Grund !!
 
hmm, ich schau heute abend lieber nochmal nach, meld mich dann nochmal, bin mir nicht mehr sicher, hab mit Aida64 ausgelesen...
 
Bitte im BIOS die Temperaturen nach 3. Min. mal überprüfen - nur dort -

aber auch wenn die Temperatur von ca. 68°C von der CPU sein sollte, kann auch dieses der Grund sein - ALLE Kühler / Lüfter vom Staub befreien - wenn Druckluft verwendet wird, unbedingt den Lüfter dabei festhalten, sodass er sich nicht drehen kann -
 
Zuletzt bearbeitet:
das system ist vor kurzem neu (teilweise gebraucht) zusammengestellt worden...wegen dem Staub ;) die CPU hat defintiv eine Temperatur von 42° da bin ich mir sicher
 
Dann schau mal nach, was die Ursache für die MB-Temperatur ist - 40°C ist der Durchschnitt - etwas höher ~ 45°C bei den jetzigen Außentemperaturen -
 
Hi, so ich habe jetzt endlich Zeit gefunden.. ;). Rechner läuft jetzt Stabil, der Tip mit den Speicher war super (1333Mhz) Die Temps der NB übrigens wirklich bei knapp 70° unter Volllast. Prime95 läuft jetzt schon seit ca. 3 Stunden ohne ausfälle. Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Ansonsten kannst du ja mal probieren ob du die 1600MHz mit einer Spannung von 1.55V- 1.6V zum laufen bekommst.

Aber das Mainboard ist ja dafür bekannt daß es Probleme mit Vollbestückung, 1600MHz und manchen Corsair Modulen hat.
 
Zurück
Oben