ASUS Crosshair III Formula oder MSI 790FX-GD70

hwl

Newbie
Servus zusammen,

Ich hab zwar zu jedem Board für sich schon einen Testbericht gelesen. Beide Boards scheinen durchaus zu überzeugen. Da ich mir aber wirklich das beste Board holen will, und leider nirgends ein Vergleich zwischen den beiden Genannten vorkommt, wollt ich mal fragen welches Board ihr mir denn empfehlen würdet.

Ich habe vor mir den Phenom II X4 955 Black Edition zu holen, und plane diesen mit Luftkühlung von 3,2 GHz auf 3,6 GHz zu übertakten. Problematisch dürfte sich dies auch nicht darstellen, oder? Hat Jemand dazu Erfahrungsberichte? ;)

Ich habe bereits gegooglet und nicht viel dazu gefunden. (nur zur Vorbeugung!)

Danke für euren Tipp/Rat/Hilfe.

hwl

Warum überhaupt ein so teurers Board?
Lohnt nicht, da der Phenom 2 nen freien Multiplikator hat.
Außer du willst Crossfire auf 2x16 Lanes. Da gibts aber auch preiswertere Boards.

Hmmm.. hab vor mir ne HD 4890 Toxic zu holen. Crossfire ist mir daher erstmal wirklich nicht so wichtig.

Könntest ein Board empfehlen? Hab hier auch noch 4GB DDR2 800MHz RAM rumliegen.. die könnte man da eigtl nutzen, oder sind sie mit 800MHz doch weng niedrig?

Dann brauchst du aber ein Board für DDR2 Speicher, deine beiden genannten sind DDR3 Boards.

Beim Mainboard muss es nicht unbedingt das teuerste sein.
Außerdem willst du ein Board mit DDR2.

Nein, ich will kein DDR2 Board. Ich hab nur zu Schaffe89 gemeint, dass ich noch DDR2 RAM rumliegen hätte, weil er meint ich brauch kein so teures Board.. womit er wohl AM2+ Boards meint.. auf denen ich meinen alten RAM benutzen könnte. Wohl gemerkt KÖNNTE, denn mit nem AM3 Board ist die Zukunft wohl schon mal gesichert.

Dass die von mir genannten Boards AM3 und somit DDR3 brauchen, ist mir bewusst. :)

AM2+ Boards mit 790er Chips / SB750 sind genauso modern wie die AM3 Boards Einziger Unterschied die RAM Bänke.
Und da die AM3 CPU abwärtskompatibel ist und der DDR3 Speicher keine Vorteile momentan bringt, du aber noch DDR2 Speicher hast, bietet es sich an ein AM2+ Board zu nehmen.

Es gibt auch günstige AM3 Boards, kommt halt auf den Chipsatz drauf an, nicht auf die RAM Bänke. Und Crossfire Boards sind nunmal entsprechend teuer.

Welches AM2+ Modem könntet ihr denn dann so empfehlen, unter dem Aspekt, dass ich den Phenom II X4 955 Black Edition auf 3,6 GHz takten möchte?

hmm also wie auch mien vorredner schon schrieb würde ich zu nem ud3 von gigabyte greifen, sind prima oc boards, aber du bedenkst hoffentlich dass du zum oc auch ne ordentliche kühlung brauchst. weiterhin ist das oc nicht mit jeder cpu soweit möglich, da sich nicht alle gleichgut übertakten lassen ausserdem ist das uach vom speicher abhängig, daher kann dir keiner vorher dagen ob du auf die gewollten 3,6ghz kommst!

ausserdem meintest du sicherlich kein AM2+ Modem sondern Mainboard

Haha, glatter Verdenker.. na klar Mainboard und nicht Modem.. oh man :D Hat man davon wenn man bei nem Internetanbieter arbeitet, da schreibt man das aus Gewohnheit :(

Zurück
Oben