News Asus Crosshair IV Formula und Extreme gezeigt

sicher nichts für den Durchschnittsbenutzer.

Als ich diese abgeschrägten Kühlkörper gesehen habe dachte ich doch einen Augenblick ich sollte mir abgewöhnen bis zum frühen Morgen zu zocken ;-)

Aber mal etwas anderes: Hat das Board nur einen Netzwerkanschluß?
Ich habe meine Netzwerke (Internet und LAN mit Laufwerksfreigaben) getrennt, also so eine DMZ für alle Dateifreigeben. Wenn nur ein LAN da ist dann brauche ich ja zwangsläufig wieder eine KArte mehr.

Zweiter Punkt: Wie ist es eigentlich um den Sound bestellt? Ich meine Spielen bedeutet für mich auch gleichzeitig ordentlicher 5.1 Sound. Ich mag es wenn ich die Granten spüren kann und die Einschüsse hinter mir höre :-)Aber zurück zum Topic: Wie ist es denn um die Soundqualitäten solcher Boards bestellt. Vermißt man EAX arg oder bieden die das auch?

Oder gibt es auch Boards die 2x16 PCIe mit ordentlichen Abstand und ein paar PCI/PICE Slots bieten um die benötigten Erweiterungskarten zu stecken?

general-of-omega schrieb:
Ich verstehe den Sinn von Extrem Teuren AMD-Board heutzutage nicht,

natürlich wenn man einen 100 euro AMD gegen einen 100 euro intel vergleicht ist der AMD besser, aber jemand der sich ein Solches board kauft kauft keine 100 Euro CPU sondern min. 200 euro oder mehr.

in diesem Preisbereich ist vielleicht (wenn es einen gibt) der AMD immernoch Preis/Leistung besser, aber die Absolute Höchstleistung erreicht man nurnoch mit Intel.

Aber jemand der sich so ein board kauft (+ triple oder quad sli) will wohl auch übertakten und achtet weniger aufs geld, und wenn man übertaktet ist intel zur zeit einfach deutlich besser, Ergebnis: höhere Grundperformance + höhere Übertaktung möglich = im Extrembereich ist Intel deutlich schneller

Ähm naja nicht ganz, da beim Lynnfield nur 300€ Boards überhaupt 2x16 Lanes bieten und der 1366 nicht wirklich gut fürs Gamen ist, finde ich persönlich AMD in dem Breich deutlich ansprechender. Überhaupt wird die CPU nach wie vor überschätzt, dass einzige was mMn die Intel wirklich weit voraus haben ist die Leistungsaufnahme.
Ich persönlich halte solange es Mikroruckler gibt gar nichts von Dual GPU Karten oder auch SLI/Crossfire. Von einer absurden Leistungsaufnahme mal ganz abgesehen. Natürlich sehen die ROG Boards geil aus und haben auch gute features aber ich stehe einfach mehr auf Preis/Leistungs, alles andere ist mMn beim schnelllebigen Technikmarkt unsinnig wenn man nicht zuviel Geld hat.
Mir gefällt zwar sehr gut das die neuen Chipsätze bei AMD bereits SATA 6 Gbit nativ unterstüzen, aber der Rest ist scheinbar nur mässig vorangetrieben worden, natürlich kann das erst nach einem Test fundierter Untersucht werden. Ich persönlich erwarte nicht zuviel denke ich von Turban und den neuen Chipsätzen, dass wäre auch unangebracht. Turban ist auch nur ein Ph2 mit 6 Kernen und wird deshalb auch die enorme Leistungsaufnahme erben. Ob die neuen Boards die Leistungsaufnahme drücken können werden wir sehen, wenn nicht she ich keinen Grund eines der neuen Boards zu kaufen wenn man noch ein gescheites 7ener hat. Aber insbesondere der IGP Bereich verägert mich doch erheblich, da hat AMD richtig was liegen gelassen. Ich denke es wäre durchaus möglich gewesen eine 5570 onboard zu packen bei den 890GX und kopplungsfunktionen mit den aktuellen Karten zu realisieren. Die 885 könnte dann die 5450 bekommen. Damit hätte man Intel dann einiges voraus in diesem Breich, insbesondere wenn die Boards dann beide Digitale Ausgänge versorgen könnten. So aber sieht mMn Intel derzeit besser aus, da mit den Celeron in 32nm eine wahre Konkurrenz im HDPC Bereich entsteht, der auch DVI und HDMI gleichzeitig bedienen kann und natürlich von der Leistungsaufnahme einem 240 himmelweit voraus sein wird.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ein etwas anderes Board, das sich nicht massig verkaufen wird, aber für Freaks genau das Richtige... :)
Die Ausstattung liest sich auf jeden Fall gut und der Name Asus ja sowieso. ;)

I N X S schrieb:
welcher normale durchschnittsuser braucht so etwas`???
Kann ich mittlerweile auch sagen, aber ich habe auch noch den Fehler gemacht, kurz nach dem Erscheinen des 790FX zu glauben, dass ich ihn brauche. :freak:

Warum werden selbst bei so high-end Teilen die Ram-Bänke so zusammengequetscht? Wenn die ordentlich getaktet werden, wo soll denn da der Kühler hin?

ww2warlord schrieb:
Der Thuban 6-Kern Prozessor soll auch auf AM2+ Platinen funktionieren und ebenfalls von den 7-Series Chipsätzen unterstüzt werden. Man kann zu den neuen Boards gerne greifen, wenn man die passende Peripherie besitzt.

Quelle? Bis jetzt war mein Wissenstand immer nur, dass der DDR2-Speichercontroller nicht mehr vorhanden ist.

Das Crosshair IV Formula gefällt mir super, endlich wurden meine Gebete erhört und schöne schwarz/rot Boards gebracht, das Formula wird mein werden.

RRRR .... hab mir zwar erst das Crosshair gehohlt, aber glaub wird wohl bald wieder weichen müssen, und wenn dann auch noch gscheite 6 Kerner ziemlich gleichzeitig rauskommen, und auch noch ein neuer fetter LuKü, dann beginnt der Spaß wieder von vorne :D

Obwohl ... jz hab ich mich erst in das geile Blaue Design verliebt :freak:
Ergänzung ()

Pascal67 schrieb:
4 PCI-e ist schwachsinnig 2 hätten auch gereicht !

Hmm .. muss ja nich immer ne GrKa in die PCI-e

@Pascal67 und warum ist das Schwachsinnig du musst ja keine 4Grafikkarten damit betreiben man kann auch jede andere PCI-E Karte von 1-16X in dem Slot verwenden, erst denken dann schimpfen was willste sonnst verbauen, außer den 16X Slots ?

Und es sind nunmal Edel-Gamer-Boards da muss das so sein, in nem popeligen Office/Multimedia PC hat sowas nichts zu suchen bzw nicht dafür gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Crosshair III war ja wohl nicht so der Brüller (ominöse Spannungsschwankungen) - gibts z.Z.so ab 150 € - da hoffen wir mal das Crosshair IV nicht nur optisch was her macht..also wennn ich nicht gerade auf AM3 umgestiegen wär ,dann könnte mich das durchaus reizen..Mehr als 2 PCIe Slots mit Highend -Karten zu besetzen ,ist auch sinnfrei -wenn nur noch 8 Lanes zur Verfügung stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Mystic-Car schrieb:
Huch haben sie doch?
*KLICK*

Naja die Boards sehen schon hübsch aus ;)
Weiß jemand was das für zwei auswechselbare (?) Chips ganz unten rechts auf dem Extreme Mainboard sind?

Grüße
Als ich die Bildergalarie durch gesehen habe, war das Bild noch nicht da, sondern Nr3 war ebenfalls wie Nr4 vom Backpanel, macht ja nichts.

ww2warlord schrieb:
Der Thuban 6-Kern Prozessor soll auch auf AM2+ Platinen funktionieren und ebenfalls von den 7-Series Chipsätzen unterstüzt werden. Man kann zu den neuen Boards gerne greifen, wenn man die passende Peripherie besitzt.

Hast Du dazu Quellen? Oder ist das irgendwo bestätigt worden? Die letzten Roadmaps die ich gesehen hab, benennen die ersten Six-Cores mit AM3 und DDR3 only. :(

Wär jedenfalls nett, wenn mein 790FX Board den Sechskerner erstmal noch fressen würde. Dann muss ich nicht gleich 8GB sündteuren DDR3 RAM mitkaufen, mitsamt Board. Das wollte ich wenn möglich noch etwas hinaus zögern.

Ansonsten gefallen mir beide Boards sehr gut. Eines davon wird es im Falle eines Upgrades dann auch bei mir. Das Formula würde mir vollkommen ausreichen, da ich nicht Übertakte... Aber die vorteilhafter angeordneten Steckplätze beim Extreme sind schon reizvoll... Ausserdem versteh ich nicht, warum man auf einem solchen Board noch PCI Steckplätze in zweifacher Ausführung braucht. Mittlerweile hab sogar ich eine PCIe X-Fi.

Die hätten das Board aber wenigstens abstauben können bevor die da bilder machen lassen.

MFG

Falcon schrieb:
Wär jedenfalls nett, wenn mein 790FX Board den Sechskerner erstmal noch fressen würde. Dann muss ich nicht gleich 8GB sündteuren DDR3 RAM mitkaufen, mitsamt Board. Das wollte ich wenn möglich noch etwas hinaus zögern.

Höhrt sich für mich jetzt so an als hättest du noch relativ aktuelle Hardware und eventuell sogar noch 8GB DDR2, sry wenn das so ist müsstest du ja schon wirklich viel zu viel Geld haben um ernsthaft über eine Neuanschaffung nachzudenken.
Ich z.B. werde mir für mein System sobald Nvidia mal da ist mit Fermi und abzusehen ist wie sich der GPU Markt entwickelt noch ne neue Grafikkarte kaufen und erst zu den 32nm Quads von Intel und AMD den Rest aufrüsten. Ich hoffe ganz schwer, dass dann mal DDR3 (vorallem wird dann auch 1600er nativ unterstützt) und auch SSDs billiger sind. Wenn ich mir überlege das meine 8GB richtig guter DDR2 Anfang 2009 noch 60€ gekostet haben (ist kein Scherz, ich kanns selber heute kaum noch glauben), dann überkommt einen schon das gruseln wenn man heute die RAM Preise sieht und vorallem weis wie gering die Mehrleistung von DDR3 ist (zugegebenermaßen wahrscheinlich aufgrund der Software die es einfach nicht nutzt).

Sry für Offtopic
Mfg

Super aussehen, ich hoffe mal das das Formula nicht über 200 € kosten wird.
Aber warum noch 2x Sata 2 Anschlüsse, man kann wohl keine Sata 2 Festplatte an einen Sata 3 Steckplatz stecken?

Oh - doch die Performance von SATAII- Platten ist @SATA III sogar noch besser...zumindest am meinem Marvel-Controller - beim 890G -denk ich mal kaum schlechter..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben