News Asus Crosshair IV Formula und Extreme gezeigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Auf der CeBIT hat Asus auch neue Mainboards gezeigt, die zur populären aber auch teuren ROG-Familie gehören. Dabei zeigt man mit den „Crosshair“-Lösungen zwei Platinen auf Basis des neuen AMD-High-End-Chipsatzes 890FX, der im Frühjahr erwartet wird.

Zur News: Asus Crosshair IV Formula und Extreme gezeigt
 
Asus ROG Board sind sicher gut und bieten allerhand, allerdings finde ich auch wieder bei diesem Board das Layout mit dem Doppel PCIe unten unvorteilhaft.
 
Auf den MainBoards haben die doch gestern irgendwelche CPUs mit flüssigem Stickstoff übertaktet, oder net? :) ...

Und dann meinten sie, sie müssten sich das Zeug übern Kopf kippen ....:freak:
 
Ich verstehe den Sinn von Extrem Teuren AMD-Board heutzutage nicht,

natürlich wenn man einen 100 euro AMD gegen einen 100 euro intel vergleicht ist der AMD besser, aber jemand der sich ein Solches board kauft kauft keine 100 Euro CPU sondern min. 200 euro oder mehr.

in diesem Preisbereich ist vielleicht (wenn es einen gibt) der AMD immernoch Preis/Leistung besser, aber die Absolute Höchstleistung erreicht man nurnoch mit Intel.

Aber jemand der sich so ein board kauft (+ triple oder quad sli) will wohl auch übertakten und achtet weniger aufs geld, und wenn man übertaktet ist intel zur zeit einfach deutlich besser, Ergebnis: höhere Grundperformance + höhere Übertaktung möglich = im Extrembereich ist Intel deutlich schneller
 
Dieser untere Stromanschluss auf dem Extreme ist doch Schwachsinn. Das ändern die in der finalen Version hoffentlich.
Wenn das Netzteil direkt unter dem Mainboard ist, dann passt kein Stecker da rein...

Ansonsten: Schicke Boards.
 
@I N X S: Weil die ROG Farben nun mal rot schwarz und weiß/Silber sind.

Das Formula ist nen ganz nettes Board. Hoffen wir mal das der Preis unter 150 EUR liegen wird. Wünschenswert wäre bei einem Highend Mobo auch ne IGP, falls einem mal die HD5970 verreckt oder so.

@general-of-omega: Naja das sieht nicht jeder so wie du. Vor allem mit den X4 965 und den kommenden CPUs lässt sich game technisch durchaus was leisten wo man mit Intel Nicht so viel Mehrwert bietet das es mich überzeugen würde.

Grüße Jensen
 
Zuletzt bearbeitet:
ap0k. schrieb:
Asus ROG Board sind sicher gut und bieten allerhand, allerdings finde ich auch wieder bei diesem Board das Layout mit dem Doppel PCIe unten unvorteilhaft.

jo glaube auch nicht das man da 2 grafikkarten mit nem guten lüfter reinpacken kann.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum die extreme Version diese beiden zusätzlichen 4-Pin Molex Stecker für die PCIe 16x Slots hat, diese beim Formula aber nicht nötig zu sein scheinen?!? Entweder man brauch sie für vier Grakas, oder nicht...

Und wieso kriegt man das Layout beim extrem so hin, dass nach jedem PCIe 16x Slot ein Slot Platz ist, beim Formula aber nicht, so dass dort die beiden letzten Graka Lsots direkt hintereinander und auch noch ganz unten sitzen? So kriegt man beim Formula höchstens dreifach-Crossfire sinnvoll hin, da mit Ausnahme der HD4850 alle leistungsfägigen Grakas dieser und der letzten Generation zwei Slots belegen.

Nicht dass ich nicht schon ganz normales Crossfire für Blödsinn halte.
 
@Tigerfox
wg. Layout
Ganz einfach, das Formula ist so angelegt, dass es die unteren 6 Slotblenden belegt. Der oberste bleibt ungenutzt (ist bei den meisten Asus Boards glaube ich so).
Beim Extreme wurde alles um einen Slot nach oben geschoben, dehalb hat man für jeden PCIe Slot Dualslot Platz.

Aber das mit dem Zuständigen Strom verstehe ich auch nicht... v.a. weil die Bandbreiten der PCIe Slots nur 2x x16 oder 4x x8 sind und nicht 4x x16... (Ich dachte der 890FX kann 4x x16???)
 
das ding sieht mal wieder einfach verdammt nice aus. Mit ein bischen Gefummel bekommt man da 3 5870er mit jeweils einem Prolimatech MK13 und den drüber befestigten Lüftern rein. Und das alles dann bei fast Zimmertemperatur bei der GPU.
 
Drago1303 schrieb:
Dieser untere Stromanschluss auf dem Extreme ist doch Schwachsinn. Das ändern die in der finalen Version hoffentlich.
Wenn das Netzteil direkt unter dem Mainboard ist, dann passt kein Stecker da rein...

Ansonsten: Schicke Boards.

Wo ist der genau? Ich seh den auf den Bildern nicht!?
 
Apeescape schrieb:
Unterstützt der 790fx auch noch die 6 Kerner oder muss ich wenn ich mehr kerne haben will in 1 Jahr gleich ein neues Board kaufen?

und SATA 3 kann ich mir auch mit ner Karte gönnen USB 3 auch aber das dauert eben noch

lg flo

Der Thuban 6-Kern Prozessor soll auch auf AM2+ Platinen funktionieren und ebenfalls von den 7-Series Chipsätzen unterstüzt werden. Man kann zu den neuen Boards gerne greifen, wenn man die passende Peripherie besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der 790fx auch noch die 6 Kerner oder muss ich wenn ich mehr kerne haben will in 1 Jahr gleich ein neues Board kaufen?

und SATA 3 kann ich mir auch mit ner Karte gönnen USB 3 auch aber das dauert eben noch

lg flo
 
@general-of-omega
Vielleicht erschließt sich der Sinn, wenn man bedenkt, daß die neuen boards für die AMD-desktop-6-kerner ausgelegt sind.
Wie gut diese werden, muß sich allerdings noch zeigen und auch, ob sie mehr leisten, als ein Intel-sys.

Persönlich gefällt mir das MSI890fx-gd70 besser.

Agi
 
Sehr ungewöhnliches Layout !

Die Anordnung ist ja komisch der PCI Slots!
 
@paul1508
Auf Bild 3 unten links. Das schwarze Ding mit dem silbernen Streifen. Die Anschlüsse gehen wie gesagt nach unten weg und nicht wie beim anderen Molex Anschluss.
 
Wieso zur Hölle können die AMD und Intel Chips immernoch kein USB3.0 intern. ich bin kein freund von etlichen onboard chips.
 
Zurück
Oben