ASUS Crosshair und X4 955 BE

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Hi CB Forengemeinde,

heute habe ich, nach doch ein wenig hin und her, meine alte CPU in die Rente geschickt und wollte sie eigentlich durch die oben stehende X4 955 CPU ersetzen.

Jedoch, und das ist das erschütternde daran, geht es nicht. Problem ist wie folgt: HT is zwar auf 200 jedoch wird der Multi immer auf 4 runtergesetzt. Habe das aktuellste Bios drauf. Habe auch schon andere Multis versucht, und im BIOS sowie im Arbeitsplatz wird der dann eigentlich anliegende Takt angezeigt, jedoch nicht praktisch umgesetzt. Man hat immer nur 800 Mhz.

Also, falls es jemand versuchen wollte diese CPU auf dem Board einzusetzen, das ist nicht möglich. Ich hoffe, ich konnte damit vlt. ein paar Leuten diese Frage, die ich ja auch hatte, beantworten.

Grüße Pupp3tm4st3r

Du redest hier von einer ganz normale Cool'n'Quiet Funktion, da läuft die CPU nunmal auf 800Mhz und sollte eigentlich unter Last (Prime95) hochtakten.

Und welches Asus Crosshair genau hast du denn überhaupt, das mit nforce780 Chip oder was?

Was soll uns dein Erfahrungsbericht sagen?

- ungenaue Angaben zu deiner Hardware (es gibt mehrere Crosshair MBs)

- du hättest auch einen Problemlösungsthread eröffnen können, vielleicht kann dir jemand helfen.

Was hast du denn bis jetzt schon versucht um das Problem zu lösen?

Meist sitzt das Problem VOR dem Monitor.

@Stephan68
Es gibt drei Asus Crosshair (AM2, AM2+, AM3). Da der TE aber dazu schweigt kann man eigentlich nur vermuten

also welches Crosshair hast du denn?
bei meinem CIIFormula läuft der 940BE ohne Probleme, im Idle auch mit 200*4, dank Cool 'n' Quiet
wirf mal Prime an und guck wie der Tackt dann ist

das problem hatten doch schon öfters leute mit nem 955 be , es war nämlich nicht immer c'n'q

Nur mit genau Informationen kann geholfen werden.
Wie die anderen schon schreiben Cool& Quiet ist aktiv falls du die Stromspartechnik nicht verwenden möchtest kannst du sie im BIOS deaktivieren.

@ich71092
Das ist doch vollkommen unabhängig vom Prozessor, ob nun 920 / 940 / 950er usw, kommen alle DIEs vom selben Wafer und unterscheiden sich lediglich in den Taktraten und das letztere BEs mit freien Multi sind.

Das hat recht wenig mit der CPU zu tun, als viel mehr mit einem nicht aktuellen BIOS.

Du musst ein Bios Update machen, vorher läuft die CPU nur auf 800mhz. Das hatte ich bei nem Kumpel auch. Andere hatten das auch schon, findest du über google.

BIOSupdate, falls dein board die cpu nciht sofort unterstützt

sonst ist unter windows ganz normal dass die Phenom II sich auf 800 MHz runterschrauben

Ihr lest schon das er schreibt er hat das aktuellste Bios!?^^
Könnte ja echt sein, das seine MB Version die CPU nicht unterstützt, wie im Link angegeben.

Jepp, so ist es.
Das Crosshair I unterstützt keine Phenom II und Asus wird laut eigenen Angaben kein Bios zur Unterstützung dieser Prozessoren veröffentlichen.

Oft genug wurde ja danach gefragt, ob Phenom II auf dem Crosshair I laufen. Vielleicht deswegen dieser Thread?
So spart sich mancher den Kauf eines neuen Prozessors mit ungewissem Ausgang oder legt sich gleich auch n neues Board zu.

Die Phenom II laufen zwar mit Abstrichen auf dem Board, werden aber nicht korrekt erkannt.

Hier gibt es aber auch n paar positive Berichte, allerdings in bezug auf nen Phenom II X4 940

naja solange er uns nicht sagt, welches Crosshair er hat (Crosshair Formula AM2-> unterstützt nicht, Crosshair II Formula AM2+->klappt, Crosshair III Formula AM3 ->klappt)

Man man die leute hier können echt nicht lesen. Aber du wohl auch nicht. Das alte Crosshair unterstützt keine PIIs

hohl dir nen AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W, 4x 2.60GHz ist auch ne gute CPU und kostet nur 114€

google hätte natürlich auch geholfen einfach ma "asus crosshair phenom ii support" eingeben...

Also, da hier ja scheinbar ne ganz schöne Diskussion um sowas geringes ausfällt...

es steht doch deutlich da: Crosshair, sonst hätte ich wohl II oder III dazugeschrieben.

Es ist nicht C´n´Q, ganz der DAU bin ich ja nun auch nicht ;) denn diese Funktion ist bei mir deaktiviert.

Das Board unterstützt auch keinen PII 940, und dennoch gibt es User, bei denen er laut eigenen Berichten läuft. Und da der 955 und der 940 sich an sich nicht wirklich groß unterscheiden [jaa, Kritik kann jetzt gerne kommen^^] dachte ich, ich versuche es einfach mal. Und ja, Google habe ich auch benutzt, wollte es aber in DIESEM Forum noch einmal zur Sprache bringen.

Genau darum ging es mir ja, es auszuprobieren. Das jetzt hier nen Riesendrama darum gemacht, na gut, damit hab ich ja ehrlich nicht gerechnet...Ich wollte nicht herausfinden, ob es einen offiziellen Support gibt, sondern ob es geht. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Ja, aber wie kannst du überhaupt auf die Idee kommen zu versuchen, eine AM3 CPU auf ein AM2 Board zu setzen? Bei nem Phenom II 940 hätt ich es ja verstanden.

Ja und? AM3 ist zu AM2 / AM2+ abwärtskompatibel, einzig und allein die Motherboardhersteller können es behindern indem sie keine passenden BIOS Version rausbringen.

Wie man auf sone Idee kommt, du bist witzig^^

Ich wollte eben versuchen, quasi 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, Mainboard nicht wechseln zu müssen, aber gleich ne AM3 CPU zu haben :) .

Auch wenn die Vorteile auf meiner Plattform nicht alle zum tragen kommen, was ich auch weiß. Aber wieso einen Phenom in 65nm holen, oder einen AM2+ Phenom, wenn der Preis des AM3 so gut steht ;), naja, nun weiß ich zumindest, dass es nicht geht und andere User, die das gleiche vor hatten auch, mir gings mehr darum, dass als Fakt festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Pupp3tm4st3r

ok das mit dem 940 hätte wirklich klappen können aber der 955 hat einen anderen cpu code und schon funktioniert er leider nicht so wie andere cpu´s (sorry ich versuche es zu umschreiben)
auf einigen boards wurde der support vom 955 zurück genommen oder garnicht aufgeführt weil genau das passiert, das er nicht richtig läuft.Woran genau das liegt weiß ich nicht, ich schätze das es doch mehr unterschiede gibt wie bisher vermutet wurde.

lg

Zurück
Oben