ASUS Crosshair und X4 955 BE

Hast du denn mal versucht den Multi unter Windows mittels K10STAT oder was ähnlichem anzuheben?

Turbostaat schrieb:
Ja und? AM3 ist zu AM2 / AM2+ abwärtskompatibel, einzig und allein die Motherboardhersteller können es behindern indem sie keine passenden BIOS Version rausbringen.

Das ist mir neu, dass das so sein soll.
Ich kann dazu nur sagen, dass es AM2+ Boards gibt, auf denen man AM3 CPUs verbauen kann, da diese AM3 Ready sind.
Das Crosshair zählt nicht mit dazu.
Aber man kann doch nicht auf jedem AM2 Board einfach so nen AM3 draufklatschen.
Das Crosshair ist schon etwas älter, zu dem Zeitpunkt gab es noch kein AM3.
Von daher.....

Versteh mich nicht falsch und nimm es nicht persönich, aber informiere dich doch erstmal richtig.
AMD hat AM3 CPUs so konzipiert das diese zu AM2 und AM2+ Board abwärtskomptaibel sind, mit leichten Einschränkungen natürlich wie nicht vollen HT Link etc was in der Praxis aber eher kaum etwas ausmacht.

Und es gibt auch AM2 Boards, z.B. von Asrock, welche AM3 CPUs schlucken. Wie gesagt, es ist vom Mainboardhersteller abhängig ob dieser die AM3 CPUs unterstützt oder nicht, ob er eine neue BIOS Version rausbringt oder nicht usw.
Ich kann icht verstehen warum Asus beim Crosshair kein neues BIOS rausbringen will, gerade weil das Board bestimmt 150€ gekostet hat, Asrock mit einem 35-40€ Board dieses aber hinkriegt.
Aber um Asus zu retten, haben sie aber auch AM2 Sockel Boards, welche AM3 CPUs unterstützten siehe
https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-liste-der-am3-kompatiblen-mainboards.23259/

Dort siehst du unten aufgeführt z.B. M2N68 Serie mit nforce630 Chipsatz, dieses sind AM2 Sockel Boards die AM3 CPUs unterstützen.

Es geht NICHT nur um eine neue BIOS Version. Es gibt verschiedene Faktoren (BIOS Größe, VRM Management) die sich von den alten AM2 Athlons zum AM3 geändert haben. Falls alle Faktoren bestimmte Vorschriften erfüllen dann kann durch ein BIOS Update eine AM2 Platine AM3 Kompatibel gemacht werden.

Viele sehr günstige aber auch sehr teure Boards halten sich nicht an die Standartvorgaben im Bereich VRM um a) kosten zu sparen oder b) besseres OC zu ermöglichen. Das kann halt später nach hinten los gehen. Deshalb fährt man oft mit den "Standart" Boards am besten.

also bei günstigen Boards lass ich noch die "Ausrede" am BIOS und der Spannungsversorgung gelten, aber bei Übertakter Boards wie dem Crosshair kann höchstens am BIOS Chip gespart worden sein, aber wohl kaum am Voltage Regulator Module, da gerade eine hohe und stabile Spannungsversorgung da besonders wichtig ist.

Und da der BIOS Chip beim Asus Crosshair gesockelt ist und entfernt werden kann, könnte man theoretisch eigentlich einen neuen, größeren BIOS Chip einbauen wenn man wollte.

Und wie schon gesagt, es gibt von Asrock 35€ AM2 Boards, die darf man ja wohl als günstig bezeichnen, welche für den AM3 frei sind. Und von daher finde ich es bei einem 150€ Board etwas schwach von Asus.

Das liegt wenn überhaupt nur daran das Asus (wie so oft) einen miesen support bietet.

Anschaulicher wird das beim Asus M2R32-MVP.

Ein solides Board das aber ebenfalls offiziell keine AM3, ja gar keine Phenom II CPUs unterstützt. In diesem Fall laufen sie aber auch ohne Bios support. Scheinbar führt die mangelnde Bios unterstützung in diesem Fall aber dazu, dass der Northbridge Multiplikator auf 8 gesetzt wird, was leichte Performance einbußen zur Folge hat. Mir kann aber keiner erzählen das Asus dieses Problem nicht fixen könnte wenn sie denn wollten.

Ein M57SLI-S4 von gigabyte hingegen hat sauberen AM3 support bekommen.

Für mich hat das zur Folge das ich um Asus einfach einen großen Bogen mache. Selbst AsRock ist hier wesentlich besser vom Support her.

Ned

P.S.: Anstelle des Thread Erstellers würde ich aber trotzdem mal versuchen den Multi unter Windows mittels K10STAT oder ähnlichem einzustellen.

ich finds einfach nur total schlecht von ASUS, die bieten ja gar keinen Phenom II Support [für das Board, eben auch nichtmal der 940 für AM2+] auf offizieller Seite und das von so einem Hersteller. Dann kommt noch der Voltage Bug hinzu, ich war ja bisher immer begeistert von Asus aber bei so einer Kundenpolitik werd ich wohl mein nächstes Board von einem anderen Hersteller kaufen.

Das Board hat einst sogar gute 200 Euro gekostet und war letztes Jahr im Sommer bei HOH noch mit 136,- gelistet.
Wenn man sich im Netz so umschaut, dann findet man viele Crosshair-Besitzer, die ziemlich stinkig ob des mangelnden Phenom II Supports sind.

Keine Ahnung ob es da ne technische Limitierung gibt oder ob Asus einfach nur das CHFII und das CHFIII besser unter die Leute bringen will.

Apropos Bios Chip. Der war bei späteren Revisionen nicht mehr gesockelt.

Zurück
Oben