ASUS Crosshair-V Formula AMD 990FX + Asus Radeon HD 6950 2GB->passt oder passt nicht?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Kaufberatung und erster Erfahrungsbericht vom Zusammenbau

also ich hab erstmal lange rumüberlegt wo ich das hinposten soll ohne das es ärger gibt^^
aber egal, jezz zur hauptsache: ich wollte mir einen pc zusammenstellen (gamer) und habe bemerkt, dass
die Radeon HD 6950 2GB von Asus ziemlich groß zu sein scheint. ich habe weniger ein problem mit der belegung von 3 Slots als mit der Länge, bzw. dass mir die Karte andere Anschlüsse wie SATA verdeckt. Als Mainboard habe ich mir das ASUS Crosshair-V Formula AMD 990FX ausgesucht. Die Frage: passt das?

Nochmal ganz schnell:

1. Mainboard: ASUS Crosshair-V Formula AMD 990FX
2. CPU: AMD Phenom II X6 1090T "BE" 6x3.2GHz
3. Grafikkarte: ASUS Radeon HD 6950 2GB bzw. ASUS EAH6950 DCII/2DI4S
4. Arbeitspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1866 Kit -> Timings: CL8 9-8-24
5. Festplatte 1: 3.5" SEAGATE 1500GB Barracuda Green ST1500DL003
6. "Fesplatte" 2: OCZ Vertex3 2,5" SSD 60 GB
7. Laufwerk: LG GH24NS DVD-Brenner
8. Netzteil: be quiet! Straight Power E8 600W
9. CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
10. Gehäuse: Aerocool RS-4

wie gesagt, passen Mainboard und Grafikkarte von den Maßen her zusammen, also nicht zu groß?!
un wenn ihr lust habt könnt ihr auch noch was zum gesamtsystem was sagen :) außer zum preis, weil des mir eigentlich relativ egal is. Nur sollte es den jetztigen Preis nicht um 100€ überschreiten sollte es verbesserungsvorschläge geben ;)
Preis inkl. Versandskosten läge bei 1.117,55€ (in diesem preis sind aber noch drei gehäuselüfter von Enermax inbegriffen -> 120mm Enermax Cluster Gehäuselüfter)

danke schonmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du holst dir als Übergang den Phenom II X4 955, oder gleich ein anständiges Intel System à la i5 2500k.
Dazu kannst du ein Blick in die FAQ werfen :)
 
Ich kann nur sagen: Wechsel auf Sandy Bridge oder warte auf die Bulldozer, aber kauf dir keinen Phenom die lohnen sich im Moment einfach nicht.

Zu deinem Problem mit der Grafikkarte: Gucke kurz auf die Hersteller Homepage. ;)

Supports longer high-end VGA cards up to 400 mm(with HDD cage removed).

hier der Beweis.
 
Wenn dann den günstigen Phenom II X4 955.
Ich vermute du wirst dann sofort auf Bulldozer umsteigen oder?
Finde das Mainboard übrigens ziemlich überteuert...da tuts doch auch so was:
http://gh.de/647801
http://gh.de/646942

Eigentlich kann man schon mit einem 800€ Budget die GTX 570 unterbringen, aber bei dir kostet es über 1000€ und es ist die HD 6950.
 
du hast wohl nicht richtig gelesen, was jedem mal passieren kann. mein problem bezieht sich nicht aufs gehäuse (des wusste ich schon vorher, dass es passt), sondern auf das mainboard. ich weiß einfach nicht ob da durch die karte anschlüsse wie SATA verdeckt werden oder ob die karte eventl. zu lang is...

zu dem Intel: ich dachte ATI als grafikkarte und Intel passen nciht zusammen? zumindest hab ich das immer gehört, aber cih wusste nie warum. kann mich da jemand mal aufklären?
 
beim netzteil würde ich eher auf das 580W model zurückgreifen, das hat ja Kabelmanagement.
beim RAM musst du aufpassen, da solltest du drauf achten das er zwar 1866MHz hat aber auch nur 1,5 Volt. zb http://gh.de/622138

klar passt Intel und AMD (GPU) zusammen.
an deiner stelle würde ich trotzdem auf Bulldozer setzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen wollte ich ja eigentlich als übergangslösung für unbestimmte zeit (bis der preis okay ist) den X6 nehmen um dann auf bulldozer umzusteigen. aber ich weiß halt nich ob dann doch den i5 2500k oder den X6 1090T nehmen soll. also für die zeit bis dahin...
was ist da so genau mit dem kabelmanagemanet gemeint?
un zum RAM, was ist da mit den 1,5 V? ich kenn mich da soo genau jezz au wieder nich aus. vorallem wenns in die tiefen wie da geht ;)
soweit ich sehn kann is der von mir ausgesucht RAM bei 1,5V -> http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1866_Kit/805268/?
 
ich schätze mal der von dir genannten RAM hat 1,6 oder 1,65 Volt. steht bestimmt irgendwo dran ^^

kabelmanagement heißt das du die kabel am netzteil abmachen kannst und nur die benutzt die du wirklich brauchst.
 
des hört sich nciht schlecht an :)
für den RAM
Spannung
1.5 Volt
Spannungsbereich
ab 1.5 Volt bis 1.5 Volt

aber soll ich jezz für die übergangszeit dann doch den i5 nehmen oder X6 ?
wenn da keine riesigen vorteile sind, dann bleib cih bei der kostenersparnis und nehm den X6
 
warum 8GB RAM? überall hab ich gehört der leistungsunterschied ist nicht groß, die HD 6950 kann man auf 6970 hochflashen...

achja^^ das gehäuse muss absolut so bleiben wie es ist, mehr passt bei mir leider nich rein xD

braucht man so ne große OS-SSD überhaupt? reichen da nicht 60GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
der RAM preis ist sooo niedrig, da holt man sich 8GB ;)
die HD 6950 kann man schon lange nicht mehr flashen
klar kannst du auch die 64GB version nehmen, dann kommst auch unter 1000€ weg.

ich würde halt keine SSD unter 120GB kaufen, weil 60GB echt schnell voll sind. liegt natürlich ganz bei dir.
du wirst ja auch ein paar programme, spiele und so drauf machen :)
 
aber eigentlich wollte ich ja wissen ob die grafikkarte ohne zu großen probleme zu dem mainboard passt^^
Ergänzung ()

zu der SSD, ich wollte die SSD nur als fürs Betriebsystem verwenden...
spiele usw. sollten da nicht drauf, aber hab ich dann nen nutzen von der SSD? oder müssen da so sachen wie spiele usw. drauf?
Ergänzung ()

noch ne frage zu den RAM's: woran genau erkenn cih was gute timings sind? weil n kumpel hat mir die rausgesucht, die beiden ersten zahlen klein un die letzte groß oder wie?!
 
fanatiXalpha schrieb:
aber eigentlich wollte ich ja wissen ob die grafikkarte ohne zu großen probleme zu dem mainboard passt^^

deswegen bist du gekommen, und hast aber nen deutlich besseren PC vorgeschlagen bekommen ^^

also auf die SSD sollten zumindest das Betriebssystem UND alle Programme. die Spiele laden halt schneller und es gibt keine "Nachladeruckler". mir wären 60GB auf alle fälle zu klein, aber das ist ja was sehr persönliches.

Auf die Timings brauchst du gar nicht sooo zu achten, wichtig ist 1866MHz wenn da mal ein Bulldozer drauf muss.
 
der pc den du mir vorgeschlagen hast ist schon gut
aber er scheitert einmal schon daran, dass das gehäuse leider zu groß ist. mehr als das was ich ausgesucht hab geht nicht... leider
die grafikkarte.... ich sehe im internet noch keine tests zu genau dieser. was ich aber im internet festgestellt habe, ist dass sie im vergleich zu 6950 mir persönlich für diese mehrleistung dann doch zuviel strom frisst.
es gibnt noch n paar punkte die mir auch noch unklar sind:

1. was macht das mainboard das cih ausgesucht habe so teuer im vergleich zu dem was du ausgesucht hast. irgendwo muss ja was besser daran sein^^ n paar anschlüsse fehlen beim günstigeren, okay, aber des kann doch nicht alles sein, oder?!

2.CPU-Kühler, deiner oder meiner? ich weiß nicht welcher xD

3. also win 7 in 32bit (was ich momentan habe) ist glaub ich bei 8Gb wenn ichs installier. nachdem ich den pc jezz hier ne weile damit hab laufen sind es mittlerweile immerhin nur 10,2GB. mir ist schon klar dass 64bit größer ist, aber wieviel? un welche programm sollte ich auf die SSD packen?
weil eigentlich mag ichs nicht programm auf die Betriebsfestplatte/-partition zu packen, ich bin immer gut damit gefahren es nicht zu tun^^

achja, un warum ich ja gekommen bin war ja nicht ob die leistung da grafikkarte zum MB passt, sondern ob sie von den Maßen/Größe (cm) aufs MB passt.

aber dein engagement fnd ich trotzdem klasse :)

und USB 3.0 ist mir persönlich jezz erstmal nicht soo wichtig^^ klar wird des kommen
aber die anschlüsse hab cih ja hinten dann am MB. sind dadurch entwas blöd platziert aber mein pech ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (USB 3.0)
1. doch genau das ist es, ASUS lässt sich diese "High-End"board eben bezahlen, es sieht ja auch 100mal cooler aus :D
2. meiner ^^ ist leiser und etwas kühler
3. als mein Win7 64bit professional frisst mit allen updates etwa 12GB. wie du schon richtig festgestellt hast, hat da jeder seine eigene kleine Strategie was er wo drauf packt ;) alternativ könntest du dir auch 2 * 64GB SSD holen.

wenn mein Gehäuse nicht passt, dann nimm halt deins xD
sag mir mal die Maße die es maximal haben darf.

Achja die HD 6970 kann man prima undervolten, siehe
https://www.computerbase.de/2011-07/bericht-undervolting-bei-grafikkarten/#abschnitt_einleitung
 
1. du meinst ich hätte abgesehn von ein paar fehlenden anschlüssen (anzahl) werde ich technisch keinen unterschied spüren? also leistungseinbußen usw. z.b. dass die SSD die ich ausgesucht habe nicht so schnell ist wie auf dem Asusboard? wenn ja ist das gut :D
des Asus hat halt dieses Auto-OC , kontroll-led um beim booten genau auzuzeigen wo n fehler liegt usw.
außerdem ist der chipsatz bei Asus ein AMD 990FX, wobei er bei Asrock "nur" ein AMD 970 ist. oder ist das einfach nur die herstellerbezeichnung? eigentlich nicht, weil für mich sieht des os aus, als könnte das Asusboard höhere AMD-bulldozer aufnehmen...

2. check ich grad noch kurz, aber es reden iwie sehr viele von scyth yasya

3. also, bis er oben anstößt hab er genau 57cm platz, mein gehäuse liegt bei 47.5cm was aufjeden fall genügend ist wegen der abluft. deins mit 51 cm wird knapp.... und nach vorhin sind es bei meinem au wieder 47,5cm un darf die 50cm-marke nicht überschreiten, was deiner ja tut...
ich wollt dann noch fragen ob die gehäuselüfter okay sind -> http://www.alternate.de/html/product/Enermax/UCCL12_Cluster/78762/?

und wegen der karte, da bin ich au grad schon fleißig und interessiert am lesen :)

ich weiß nciht ob ich deine HDD nehmen soll oder meine...
und SSD, was hälste von der: http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/Phoenix_EVO_2,5_SSD_115_GB/853006/?
theorethisch könnt ichs ja so machen^^ des geld was ich am MB spar kann cih dann für zwei SSD verwenden.. aber ich glaub das macht wenig sinn. aber die OCZ Vertex3 is halt schon mega schnell...
Ergänzung ()

so, zu zweitens is was los: "Was mir als einziges negativ aufgefallen ist, dass beide Lüfter einen 4Pin-PWM Anschluss haben, und es somit zu Problemen mit manchen Mainboards kommen kann." -> http://extreme.pcgameshardware.de/l...ermalright-silver-arrow-im-extreme-check.html
Ergänzung ()

http://ht4u.net/reviews/2011/be_quiet_dark_rock_advanced/index8.php
also so schlecht scheint doch meiner nicht zu sein, oder?!
Ergänzung ()

also, ich hab den artikel zum undervolting gelesen. aber das ist es mir immer noch nicht wert^^

die 8GB RAM werd ich nehmen, das MB auch, sofern es keine leistungseinbußen gibt o.ä.

der kühler, dazu musst du mir noch was sagen^^ und das gehäuse ist sowieso klar. und HDD lass ich so wie se ist.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

und schon rutschen wir unter die 1.000er marke
e9tct6r2.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
1. da hast du dich ja gewaltig verguckt ;) http://gh.de/?cat=WL-177462 das ist meine Liste, das Board hat auch den 990FX Chipsatz, auch die Kontroll LED und Auto-Tuning Funktion. Achja es liegt auch ein USB 3.0 Frontpanel dabei, das heißt du brauchst gar kein Gehäuse mit Front USB 3.0, weil das Mainboard das "nachrüstet"-
2. wie du magst, aber ein Kühler mit 2 Lüftern ist immer besser als ein Kühler mit einem Lüfter ;)

Wieso den Alternate? Guck mal bei Mindfactory vorbei ;)
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...219ee2db6f6edf33d96ae411f44b064519b9614d7b1c3

1027€ mit 128GB SSD und HD 6970 :D
957€ mit 64GB SSD ;)
 
also bei alternate is der service immer gut usw.
mindfactory kenn ich nicht...
zu dem gehäuse, ich weiß nich... im rs-4 is immerhin ein Card-Reader schon vormontiert...
also zahl ich ja beim rs-4 mehr, aber des liegt wahrscheinlich am Card-Reader, oder?!

und ja, entschuldige, du hast recht^^ ich hab mich verguckt, danke für den hinweiß :)

aber ich sollte aufjedenfall alle teile ja nur bei einem bestellen, was ja logisch ist wegen versandskosten

un wegen der SSD, ich glaub ich bleib bei meiner ersten wahl, und zwar der OCZ Vertex 3, zwar weniger platz, aber ich werde sie wohl nur fürs OS nehmen

du hast n leicht anderes laufwerk, was ist der unterschied? ich habs im internet nicht herausfinden können -.-

zu dem CPU-kühler: die Temps. haste dir aber schon angeschaut, oder?! wenn nich dann nochmal hier -> http://ht4u.net/reviews/2011/be_quiet_dark_rock_advanced/index8.php

aber ich denk ich könnt au den thermalright nehmen. ich hoffe nur, dass der in mein rs-4-gehäuse passt. aber sollte doch, oder?! ne breite von 20cm reicht doch für den aus. aber wieso ist da jezz n anderer kühler in der mindfactory-liste?!

wozu wäremleitpaste?! wird die nicht mitgeliefert?!

^^und warum immer die 6970 un nich die 6950? des mim runtertakten würde mir glaub zu lange dauern
aber waaaaaaaaaaaaaaruuuum hat mindfactory die OCZ vertex 3 nicht??? :(
Ergänzung ()

also, mindfactory is günstiger, wenn cih guck dass ich all die teile die ich vorher hatte nehme. aber wie gesagt, leider haben sie nicht die OCZ Vertex3...
ich komme mit versandskosten auf einen preis von 957,56€ inkl. versandskosten. ich hab mich trotzallem für die 6950 entschieden bisher aber das kann sich noch ändern wenn der preis der 6970 runter geht und es tests über deine powercolor 6970 gibt.
aber der stromverbruach is mir wie gesagt etwas zu hoch (undervolting is mir zuviel arbeit), un scheinbar soll sie im leerlauf nicht ganz leise sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben