Asus Crosshair X570 Hero : PCH & RAM Temps

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi Leute,

Seit ich die RTX 3080 12GB habe, habe ich hin und wieder Probleme beim Booten. (Asus Post 97)
Die GPU ist bei mir Vertikal eingebaut mit Riser Kabel.

Das ganze lief vorher mit RTX 2070 Super und Pcie 3.0 Riser Kabel über 2 Jahre ohne Probleme.
Die RTX 2070 Super wurde durch RTX 3080 12 GB ersetzt. Riser Kabel 3.0 habe ich ertsmal mitgenommen.
Da ich vorher keine 4.0 Kabel hatte, habe ich im Bios auf GEN 3 umgestellt.


So hat es fast 2 Monate ohne Probleme funktioniert. Gut 2 Monate nach einbau, hatte ich meine erste Post 97. (Asus Post Codes)
Dann kam es einmal in der Woche , dann fast alle 2 bis 3 Tage.

Also habe ich 3.0 Kabel gegen 4.0 Kabel von Cooler Master getauscht.
Das ging eine Woche gut, dann wieder Post 97. Dachte mir gut , beobachte weiter wie oft es passiert... passiert es die Tage wieder muss ich das Kabel ausbauen.
So ging es fast 3 Wochen ohne Probleme, bis ich gestern zwei mal Post 97 bekommen habe... Einmal nach restart und einmal nach Herunterfahren.

Irgendwie nervt mich das ganze... zwar habe ich im Betrieb , wenn der Rechner startet keine Probleme oder abstürze... Aber diese Boot Probleme hin und wieder, triggern etwas.


Die GPU habe ich nicht wegen Optik vertikal eingebaut, sondern wegen Temps.
Wenn die GPU normal im Slot drin ist , und bei Last bis zu 390 Watt zieht, wird mein X570 Chipsatz gut 90 Grad warm , vielleicht sogar mehr... Weil ich nach 90 Grad aufgehört habe zu testen.
Auch meine RAMS wurden durchschnittlich ca 5 bis 10 Grad wärmer wenn die GPU normal im Slot steckt

Leider finde ich zu PCH Temps unterschiedliche aussagen... Bis 95 Grad ok... oder auch mal bis 105 Grad...
So oder so , finde ich die Temps ab 90 Grad schon sehr hoch.... Wenn die GPU Vertikal eingebaut ist, geht PCH Temp nicht über 74 Grad.
Seit vor kurzem habe ich RAM Module mit Micron E-Die.... Wie warm dürfen die werden ?
So mit vertikale einbau, werden die RAMs maximal 50 Grad... Eher 48 Grad... mit normale GPZ einbau müsste ich mit bis zu 60 Grad rechnen.
Ich hätte ja kein Problem ,wenn ich zocker wäre der 2-3 std zockt... Da ich mein Rechner Hauptsächlich für Flugsim nutze und sehr lange flüge mache (bis zu 16 std) ,will ich hohe Temps mein Rechner nicht antun.
Ich weiss nicht ob es gut ist ,wenn PCH über 8 bis 10 std mit 90-95 Grad läuft und die RAMS über 60 Grad.

Mein Airflow im Gehäuse im Gehäuse ist eigentlich ganz in Ordnung... Mit Cooler Master C700M habe ich relativ großes Gehäuse und dazu 9 x 140 er Lüfter.

Falls ich die GPU normal einbaue, bin ich am überlegen ob ich bei PCH Lüfter die obere Gitter weg mache, um zu kucken ob es mit Temps besser werden.

Jedenfalls bin ich unsicher... Vertikale einbau nervt wegen Post 97 ... und ohne die hohen Temps..

Habt ihr ein paar Tips für mich ?

thx
 
Hast du schon mal ein BIOS Update beim Mainboard gemacht? Das kann schon mal einige Probleme mit dem Boot verbessern.
Alleine über 20 BIOS Versionen auf der ASUS Seite sagt ja schon alles. War bei meinem C6H nicht anders.
ASUS C8H BIOS
 
Moin,

ich hab hier ein Crosshair x470 Board, und Chipsatz wird maximal 60 Grad warm (GPU ist auch vertikal verbaut und bläst quasi teilweise auf den Chipsatz) und die VRMs maximal 50 Grad. Laut meinen Recherchen ist ersteres absolut ok und letzteres (VRMs) als gute Temperatur einzustufen. Habe ebenfalls den 5800x.
Hier ein Screenshot, 3 Std ARK in 4K

1659781730955.png


Zu deinem Problem: Habe nur kurz mal gegoogled und habe Treffer zur Spannungsversorgung der Karte gefunden ("kein Power Good Signal"), und das scheint den Fehler auszuwerfen.
Geraten wird da zu neuen PCIE-Kabeln bzw. diese zu überprüfen (zwei getrennte Rails, kein Y Kabel usw, das übliche).

Ich würde mal versuchen, wie es mit einem Undervolt der GPU läuft. Meine 3080 verbraucht so nur knapp 200 Watt. Kann natürlich sein, dass es dir den Post Fehler nicht löscht, weil das ja vor dem Undervolt abläuft. Aber probieren kann man es mal.

vg Chris
 
Hi,

Ja klar... Mache ich immer Bios Updates wenn es Probleme gibt.
Mein ersten Post 97 hatte ich mir vorherige Bios und deshalb Update auf aktuelle Bios.

Aber immer noch das selbe...
Ich bin mir ziemlich sicher das es an Riser Kabel liegt... Man sagt ja immer,,, wenn es Probleme mit GPU gibt und es ist Riser Kabel mit dabei... Dann als erstes Riser Kabel raus.
Wie gesagt , mit PCIe 3.0 Kabel und RTX 2070 Super habe ich nie Probleme gehabt..
Es ging erst mit Gigabyte RTX 3080 12 GB los.... Ich habe auch keine Probleme mit GPU... Läuft seit 3 Monaten stabil...
Nur halt hin und wieder Post 97... Nach 3 Wochen dachte ich schon das ich es gefixt habe..

Aber gestern gleich 2x...
Was auch triggert... Wenn Post 97 kommt... beginnt der Rechner in dauerschleife zu booten.. Es kommen Posts wie F3 usw..erst wenn ich komplett ausschalte , startet der Rechner erstmal in Safe Modus.. Muss F10 drücken und dann raus aus Bios und Rechner läuft.... Sowas nervt natürlich extrem und man kommt sich wie ein Opfer vor :)

Nur habe ich gestern beim zeiten Post 97 endeckt. da ich nur Reste Taste am Gehäuse drücken muss... Dann macht es ein Reset und startet wieder normal.
Es ist halt ätzend... Mein Rechner lief fast 3 Jahre mit 0 Probleme...
und seit 3080 habe ich Probleme... Denke aber Riser kabel... Deshalb will ich die GPU normal einbauen
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Moin,

ich hab hier ein Crosshair x470 Board, und Chipsatz wird maximal 60 Grad warm (GPU ist auch vertikal verbaut und bläst quasi teilweise auf den Chipsatz) und die VRMs maximal 50 Grad. Laut meinen Recherchen ist ersteres absolut ok und letzteres (VRMs) als gute Temperatur einzustufen. Habe ebenfalls den 5800x.
Hier ein Screenshot, 3 Std ARK in 4K

Anhang anzeigen 1247227

Zu deinem Problem: Habe nur kurz mal gegoogled und habe Treffer zur Spannungsversorgung der Karte gefunden ("kein Power Good Signal"), und das scheint den Fehler auszuwerfen.
Geraten wird da zu neuen PCIE-Kabeln bzw. diese zu überprüfen (zwei getrennte Rails, kein Y Kabel usw, das übliche).

Ich würde mal versuchen, wie es mit einem Undervolt der GPU läuft. Meine 3080 verbraucht so nur knapp 200 Watt. Kann natürlich sein, dass es dir den Post Fehler nicht löscht, weil das ja vor dem Undervolt abläuft. Aber probieren kann man es mal.

vg Chris

Asus X470 Crosshair habe ich auch gehabt... Da war PCH Temp kein Problem. Ob im Slot oder per Riser Kabel.
Hohe PCH Temps habe ich erst mit X570, wenn die GPU im Slot verbaut war.

In vertikale einbau habe ich keine Temp Probleme... PCH wird maximal 74 Grad warm... eher um die 70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben