Asus, DFI oder Gigabyte?

tilip89

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir gerne ein neues Board kaufen.

habe mir mal 3 Boards angeschaut:

Gigabyte X38 DS4 -> ca. CHF 170.-
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2668

Asus Striker Extrem -> ca. CHF 220
http://ch.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=117&l3=0&l4=0&model=1439&modelmenu=1

DFI LANParty DK P35-T2RS -> ca. CHF 200
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_us.jsp?PAGE_TYPE=US&PRODUCT_ID=5718&SITE=

Der Preis sollte nicht so wichtig sein, da ich alle für rund CHF 200.- bekommen würde.

Folgende Komponente werden eingebaut:

- Intel E6750
- Asus 8800GT
- Kingston 2x 1GB @ 667 MHz
- 2x 250GB SATA
- Sehr gute Luftkühlung (CPU -> Scythe Mugen ; GPU -> Zalman)

Anforderungen

- Sehr gutes OC potenzial (für Anfäger sowie für fortgeschrittene)
- Kein CF/SLI notwendig

Habe mich schon gut informiert, aber die entscheidung fällt mir dennoch schwer. Habe jetz ein D830 @ 4GHz auf einem ASUS P5WD2 - Premium und bin sehr zufrieden mit dem Board.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Das wichtigste für mich ist das OC Potenzial dieser Boards. Und natürlich auch, dass das Ganze stabil läuft. Habe gelesen, dass DFI ganz gut sein sollte, aber weiss nicht ob auch dieses 200.- Board so gut ist. Und den teuren Striker Extrem würde ich auch schon für 220.- bekommen. Das Gigabyte hat nen X38 Chipsatz (das Günstigste)und sollte damit auch för das OC sein.

Gruss
Tilip

Meine Wahl geht an das DFI LANParty DK P35-T2RS.

Vorteil:
Speichern von OC-Profilen im BIOS
Externer CMOS-Clear
(Optik)

Nachteil:
NB-Kühler etwas hoch
NB bei schlechter Belüftung/hohem FSB sehr warm
Debug Led fehlt

hehe, das mit dem RAM stimmt. Da muss ich noch was machen^^
Kann mir einer ein paar gute Riegel empfehlen? (nicht all zu teuer)
Sollte man da lieber auf eine hohe Taktfrequenz achten oder lieber 800MHz mit schnellen Timings?

Ich denke schon, dass mit einem E6750 mehr als 3.6GHz möglich ist mit einer LuKü. Habe ja schon mein D830 (3.0GHz) auf 4.0GHz gebracht. Obwohl ein Pentium D sehr viel Verlustleistung hat.
Habe gedacht mind. 4GHz sollte schon möglich sein mit einer guten LuKü.

Wie steht's mit dem ASUS Board? Von dem Gigabyte habe ich auch viel Positives gelesen.

Wenn Asus, dann das P5K-E.

Beim Speicher lieber mehr Takt, wobei schon 800er reicht. Timings sind bei Intel egal. CL5 reicht.

Auf der Seite von DFI steht, dass maximal nur 800MHz RAMs unterstützt werden.
Würde sich das lohnen von 667MHz auf 800MHz umzusteigen? Für die alten RAMs hätte ich keine Verwendung mehr.

Da das Striker Extrem nicht so gut für das Übertakten sein sollte, nehme ich:

- DFI LANParty DK P35-T2RS, Intel P35, Socket 775, 1333FSB
- Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Ach ja, das Asus Board unterstützt 45nm CPU's. Steht auf der Herstellerseite.

Ich habe noch eine anderes Board gesehen, welches sich auch gut übertakten lässt und dazu auch noch relativ günstig sein sollte, den ASUS P5K (Deluxe Wi-Fi).

Lässt sich die Deluxe Version besser übertakten als das normale P5K? Denn ich brauche nicht diese "schnick-schnacks", welche die Deluxe Version hat. Von der Leistung her, sollte die doch identisch sein? Die Deluxe Version hat nur eine bessere Heatpipe-Kühlung.

tilip89 schrieb:
Ich habe noch eine anderes Board gesehen, welches sich auch gut übertakten lässt und dazu auch noch relativ günstig sein sollte, den ASUS P5K (Deluxe Wi-Fi).

Lässt sich die Deluxe Version besser übertakten als das normale P5K? Denn ich brauche nicht diese "schnick-schnacks", welche die Deluxe Version hat.
Das "normale" P5K ist eine abgerüstete, billige (nicht presiwerte!) Variante, die man nicht wirklich haben will. Allein der Gedanke ans Attansic L1 Ethernet - *würg*. In seiner Preisklasse liefert die Konkurrenz unfraglich weit mehr. Die Übertaktungsmöglichkeiten bei den teuren Varianten wie "Deluxe" sind tatsächlich besser.

Allerdings gibts bei Asus statt dem teuren Deluxe-Kram mit eher ärgerlichem "schnick-schnacks" auch Boards mit vernünftigem Preis-Leitungsverhältnis und den Übertaktungsqulitäten der teuren Boards. Das sind insbesondere das "P5K Pro" und das "P5K-E/WiFi-AP"

Mein Favorit wäre das "P5K-Pro" wegen:
+ sinnvolle Ausstattung
+ besseres Layout als beim P5K-E (da liegen die SATA-Ports genau unter der Grafikkarte)
+ gut gemachte Kühlung (_Kühlkörper_ wo sie hingehören, nicht nur Heatpipe-Müll zum Hitze durch die Gegend verschieben als Blickfang)
+ preiswert. Das Board kam erst 6 Monate nach den anderen P5K-Boards heraus, wohl weil Asus merkte, daß sie in dem Preissegment vorher nur Schund hatten
+ BIOS der "großen" Boards
+ einziges(?) P5K-Brett mit PS/2-Mausport

Nachteile dieses Boards sind:
- Der ATX-Anschluß ist seltsam platziert - für Gehäuse mit Netzteil unten nützlich, für übliche ATX-Gehäuse mit Netzteil oben eher ein Umweg
- Das Board hat keine volle ATX-Größe sondern ist nach vorn hin kürzer. Es wird nur mit 6 statt 9 Schrauben befestigt, d.h. beim Einbau der RAMs an der Vorderkante muß man ggf. etwas gegenhalten - sehe ich aber nicht als Problem
- S/PDIF-Ausgang nur Koaxial, nicht optisch ... naja, wers brauch ...

.... oder eben doch lieber bei anderen Herstellern umschauen.

Vielen Dank für deinen informativen Post.

Die Deluxe Version würde ich günstiger als die PRO und WiFi-AP Version bekommen. Daher denke ich, dass in meiner Situation das Deluxe Board besser wäre.

Wenn du das Deluxe billiger bekommst kannst du auch das nehmen. Ist ja eh nur ein P5K-E mit 2x LAN und anderer Heatpipe.

Zurück
Oben