Test RTX-3070-Custom-Designs im Test: Asus, Gigabyte und MSI mit GA104 im Vergleich

Ich hab mich jetzt selbst unter Druck gesetzt.... hab den ASUS WQHD 279Q für einen guten Preis geschossen und über Amazon schon zu Hause stehen.... jetzt fehlt mir nur noch meine 3070 von ASUS TUF OC.... der Test von CB hier hat mich überzeugt. Bei Computeruniverse sofort für 719 Euro lieferbar..... :grr:.... beim ProShop ev. ab 08.12. für 674 Euro inkl. Versand. Die Karte hat wohl einen "normalen" Herstellerpreis von 599 Euro wenn ich das richtig gelesen habe. Ach....nervt diese Abzocke und ich will vor Weihnachten endlich RDR2 in vollen Details in WQHD geniessen..... :rolleyes:
 
Moin, habe die 3070 TUF OC gestern bei Cyberport für 655 inklusive Versand bestellt und die ist auch schon auf dem Weg. Allerdings war die auch nur für ca. 30 Minuten im Shop verfügbar.
 
Ich hab die Asus GeForce RTX 3070 TUF Gaming OC bei FutureX bestellt vor einigen Tagen. Mit Paypal bezahlt und dann war sie ein paar Minuten später auch nicht mehr im Shop zu finden. Lieferzeit 2-3 Tage.... tja, ne Woche schon vergangen. Ich vermute mal sie haben nix mehr.... Bestellung wurde noch nicht storniert. Ätzend so ein hingehalte.... 669 Euro sind verrückt. Lt. einem IT Kumpel wird sie für 599 Euro bei ASUS gelistet. CP schreibt 549 Euro.... :confused_alt: ... na ja, Preis ist immer noch stolz und sehr stark an meiner Schmerzgrenze. Soviel Geld hab ich noch nie für eine Graka ausgegeben. Umso ätzender ist es, wenn man jetzt guckt, wo die ASUS angeblich sofort lieferbar ist.... 799 Euro.... :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Unfassbar... gerade die Sendebestätigung bekommen. Hätte ich nicht gedacht... meine 3070 ASUS TUF Gaming ist unterwegs. 669 Euro.... 70 Euro über Hersteller Preis... trotzdem krank. Für meine 1070 hab ich damals 480 Euro bezahlt und das war auch kurz nach erscheinen...... ist halt mein Weihnachtsgeschenk für mich selbst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hi Leute eine Frage zu den Custom Modellen (gilt aber auch für die FE Edition):
Wie sieht es mit Verfügbarkeit von 3070/3080 Karten beim PC Laden "um die Ecke" oder auch beim lokalen Media Markt/Saturn aus? Gibt es da realistische Chancen, dass die mal tatsächlich welche da haben bzw. besorgen können? Oder ist das eher unrealistisch bei der aktuellen Situation?
Danke sehr.
 
Habe heute eine ASUS 3070 TUF für EUR 639,-- ergattert. EUR 40,-- über dem UVP von ASUS.
Mit mehr Glück als Verstand, denn die wenigen Karten die bei Saturn oder Mediamarkt in den Onlineshop landen, sind binnen Minuten, manchmal gefühlten Sekunden, verkauft.
@Pioneer0 Du musst einfach bei dem Händler vor Ort nachfragen und dich vermutlich auf eine Warteliste setzen.
 
Kurze Einschätzung von mir:
Ich bin seit letzter Woche Besitzer einer "Inno3D X3 Geforce RTX 3070". Gekauft habe ich sie bei Saturn(online), für 584,- €. Die Karte war etwa 5 Minuten verfügbar (also Glück gehabt).

Eigentlich wollte ich ja eine "RTX 3080" haben, habe es aber dann aufgrund der überzogenen Preisgestaltung der Händler gelassen und nur noch Ausschau nach einer RTX 3070 gehalten.

Die RTX 3070 sollte aber für mich nur als Übergangskarte dienen, bis sich die Preise der RTX 3080 bis nächstes Jahr normalisieren oder evtl. eine Karte der 3000er-Serie mit mehr RAM erscheint.

Zur "Inno3D X3 RTX 3070":

Getestet habe ich sie bis jetzt nur in "Fallout 76" und "Wreckfest", nächste Woche kommt dann der Härtetest mit "Cyberpunk".

  • FPS in den höchsten Grafik-Einstellungen (ingame) Auflösung 2560 x 1440 (144 FPS Limit):
Fallout 76: im Schnitt 100 FPS (GPU Auslastung bei 55-70 %)
Wreckfest: im Schnitt 120 FPS (Limit) (GPU Auslastung bei 90%)

  • FPS in den höchsten Grafik-Einstellungen (ingame) Auflösung (DSR) 4K 3840 x 2160:
Fallout 76: im Schnitt 60 FPS (GPU Auslastung 100%)
Wreckfest: im Schnitt 90 FPS (GPU Auslastung 100%)


kurzes Fazit:
In WQHD reicht eine RTX 3070 völlig aus, zumindest in den von mir getesteten spielen (in Cyberpunk wird sie dann wohl mehr gefordert sein).
Wer nicht in 4K spielt oder spielen möchten, braucht meiner Meinung nach keine teure 3080, sondern es reicht vollkommen aus, sich eine 3070 zuzulegen die auf einem Niveau mit einer "RTX 2080Ti" ist (aber nur die Hälfte einer 2080Ti kostet) .


Genutzte Nvidia Systemsteuerung-Einstellungen:
1.jpg

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaDN schrieb:
Moin, habe die 3070 TUF OC gestern bei Cyberport für 655 inklusive Versand bestellt und die ist auch schon auf dem Weg. Allerdings war die auch nur für ca. 30 Minuten im Shop verfügbar.
Dürfte ich fragen, wann die Karte dann ankam?
Habe bei Cyberport jetzt schon einige Karten mit passablen Preis entdeckt, die recht lang online waren. Hatte aber bei Alternate die Erfahrung gemacht, dass das System mit Verzögerung arbeitet und die dann mehr Karten verkaufen, als tatsächlich vorhanden sind.
Meine Grafikkarte ist nämlich kaputt und will dann nicht noch Wochen warten bis die neue Karte ankommt..
 
Hab auch ne Asus 3070 TUF OC von Cyberport. Seehr leise - selbst im offenen Gehäuse hört man sie aus den Gehäuselüftern nicht raus. Klasse !!!

Hat 2 Tage gedauert- hab abends spät bestellt !
 
Heute kommt laut DHL meine Asus GeForce RTX 3070 TUF Gaming OC (Für 629€ bei Saturn bestellt Anfang Januar). Eigentlich wollte ich unbedingt die MSI Trio haben, da ich bisher immer gute Erfahrungen mit MSI hatte. Nun habe ich den Test gelesen und gesehen, dass die Asus nur Platz 3 erreicht.

Ob die paar Mhz in den Spitzen es wert sind, sie zurückgehen zu lassen und auf die MSI zu warten, oder auf dem Papier ein Unterschied, aber in der Praxis total überbewertet?
 
Veitograf schrieb:
@Stefano2021 welchen test hast du gelesen? hier auf cb ist die tuf auf platz 1 :)

und warum man sich für 1% mehr leistung eine andere karte kaufen soll, erschließt sich mir nicht. von der verfügbarkeit fange ich erst gar nicht an.

Sorry, zu schnell getippt. Hatte mich auf die Taktraten bezogen "Die Asus GeForce RTX 3070 TUF muss sich mit dem dritten Platz zufrieden geben". Aber, ja. Vermutlich ist es echt nicht so wichtig und ich bin einfach MSI gebranded :)
 
Hallo! Ich konnte gestern nach langem Warten gleich zwei Karten ergattern, die Zotac Amp Holo 3070 und die Gigabyte 3070 Vision OC. Beide haben ~660€ gekostet und ich überlege nun, welche Karte ich stornieren sollte. Ich kenne mich leider wenig aus und habe zur Zotac keinen Vergleichstest gefunden, nur dass die Boosttaktrate wohl niedriger als bei der Gigabyte ist. Hat jemand Erfahrung mit den Karten gemacht?

PS: Die Gigabyte wurde schon verschickt, deswegen würde ich sie leicht bevorzugen falls es leistungstechnisch keinen Unterschied macht.

LG
 
@chakras
Teste einfach beide bei dir zuhause, und die die du nicht willst verkaufst du weiter (aber bitte nicht übertrieben teuer).
 
Pinguin1 schrieb:
Hat wer Erfahrung mit folgender Karte?
Ich persönlich nicht aber für den Preis würde ich die nicht kaufen. Dann lieber nach Abverkauf von 3080 warten oder eine rx6800xt bzw. 6900xt. Gibt's oft unter 700 Euro und sind die besseren Karten. Mehr Leistung, mehr vram.

Wenn unbedingt jetzt sein muß und unbedingt Nvidia dann vielleicht das als Alternative:
https://www.otto.de/p/asus-tuf-rtx3...arte-8-gb-C1695444611/#variationId=1695444612
Günstiger und als ti Variante schneller. Und der kühler ist top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@Killer1980
Die war kurz für ca 540€ drin
Jetz ist sie wieder hoch.

Wenn Nvidia.
Hatte vor vor ca 4 Monaten kurz eine 6700xt verbaut, war 0 zufrieden mit AMD, ist aber ein anderes Thema
 
Zurück
Oben