asus direct cu 2 hd 7970

parahund

Cadet 4th Year
hi ich habe die neue karte eingebaut und bei far cry 3 sowie fifa gibt es ab und zu fehler in der shaderdarstellung, also grafikfehler...

da es nun die 3. karte ist die pixelfehler etc. hat meine frage, kann es an nochwas anderes liegen?

wie gehe ich nun vor...:(

übertaktet?

hi ich habe die neue karte eingebaut und bei far cry 3 sowie fifa gibt es ab und zu fehler in der shaderdarstellung, also grafikfehler...

Wie genau sehen diese Fehler aus? --> Screenshots.
Hast du diese Fehler auch in anderen Spielen?

Ich habe mit einer 7950 in FC3 auch Grafikfehler. Anderswo nicht, ich behaupte, es liegt am Spiel.

Netzteil sollte aufjedenfall ausreichen .

@ TE Karte übertaktet ?

danke, nein nicht übertaktet...

ja auch in fifa 13 sind fehler, was mich stutzig macht ist
hatte etzt schon 2 karten von xfx 7970 und jetzt die von asus....

@emeraldmine:
OK, könnte sein. Ich bin von einem funktionierenden NT ausgegangen. Dann passt das auf jeden Fall!

@parahund:
Hast du mit jeder Karte nur diese beiden Spiele getestet oder auch andere? Vllt. sind genau die beiden "schlechte Spiele"? Ich habe extra nach anderen Spielen gefragt, Fifa war oben schon erwähnt.

ne noch nicht.... sa mal die bläst im idle mit 10% aber doch hörbar..ist das normal?

Held213 schrieb:
Völliger Quatsch, ich betreibe mit nur 400W eine 7950 und vorher GTX 570. Ohne Probleme.

Verbrauch beim Zocken um 200W, max. 250W. Lass das System mit 7970 mal Spitzenwerte von 300W haben. Wo soll da ein 480W NT nicht reichen?

Ja mal schauen wie lange du noch mit dem netzteil spielst?Dein netzteil läuft am obersten amperlimit,mit einer 7950.

Maße: 150 x 86 x 160 mm (B x H x T)
Lüfter: 135 mm (automatisch gesteuerter Silent Wings, 13,7 - 18,8 dB(A))
Effizienz: max. 92,8 % (50 % Last), inkl. 80 Plus Gold Zertifikat
Aktiv PFC (0,99)
Formfaktor: ATX12V 2.31
Leistung: 480 W
+3,3V: 24 A
+5V: 22 A
+12V1: 18 A
+12V2: 18 A
+12V3: 18 A
+12V4: 18 A
+12V (gesamt): 456 W / 38 A
-12V: 0,3 A
+5Vsb: 3 A
Anschlüsse (nativ):
1x 20+4-Pin (ATX12V)
Anschlüsse (modular):
1x 4+4-Pin (ATX12V / EPS12V)
2x 6+2-Pin PCIe
8x SATA
4x 4-Pol Molex
1x Floppy
Kabellänge: 55 - 115 cm
Lebenserwartung: 300.000 h
Herstellergarantie: 5 Jahre
Das sind die daten von seinem Netzteil.Das sollte schon sein bei einer 7970.
Modell Watt Effizienz 3,3 Volt 5 Volt 12 Volt Modular Preis ab
Corsair Builder Series CX600 V2 600 83% 25 A 25 A 40 A nein 56 Euro
Cougar A560 560 84% 24 A 15 A 28/20 A nein 58 Euro
Rasurbo Real&Power 550 550 84% 24 A 15 A 28/20 A ja 59 Euro
Cooler Master GX Series 550 550 85% 24 A 24 A 44 A nein 61 Euro
OCZ ModXStream pro 600W 600 83% 25 A 25 A 25/25 A ja 64 Euro
Thermaltake ToughPower XT 575W 575 86% 25 A 25 A 48 A ja 64 Euro
Antec True Power New TP-550 550 84% 25 A 25 A 4x 20 A ja 77 Euro
Seasonic M12II-620Bronze 620 85% 24 A 24 A 48 A ja 87 Euro

Es sollte insgesamt schon min 40A leisten,das netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
das NT stemmt ~450W auf der wichtigen 12V-Schiene & das reicht für die config DICKE, besonders da ja auch noch alles
@stock betrieben wird. außerdem macht sich ein zu leistungsschwaches NT anderwertig bemerkbar ....

- welche treiber wurden für deine graka bereits verwendet ... hast mal variiert/gewechselt?
- standardsettings gewählt oder was forciert?
- werden irgendwelche tools genutzt?
- gleiche "fehler" noch in anderen games?
- falls möglich, dann zeig uns mal pics von der "shaderdarstellung/grafikfehler"

ich würde da eher eine treibergeschichte vermuten ...

@portal501:
Ja mal schauen wie lange du noch mit dem netzteil spielst?Dein netzteil läuft am obersten amperlimit,mit einer 7950.

Selbst mit der GTX 570 vorher ist es bei Furmark und Prime nicht ausgestiegen. Bei rund 200W bis max. 250W Verbrauch mit der 7950 beim Zocken, mache ich mir da recht wenig Sorgen. Bei Überlast greifen die Schutzschaltungen. Und warum sollte ein NT hoher Last nicht standhalten?

Statt den ganzen Datenmüll hättest du besser mal einen Link gepostet, so unformatiert mag das doch keiner lesen. Ab dem 450 bzw. 480W sollte es absolut stressfrei sein Karten wie die 7970 zu betreiben. Die besitzen 4x 12V-Schienen und davon sind 2 für die GPU.

Die von dir genannten Modelle sind übrigens auch nicht alle gut. Nur weil das Corsair 40A hat, ist es auch zu empfehlen (ich halte es generell für fragwürdig Low-End Modelle mit hohen Wattleistungen anzubieten). Das CM (GX-Reihe: abhängig von der Elektronik gibts hier schlechte und brauchbare Teile) und OCZ (altes Modell und gibt genug besseres fürs Geld) sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

Es sollte insgesamt schon min 40A leisten,das netzteil.

Weil?

Ich auch. Aber da parahund sich hier weiter bedeckt hält, muss er wohl so lange Karten retouren bis er von selbst auf den Trichter kommt, dass es kein HW-Problem sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
das NT stemmt ~450W auf der wichtigen 12V-Schiene & das reicht für die config DICKE, besonders da ja auch noch alles
@stock betrieben wird. außerdem macht sich ein zu leistungsschwaches NT anderwertig bemerkbar ....

- welche treiber wurden für deine graka bereits verwendet ... hast mal variiert/gewechselt?
- standardsettings gewählt oder was forciert?
- werden irgendwelche tools genutzt?
- gleiche "fehler" noch in anderen games?
- falls möglich, dann zeig uns mal pics von der "shaderdarstellung/grafikfehler"

wieso tut ihr immer so als sei es eine wissenschaft den neusten treiber zu laden?!

- der neuste von ati
- nein nix zusätzlich erzwunden
- nein
- ja bei fifa allerdings keine pixelfehler sondern darstellungsfehler für eine sekunde oder so

edit: ein video davon https://vimeo.com/58185993

Zuletzt bearbeitet:
es ist keine wissenschaft ... nur "der neueste" muß nicht immer der sinnvollste sein, daher auch ruhig mal einen anderen, älteren testen ... wobei es eig. mit dem neuesten cata in FC3 keine probs geben dürfte, oder etwa doch?
denke mal die bugs auf dem radar, werden mMn jedoch nicht durch ein zu leistungsschwaches NT erzeugt.

Held213 bestätigt ja ebenfalls grafikfehler in FC3 ... am spiel wird es nicht liegen, da es solche bugs mit einer NV nicht gibt, daher bleibt mMn nur der treiber übrig.

hab noch ein video gemacht, diesmal mit anderen fatalen fehlern, viell hilft mir jemand...

die frage ist wirklich können treiber so schlecht sein oder netzteil etc
bitte helfen :(
https://vimeo.com/58224107

Zurück
Oben