ASUS Direct CU II R9 280 sehr hohe Temperaturen?

wuschipuschi

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
948
Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner ASUS Direct CU II R9 280 3072MB. Und zwar wird sie bei einigen Games, wie z.b Metro Last Light um die 85Grad heiß. Ist das eigentlich noch im Rahmen, oder sollte man sich bei der Temperatur schon gedanken machen?
 
Airflow im Gehäuse ist ausreichend vorhanden?
 
wie sieht dein Gehäuse aus (Bild) und Gehäuselüfter (Spannung / PWM auslastung)?

wurde an der Lüfterkurve was geändert?
85°C ist für die karte nicht gefählich, ich finde es aber bischen hoch wenn alles auf @stock ist.
 
85°C ist unkritisch. welches case kommt zum einsatz? wie sieht der airflow aus? graka nutzt die default-lüfterkurve?
 
Ist noch im Rahmen, is halt ne Asus...
Ist der Kühler sauber?
Kannst ja auch mal vorbeugend die WLP erneuern, die ist ab Werk meist auch suboptimal drauf.
 
Gehäuse ist ein Silverstone Raven RVX01, da sind ja bereits im Boden 3x120mm Lüfter verbaut. Allerdings ist im Gehäuse recht wenig Platz, was vielleicht nicht der Abwärme beiträgt.

An der Karte habe ich nix verändert, kein Übertakten oder Lüfteranpassung, alles Standard.
 
also NUR 3x Lüfter am Boden die luft ansaugen?

setze einen der 3 nach oben, so das der lüfter die warme luft raus pustet.
also 2 am Boden (rein), einen Oben(raus)

damit solltest du einen besseren AirFlow haben, im moment kommt nur luft rein. Die warme muss aber den weg nach drausen selbst suchen.

EDIT:
Kabel Sauber verlegen kann auch was bringen, dazu kann man Kabelbinder nehmen oder Klettband
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen hier Rumliegen, werde den oben montieren, mal schauen ob es etwas bringt.
 
Nutzt du die Standard-Lüfterkurve?

Habe nämlich ein ähnliches "Problem" mit meiner MSI R9 280. Unter Verwendung der Standard-Lüfterkurve geht bei mir die Temperatur bei dem ein oder anderen neueren Spiel auch gerne mal auf 80+ Grad hoch.
Mit einer manuell (mit MSI Afterburn) angepassten Kurve lässt sich das Problem aber leicht in den Griff bekommen; allerdings auf Kosten der Lautstärke.
(Gehäuse-Lüfter habe ich übrigens 2x vorne rein, 2x hinten/oben raus.)
 
WLP trocknet mit der Zeit aus und leitet dann schlechter und die Kühler setzen sich gerade unter Lüfter/Blenden mit Staub zu, muss man ab und an mal säubern und neu machen ;)
 
Zurück
Oben