Asus EAH 3820 springt nicht an

Vcore

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir vorhin ein neues System zusammen gebaut. Beim Einschalten verweigert die Grafikkarte (Asus EAH3870) anscheinend den Dienst. Der Lüfter zuckt kurz, bleibt dann aber stehen. Selbstverständlich ist sie über den 6-Pin-Anschluss mit dem Netzteil verbunden und sitzt auch sauber im Slot. Board ist ebenfalls "Asus P5Ql SE". Jemand eine Idee woran es noch liegen kann oder ist die Karte möglicherweise defekt???

Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hätte.

MfG

Läuft der Rechner denn und gibt die Grafikkarte auch ein Bild aus?

Vielleicht ist der Lüfter Temperatur gesteuert und springt erst an, wenn die Karte ein wenig wärmer wird.

Wie sieht der rest von deinem system aus ? Netzteil usw...

Feierabendpaul schrieb:
3870 ist Temp. gesteuert, das ist völlig normal das die kurz (beim anschalte) ein Lüftertest macht und dann is der lüfter auch wieder aus, bis eine entsprechende Last/Temp. auftritt !

Hast du nicht verstanden was er geschrieben hat ?

der lüfter zuckt nur einmal kurz , und das ist nicht normal ;)

hast du ne bild?

hmm, also wenn die karte neu ist, dann einschicken und eine hd48x0 kaufen, und geg einen aufpreis zahlen, aber die hd3870 ist im vergleich doch recht langsam

habe auch noch ne alte 3870 und da lauft der lüfter einmal kurz an und regelt dan wieder runter , langsam kann man dazu aber nicht sagen , schnell genug für alle games .

schau mal nach ob Du auch wirklich Spannungsschlüsse (vorrangig 12V 4-polig) auf dem Mainboard mit Strom versorgst. Schon allein wegen der PCIe GraKa sollte mindestens einer auf dem Board sein um die Karte über den PCIe-Port ausreichend zu versorgen.

Cheers,
Martin

toebsi schrieb:
hast du ne bild?

hmm, also wenn die karte neu ist, dann einschicken und eine hd48x0 kaufen, und geg einen aufpreis zahlen, aber die hd3870 ist im vergleich doch recht langsam

Das hat mal ABSOLUT nix mit dem Problem zu tun oder?

Oha danke Martin für diesen überaus zündenden Hinweis... bei meinem alten ATX Board sah das alles einfach noch etwas anders aus :freak:

@hansdampf, dein komment auch nich^^
ich frage weil ich wissen will ob die karte ansich geht oder ob nur der lüfter hin ist, denn bei letzterem könnte man einfach mal enne anderer lüfter an der karte anstecken und schauen ob der läuft

Doof nur, dass die Frage ob die Karte ein Bild ausgibt schon gestellt wurde.

Und die unqualifizierte Bemerkung, dass er die Karte lieber gegen eine 48x0 tauschen sollte ist auch überflüssig gewesen.

Aber da das Problem ja gelöst ist, kann das hier ja zu!

Zurück
Oben