ASUS EAH6950 DCII 2gb

Mamuschkas

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag Liebes ComputerBase Forum,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte für mein system.
Dabei hab ich dieses Kühl-monster entdeckt und war überascht, wie groß sie doch ist.

Ich möchte ungern nur auf Bewertungen anderer Leute setzten, die unter Alternate und Amazon liegen.

Test berichte hab ich viele gelesen, aber vieleicht hat einer von euch ja erfahrungen mit dieser Karte.

Was ich suche ist eine Leistungsstarke, aber dennoch leise Grafikkarte. Zu dem Preis bei Alternate von nur 220€ kann man eigentlich nichts sagen^^ Da das ding sage und schreibe 30cm lang ist und 3 slots verbraucht, und auf Bilden immer als "COOL CARD" bezeichnet wird, wollte ich auch wissen ob sie wirklich so kalt bleibt. [ in meinem Haf932 hätte sie genung platz ]

Könnte ich eine empfehlung bekommen für diese Karte? Also nochmal die Punkte:
-leise
-leistungstark

Könnt ihr mir weiter helfen?

leistungsstark sowieso, wenns nicht reicht, mod auf hd6970 dann sicher leistungsstark, sollt nur um die Lautstärke gehen, hab da viel gehört hier, mal ist sie laut mal ist sie leise.. mal ist Sie die beste hd6950..

Genau^^ man kann sich nie auf die Kommentare verlassen, man muss es vieleicht einfach mal ausprobieren. Mich verunsichert nur das es ein referenzmodell ist. Da weiß man nie was auf einem zu kommt...

Kriegst eine Empfehlung, allerding ist von "cool" nix zu sehen, die wird trotz des Kühlers sehr warm, die 6970er DCII hat einen anderen, besseren, gleichaussehenden Kühler :D

Leise ist relativ, bei mir ist einer der beiden Lüfter ein tick lauter als der andere aber bei einem HAF932, den ich auch habe, geht das Geräusch unter, das HAF ist mMn überhaupt nicht leise...

Leistungsmäßig ist die Karte sehr gut, alle Games laufen einwandfrei auf max. settings, teilweise mit AA und dabei habe ich nur einen AMD X2 6400+

Mamuschkas schrieb:
Mich verunsichert nur das es ein referenzmodell ist.

Genau das ist es nicht afaik :D

alda.. X2 6400+ :O und sone Karte? tuts weh? :D

Genau das ist es nicht afaik

xD wenn ich mir es recht überlege kann man das auf 2 wegen hin sehen. Entweder ist das referenzmodell eine verbesserung, oder man greift in die toilette...

Illumina7i schrieb:
alda.. X2 6400+ :O und sone Karte? tuts weh? :D

Nö eigentlich nicht :D

Mamuschkas schrieb:
xD wenn ich mir es recht überlege kann man das auf 2 wegen hin sehen. Entweder ist das referenzmodell eine verbesserung, oder man greift in die toilette...

Das Referenzmodell ist das Standard Modell und das ist die DCII nicht.
Musst drauf achten wenn du flashen willst. Evtl verwechsel ich es auch mit dem PCB Layout^^

Die DCII war in irgendeinem test @stock schlechter als eine normale 6950, aber wer traut schon den Seiten^^

Auf jeden Fall kaufen kaufen kaufen :D die karte geht ab :D

Habs gerade geschafft CCC zum laufen zu kriegen, 43°C - 48°C (schwankend) im Idle...
Wie eben geschrieben, "cool" ist die auf keinen Fall, aber leise.

wärme kann man ja nicht hören ;)
Also kann man im Idle nur ein kleines luft rauschen hören, oder wie du sagstes, übertönt dein dicker 240er alles xD? und wie sieht es ingame aus?

Beim Spielen gehen die Lüfter der Karte von 10% (idle) auf 13 oder 14% beim Spielen, genau weiß ich es nicht..

Findest du dein HAF leise, dann wirst du die DCII nicht hören^^

Vielleicht bin ich empfindlich, aber die 200er Lüfter sind laut(er als die DCII) :D

200er sind es genau. Wollte irgentwann nocheinmal einen Fancontroller besorgen und alle so weit wir möglich runter regeln, vieleicht schaffe ich auch ein kleine quiet system, aber das haf ist doch bekannt für seine Power^^ Ich habe bis jetzt noch alle Standart Lüfter eingebaut.

Aber sehr gut das die DCII, nach deinen erkenntnissen echt leise ist. Power hat sie auch aso ich bin vollkommen überzeugt von der Graka.

Auch schön, die Graka ist soo groß, das ich entlich mal was zum kucken habe, wenn ich durch das Fenster schaue!

Ich habe auch die DCII und bin begeistert. Habe sie zur 6970 freigeschaltet (sprich 20% mehr Leistung) und sie ist trotzdem noch flüsterleise. Unter Vollast kam sie in meinem geschlossenem Gehäuse nie über 25% Lüftergeschwindigkeit. Alle anderen Lüfter im Gehäuse sind wesentlich lauter, sodass sie praktisch unhörbar ist. Die Maximaltemperatur unter Vollast ist bei mir immer 73 Grad gewesen, darüber nur, wenn ich die Gehäuselüfter abgeschaltet habe.

Kann die Karte wirklich nur empfehlen! Top Leistung, superleise und relativ kühl! :)

SaschaHaubold schrieb:
Habe sie zur 6970 freigeschaltet

Hast du ein 6970er Bios genommen oder nur Shader unlock ? :D
Beim 6970er Bios hab ich gelesen, das der Speicher dann abfackelt...

Mit Shader Unlock und anschließender Übertaktung (auf Referenz-Takt der 6970).

Ja das mag sein mit dem Speicher, weil bei der 6950 andere Bausteine verwendet werden als beim großen Modell. Daher hab ich den Speicher nicht übertaktet, der ist aber auch so schnell genug ;)

Ein 6970 Bios ist definitiv nicht zu empfehlen, das führte bei mir zu Abstürzen (wahrscheinlich wegen des Speichers), sodass ich das Original-Bios mit Shader-Unlock-Modifikation aufgespielt und die Karte dann übertaktet habe... Kommt aber auf das Gleiche raus :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben