ASUS EAX1950pro nur mit ASUS Treiber ?!

extasy

Banned
Hi,
habe mir die ASUS EAX1950pro zugelegt und wollte dazu den ATi Catalyst 6.10 Treiber installieren. Klappte aber nicht da mir sinngemäß gemeldet wird das die Hardware nicht kompatibel sei :mad:

Der beiliegende ASUS Treiber aus September 06 jedoch ließ sich anstandlos installieren. In einer Alternate Kundenrezension zu dieser Karte hatte jemand auch von diesem Problem berichtet. Scheint also nicht nur bei mir zu sein.

Da ich aber keine Lust habe diese veralteten ASUS Treiber zu benutzen möchte ich wissen ob es hier eine Lösung gibt ? Oder sind die ASUS Treiber eventuel garnicht so schlecht und es hat fieleicht Vorteile diese zu benutzen ? Wie schaut es z.B. mit der Lüftersteuerrung usw aus ?

ich hatte mit meiner sapphire auch dieses Problem,
der 6.10 Treiber unterstützt die reihe einfach nicht.
Es gibt aber schon den 6.11 Treiber, den du dir bei ati runterladen kannst.
Der sollte funktionieren.

mfg:D

Wie schaut es z.B. mit der Lüftersteuerrung usw aus ?

Also ich persönlich bin mit der ASUS eigenen Lüftersteuerung sehr zufrieden hat alles was ich brauche .
Nennt sich Smartdoktor.Mann kann die Schwellenwerte einstellen ab wann der Lüfter hochdreht und das in 4 Stufen.Und Übertakten kann man damit auch wenn man will :)

Ah ja, hoch interessant ;) Gleich mal ausprobieren. Komisch das der 6.10 diese Reihe nicht unterstützt.

Habs ausprobiert. Klappt wunderbar. Hatte nachher blos noch einen eintrag mit Fragezeichen im Gerätemanager über den eigentlich deinstallierten erweiterten ASUS Treiber. Dieser Eintrag ließ sich aber per rechtsklick und "Deinstallieren" entfernen.

Was bedeutet eigentlich dieser "erweiterte" ASUS Treiber ? Hatte ja im Gerätemanager einen eigenen Posten.

hallo,
zur asus lüftersteuerung. man kann zwar 4 stufen einstellen aber schonmal aufgefallen das sich die karte nicht ändert von der lüftergeschwindigkeit? die karte tut nur ab 74 grad auf max drehen .....

ps. bekommt ihr mit der asus im ati ccc die temp angezeigt???

ur asus lüftersteuerung. man kann zwar 4 stufen einstellen aber schonmal aufgefallen das sich die karte nicht ändert von der lüftergeschwindigkeit? die karte tut nur ab 74 grad auf max drehen .....

Verdammt jau du hast recht das geht ja wirklich nicht :mad: Bei meiner asus v9999 ging das 100% und bei der jetzigen hab ich einfach mal so die Werte eingegeben die ich für richtig halte und nie getestet ob der wirklich das macht was ich wollte :rolleyes:

Hmm gibs andere Programme zur Lüftersteuerung die auch gehen ??

tja. gute frage. laut asus hat die karte keine sensoren. jedoch frag ich mich wie sie dann so exakt die lüfterdrehzahl und temperaturen auslesen kann ohne sensoren.....?

Irgendwo gab es doch so ein ATi Tool mit der man Herstellerunabhängig alles auslesen und steuern kann mit seiner ATi Karte.

Zurück
Oben