Asus eee 1215Bertha: Bitte um RAM-Beratung

Cren

Lieutenant
Hallo liebes FB,

Als erstes: Ich bin mir nicht sicher, ob das hier ins Forum gehört, aber hier erscheint es mir am logischsten. (Falls nicht bitte ich um Schiebung.)

Nun zum Thema:
Ich habe vor mir das Asus eee 1215b von Amazon ( link ) zu bestellen, da ich keine 500gb Platte und windows brauche undgutes Geld sparen kann. Was ich allerdings doch gern hätte wären die 4GB RAM.

Nun bin ich mir nicht sicher, welchen der SO-DIMM DDR 3 Riegel ich mir zulegen soll (bzw eventuell nur ein 4GB Riegel.) Da ich weiß, dass die Speicheranbindung von beiden Komponenten der APU benutzt wird wollte ich fragen, welche Riegel (im Bezug auch auf den Speichertakt) sinnvoll sind.

Auch bin ich mir nicht sicher was die Riegel Anzahl angeht. In einem älteren Forumsbeitrag gings darum, dass der E-350 kein Dual Channel unterstützt. Heißt das dann, dass nur ein Riegel vorteilhaft ist (bzw der Mehrwert zweier Riegel gering ist)? Und wie sieht das mit dem Speichertakt aus? Ist aufgrund der Anbindung der CPU und GPU Einheit eine 1333er Taktung merklich besser? Und vor allem unterstützt das Asus den 1333er Takt? Zumindest mit einigen Riegeln?

So ich glaube das waren alle Fragen die ich erstmal habe.
Es wäre nett, wenn ihr mir eine Empfehlung aussprechen könntet.
Oder Erfahrungsberichte wären sicher auch nett zu lesen.
:)

Gruß,
Jens

Mach am besten mal den Deckel auf und schau was auf dem RAM steht.

Wenn dass Teil ja eh kein DC unterstützt bringts dir nix.

Kauf dir nen 4 GB Riegel und gut is. Markenram gibts ab 30€

1333 er langt allemal.

Wenn du aber 2 Slots hast würd ich mich an der Latenz und den Timings des ersten orientieren.

Für weitere Info: RTFM

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es leider noch nicht, da es bei Amazon erst ab dem 17. Verfügbar ist.
Ich habe deshalb hier im Forum die Frage gestellt in der Hoffnung Erfahrungsberichte zu erhaschen; da das NB über Conrad.at und über manchen Saturn-Märkten beziehbar ist. (In einer "üppigeren" Ausführung)

€dith: Nimm dir bitte wenigstens die Zeit meinen ganzen Beitrag zu lesen und konstruktiv zu antworten. Das einzige was ich aus deiner Antwort bekomme ist: GIYF (was ich nebenher betreibe) und ein paar allgemeingültige Floskeln. Danke an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet: (meh. :-/)
Du, weist du, ich war gerade auf der Page von Asus.
Da steht auch nicht mehr als dass es DDR3 SODIMM ist.
Nichts über die übrigen Eigenschaften und den Hersteller.
Du kannst dir aber die Bedienungsanleitung runterladen, daher der Hinweis: RTFM
Das war mir doch etwas zu viel Mühe.
Da es ein 12" Netbook ist geh ich davon aus dass du nur einen Slot zur Verfügung hast, also ist der Rat mit einem Riegel 4GB garnicht soweit hergeholt.

Also bevor Ich mich aufrege:
Ich sucher immernoch wen hilfreichen, der mir bei obrigen Anliegen weiterhelfen kann.

@ Haydar:
Sie Sir, sind ein Genie. [/ironie]

Ich suche nach Leuten mit möglichst Erfahrungswerten die weiter gehen als das Hören-Sagen (Oder Allgemeinwissen). Am besten beruhend auf der Plattform!
Und der RTFM Hinweis... wirklich?? Ich bekomme Kopfschmerzen. Da stehen spannende Dinge drin mit Bildern und Text und Dingen, die mir bei meinen Fragen nicht weiterhelfen.
Ich bin ein mindestens rudimentär intelligenter Forennutzer. Ich kenne google und die Hersteller-Website. Ich habe mich schon ein wenig mehr als mit den Spezifikationen eines Datenblattes beschäftigt. Wirklich!
(Man kauft schließlich keine Katze im Sack.
An dieser Stelle ist die Trollerei mit dir für mich beendet.)

Aber um Sachlich mit dir zu Argumentieren:
Ich will in erster Linie keine Latenzen verbessern Ich will die Speicherbandbreite erhöhen; da die APU gemeinsam auf den Speicher zugreift. Das Netbook hat 2 Ram-Slots jedoch scheinbar keinen Dual-Channel Zugriff. Da ich das nicht 100% weiß stelle ich hier die Frage. Auch zum Thema Taktung bin ich mir in diesem spezifischem Fall nicht sicher, ob überhaupt 1333er Riegel unterstützt werden. Darum Frage ich nach Erfahrungsberichten von Leuten die eventuell schonmal 1 bzw 2 1333er Riegel zum Laufen bekommen haben.
Ich bin desweiteren technisch nicht versiert genug um Einschätzen zu können, wie sich der Speicher bei dieser doch recht neuen Plattform verhält. Wo gute Leistungsgewinne möglich sind Welche Riegel generell gut zum NB passen und und und. Ich hoffe du verstehst nun, warum ich deine allgemeinen Floskeln eher "meh" finde.

Zuletzt bearbeitet:
Okay wir könnten alle also alle bisherigen Beiträge sparen können, wenn dein erster Beitrag

"Laut Wikipedia wird NUR ein DDR 3 Riegel mit 1066er Taktung unterstützt. Hier ein Link"

gewesen wäre. Schade.

Schade auch, da ich in der zwischenzeit keine authentischen Berichte gefunden haben, die darauf schließen lassen, dass es hier Ausnahmen geben könnte.

Bleibt quasi nurnoch die Frage offen, ob mir jemand nen Riegel empfehlen kann, der zuverlässig mit dem Asus läuft.