Asus EEE: 2 Windows Keys ?!

Z

Z3Xyyy

Gast
Moin,

Kurioses bei meinen neuem Asus EEE:
Mit einem Tool habe ich den installierten Windows 7 Starter Key ausgelesen.
Der ist aber ein anderer als der, welcher auf der Rückseite aufgeklebt ist.

Ist sowas normal ?!
Also wie soll ich jetzt damit umgehen ?
Kann es sein das das Teil tatsächlich ein Retour-Gerät ist ?

Wie ist das jetzt rechtlich, kann ich beide verwenden bzw auch beide verkaufen ?

Keine Ahnung wie ich jetzt damit umgehen soll...

PS: Ja das Tool ist legal und liest die Nummer Zuverlässig aus.

Die Erklärung ist ganz einfach. Das Windows auf dem EEE ist ja das von einem Image und wird bei der Fertigung auf die Platten aufgespielt, ist von daher dort schon aktiviert und registriert mit einem "Universal-Key". Der Key auf der Unterseite wird nachträglich aufgeklebt und ist "dein" Key, den du verfügen, verkaufen und verbrennen kannst. Den ausgelesenen kannst du ja nicht verkaufen da er ja nicht in "Papier-Form" existiert.

Achso, also der installierte ist der normale OEM Key, der andere ein Retail ?
Ohman okay ja macht Sinn, da ist mir irgendwie peinlich die Frage überhaupt gestellt zu haben...

Ähm, gut aber danke dir das es trotzdem erklärt hast.
Jetzt seh ich das erstmal den Wald zwischen den Bäumen. ;)

Der ausgelesene Key ist der Asus OEM Master Key, welcher bei allen von Asus vorinstallierten Geräten identisch ist. Dieser funktioniert nur wenn das BIOS die passende SLIC Table ausweist und ein passendes Zetifikat in Windows importiert wurde. Dieser Key lässt sich nicht per Internet oder Telefon aktvieren und ist somit nicht auf andere Geräte übertragbar. Den aufgeklebten Key könnte man theoretisch weiterverkaufen, aber damit ist die Lizenz weg und der integrierte OEM Key darf dann nicht weiter verwendet werden. Abgesehen vom rechtlichen, wer würde ernsthaft einen Starter Edition Key kaufen?

Soweit logisch. - Aber sicher für andere nochmal gut zu wissen.
Ich hatte nur peinlicherweise vergessen, das ein OEM-Key mit vorinstalliert ist.

Könnte mir verschiedene interessenten-gruppen vorstellen...
Aber die Nachfrage ist wohl äußerst gering, und dann auch noch ein "gebrauchter" Key.
Also fraglich ob sich das überhaupt lohnt, für mich ist nur die Lizens als solches interessant.

Zurück
Oben