2 Netbooks für ein Halleluja - Teil 2 "Windows will nicht weichen"

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
323
Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der gepfefferten Preise für Notebooks wollte ich für den Heimunterricht meiner Tochter eines der beiden in der Familie übrigen Netbooks herrichten.

Die Anforderungen sind nicht hoch - PDF´s öffnen, Textverarbeitung, Internetbrowsen, YouTube und Besprechungen auf MS Teams. Die beiden zur Verfügung stehenden Geräte können das leisten. Mit beiden bekomme ich es aber nicht hin.
Ich habe zu jedem der beiden ein Thema erstellt. Wenn ich eines der beiden hinkriege würde es reichen.

Gerät 1: Verico Book 70245 https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-windows-hat-sich-tot-geupdatet.2001764/
Gerät 2: Asus Eee PC https://www.computerbase.de/forum/t...ja-teil-2-windows-will-nicht-weichen.2001765/


Hier geht es um den Asus Eee PC.

Prozessor: 1,66 GHz Intel Atom N450
Arbeitsspeicher: 2GB RAM
Speicher: 250 GB (HDD)

Problem: Ich bekomme Windows 7 nicht weg.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Da auf Windows 7 kein MS Teams mehr läuft und die Browservariante im Chrome sehr knarzig und verzögert ist, möchte ich Win10 installieren.

Ich habe den Windows 10 Update Assistent geladen und gestartet.

-> Upgrade auf Win10
-> Lizenz zugestimmt
-> Programm prüft die Kompatibilität und sagt OK

==> "Windows 10 wird heruntergeladen"

==> "Windows 10 wird installiert und die Prozente laufen durch.

Bis dahin sieht alles ganz gut aus - dann aber "Die Setup Anwendung konnte nicht gestartet werden".


-------------


Gleiches, wenn ich Win10 Stick anfertige mit Media Creation Tool und händisch das Setup starten will.


Ich hatte als Alternative angedacht, Zorin OS Lite zu installieren. Hat aber auch nicht funktioniert. Ich habe die ISO runtergeladen und mit dem Linix USB Creator einen Stick erstellt. Allerdings will der Eee PC nicht vom Stick starten, obwohl das USB in der Bootreihenfolge auf 1 steht.




Könnt ihr mir helfen, das Win10-Setup gestartet zu bekommen?
 
Lightning Rider schrieb:
Ich hatte als Alternative angedacht, Zorin OS Lite zu installieren.
Die Richtung wäre auch die sinnvollere, wenn man die vorliegende Hardware zu Grunde legt. Was genau hat denn wie nicht funktioniert? Sprich: Wie hattest Du den Stick erstellt? Und: Hast Du das Bootmenü verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightning Rider
Warum gerade etwas Obskures wie Zorin OS? Was spricht gegen Lubuntu? Damit sollte die Kiste einigermaßen nutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Lightning Rider
Dr. McCoy schrieb:
Die Richtung wäre auch die sinnvollere, wenn man die vorliegende Hardware zu Grunde legt. Was genau hat denn wie nicht funktioniert? Sprich: Wie hattest Du den Stick erstellt? Und: Hast Du das Bootmenü verwendet?

Ich habe von der Zorin-Seite die ISO heruntergeladen und dann das Programm "LiLi USB Creator" benutzt und einen Stick erstellt.

Ein Bootmenü ist nicht aufgetaucht, denn auch wenn ich USB als ersten Boot eingetellt habe, hat er ganz normal Windows 7 gebootet.
 
KuestenNebel schrieb:
Warum gerade etwas Obskures wie Zorin OS? Was spricht gegen Lubuntu? Damit sollte die Kiste einigermaßen nutzbar sein.

Es wirbt damit, für Windows-Nutzer leicht verständlich zu sein. Ich hatte vor 3-4 Jahren mal auf einem alten Rechner Lubuntu probiert und hatte da schon Schwierigkeiten. Aber vielleicht sollte ich es noch einmal probieren.
 
Lightning Rider schrieb:
Ein Bootmenü ist nicht aufgetaucht, denn auch wenn ich USB als ersten Boot eingetellt habe
Bitte nicht die Bootreihenfolge verstellen, sondern einfach per UEFI-Bootmenü direkt vom Stick booten.

Lightning Rider schrieb:
Es wirbt damit, für Windows-Nutzer leicht verständlich zu sein.
Kinder verstehen den LXDE-Desktop - oder jede andere Art von Software - rasend schnell. Es sind eher die alten Säcke, die Probleme damit haben lieb gewonnene Traditionen aufzugeben. Ubuntu und seine Derivate haben halt den Vorteil einer etablierten, riesigen Community.
 
Zurück
Oben