ASUS EEE Ersatz: ACER 4315?

KAOZNAKE

Captain
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem absolut günstigen NB, als zweit-NB sozusagen :D ;) Eigentlich hatte ich mich schon auf den EEE festgelegt (weil soll eigentlich nicht mehr kosten als 400€ und natürlich neu, da eigentlich als Geschenk gedacht) und hätte Weihnachten auch schon einen gekauft, so sie denn lieferbar gewesen wären :stock:

Bei meiner Suche bin ich dann heut auf das oben erwähnte Acer 4315 gestoßen, siehe hier:

http://geizhals.at/deutschland/a309254.html

Kurz gefragt: Taugt das was?

Ich mein fürn knappen hunni mehr gibts extrem verbesserte Ausstattung im Vergleich zum EEE, geht schon beim optischen LW los, riesige FP im Vergleich, doppelt so großer Bildschirm, sogar mit Win Vista (OK kann ich drauf verzichten, aber trotzdem), RAM ist auch doppelt soviel, höchstens der Prozessor schreckt mich bissl ab, aber soll ja wie gesagt billig sein. Taugt das NB so evtl. zum Sims 2 spielen? Was anderes muss nicht, aber das ;) Aufm EEE wärs egal gewesen, aber bei nem X3100 Grafikchip müsste soch was gehen oder? Könnt euch jetzt denken für wen die Kiste ist. Vielleicht kann jemand mit nem NB das eine ähnliche Ausstattung hat, mal was dazu sagen. Und wie siehts mit der Geschwindigkeit von Vista auf der Kiste aus? Hab ich da ne Diashow schon aufm Desktop oder wie?

Fragen über Fragen...

Eigentlich dürfte sich ja keiner mehr den EEE kaufen, wenns die Ausstattung hier für ein paar Kröten mehr gibt. Außer man muss das Ding in ne Handtasche packen :D

EDIT: Bitte keine 15,4"er, die sind schon zu groß, 15"er eigentlich auch

Der EEE kam eigentlich eben vor allem durch den Preis in Frage, das heißt nicht, das ich was in der Größe suche, kann schon ruhig größer sein. Mich interessieren vor allem Erfahrungen mit Besitzern von Geräten mit vergleichbarer Ausstattung vom Acer, egal welche Größe. Und auch so Sachen wie der Support ist, Treiber, Garantie, Probleme u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Japs, ist auf alle Fälle eine Alternative. Wobei halt die Größenordnung wieder komplett eine andere ist ;-)

Wenn jemand den EEE will wegen der kleinen schicken Handtaschengröße, wird dieser wohl kaum Freude am Acer finden. Aber wer kurzer Hand ein etwas kleineres, günstiges und für den Preis mit guter Ausstattung behafetes Notebook sucht ist mit dem Acer sicherlich nicht schlecht beraten.

Um gotteswillen... kein FSC..
Bei Acer bist du schon richtig.

Ich hab das EEEPC Laptop .. (original Deutsch :-p)
Aber richtig toll ist das nicht. Hab es wieder zurück gegeben.

Bleibe bei meinem 14" Notebook.

Ah das FSC kenn ich und hab ich schonmal in Aktion gesehen. Wahrlich kein Ersatz für den EEE, aber wie bereits erwähnt für "Einmal-pro-Monat-am-Notebook-Anwender" ausreichend.

@realityg
Warum diese Abneigung gegen FSC. Ich kenn genug bei denen die Ablehnung Acer gilt ;-)
Aber das ist Geschmackssache. Ich greif lieber zu Asus und Konsorten, aber gut das ist hier nicht das Thema.

nur Probleme mit den dingern..
Frag mal in Schulen nach die sogenante "Notebookklassen" haben.
Ständig kaputt.
Ich bin Verkäufer bei einem Expert.
Nur ärger mit den dingern...

^^ naja in schulen wundert mich garnix. da könnten die thinkpads haben, mit spezial-titangehäuse, die nach der unterrichtsstunde in nen panzerschrank gesteckt werden und die teile wären trotzdem immer kaputt :D

aber ich hab das von mir verlinkte auch noch nie in der hand gehabt. nur ausstattung sieht halt gut aus für den preis...

@realityg

Grüß Gott Herr Kollege. Bin meines Zeichens Verkäufer beim Cosmos in Österreich (Konkurrenz zum Saturn & Media Markt).

Die aktuelle Acer Serie is ja ganz in Ordnung und insgesamt gibts mit denen nicht viel Schwierigkeiten. Die Serie davor (noch mit den alten silbernen Gehäusen) war mehr als miserabel.

Probleme mit FSC Geräten haben wir mit den 17 Zollern, da da einige Displays schnell mal den Geist aufgeben.

@luphisto: Jup danke für den Link, vielleicht hätt ich noch dazuschreiben sollen, keine 15,4"er :) Bissl transportabel soll sie schon sein die Geschichte :) Werd mal oben editieren...

Hab selber 15,4" und leicht zu transportieren ist halt schon was anderes. Hatte übrigens auch schon FSC, trotz defekter Graka, klappernder Tastatur und gebrochenem Gehäuse (links und rechts von der Tastatur) war ich SEHR zufrieden mit dem Gerät, zumal alle Mängel/Schäden auf Garantie behoben wurden. Ist heute noch im Einsatz bei meinem Vater, und ich spiel immer noch gern dran rum.

BTT: Aufm dem Acer jetzt, geht da drauf Sims 2? Jemand ne Idee? Wie ist der Celeron so, ist das ne mächtige Bremse? Vor allem mit Vista zusammen :evillol:

@realityG: Wie bist du an den EEE gekommen bitte? Kommt doch erst raus? Ebay? Egal, viel wichtiger was hat dir nicht gefallen dran, meinst du man kann mal so 2h am Stück dran arbeiten, also word halt, Zeug reintippen u.s.w.

EDIT: Das hier schaut mal richtig geil aus, IMO: Fast gleicher Preis auf der Website, aber mitm Core Duo ohne 2, aber mit größerer FP und Cardreader:

http://salenotebook.wordpress.com/2007/11/15/acer-aspire-4710z-3a0512mi/

hier das ich erst verlinkt hab: http://salenotebook.wordpress.com/2007/11/15/acer-aspire-4310-400508mi/

Ich glaub für das 4710z würd ich auch sofort 500€ ausgeben, aber hat wer ne Ahnung wann/ob überhaupt sowas aufn dt. Markt kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Sims 2 mit einer x3100 wird wohl nur in bedingten Maßen funktionieren. Aber ich kenn noch keine genauern Benchens zu x3100. Aber da der Chip ja der Nachfolger der GMA950 onboard Chips ist, würde ich mir da nicht zuviel erhoffen.

Celeron und Bremse... Im Officebetrieb denke ich weniger. Das steckt auch der Celeron locker weg. sobald aber rechenintensiver wird (Spiele, Videobearbeitung -/kodierung,...) wirds auf alle Fälle spürbar langsamer.

KAOZNAKE schrieb:
Wie ist der Celeron so, ist das ne mächtige Bremse? Vor allem mit Vista zusammen :evillol:
Für Vista würde ich dir eher einen Dualcore empfehlen. Wobei das bei € 400,- nicht drin ist.
Sim 2 dürfte laufen, da die X3100 OnBoard-Grafikkarte nicht so schlecht ist. Notebook demnach für eine weibliche Person?;)

Es ist die Basic Version drauf, die dürfte auch der Celeron noch packen.

Ich hab zzt Vista Business auf meinem Pentium M 726 1.6Ghz @ 2.13Ghz, 2GB DDR2 laufen und es läuft eigentlich prima. Sicherlich nicht mit einem Dual Core zu vergleichen, aber ich hab mir ehrlich gesagt schlimmeres erwartet.

Sgt.Speirs schrieb:
Sim 2 dürfte laufen, da die X3100 OnBoard-Grafikkarte nicht so schlecht ist. Notebook demnach für eine weibliche Person?;)

Jup, siehe Post 1 ;)

Acer scheint da ne ganze Linie rauszubringen, siehe hier:

http://global.acer.com/PRODUCTS/notebook/index.htm

unter Aspire, die gesamte 40er Reihe, mit allem möglichen, C2D, Sempron, Celeron, Turion.

ABER WANN KOMMEN DIE IN D RAUS???

So was brauch ich, sowas hab ich gesucht, muss nur noch ähnlich günstig sein wie das 4510.

Ich mein natürlich würd ich fürn Core Duo auch noch bissl mehr zahlen, logisch, solange sichs im Rahmen hält. Mir wärn DC auch lieber :D

@KAOZNAKE
Ich arbeite bei Expert...
Dsa Teil liegt schon seit MIttwoch letzter Woche bei uns im Lager...
Übers WE hab ich unser "Ausstellungstück" mit genommen...
Ich finde die Tasten viel zuklein..
Man vertippt sich dauernd... Klar man gewöhn sich dran aber auch das Display fand ich einen kleinen Tick zu klein.
Und auf dem externen VGA Anschluss wird am unteren Rand wir ein Asus-Banner eingeblendet.
Das war dann auch nicht so schön..

Also bei solchen Geräten wäre für mich die Akkulaufzeit wohl ein Kriterium und wenn bei Notebooks mit dem Celeron 2,5 Stunden angegeben sind, werdens real ca. 2 Stunden sein. Das wäre mir zu wenig...

Oder hat jemand da andere Erfahrungen gemacht?

Sims2 wird laufen, irgendwie, entweder mit abartig widerlicher grafik oder abartig widerlichem ruckeln ... habo mal versucht Sims2 auf meinem PC zu installieren (C2D 4300@2,8GHz 2GB DDR2 800 8600GT) aber trotz guter hardware hat das spiel ladezeiten das einem schlecht wird. Ingame gehts dann halbwegs (alles auf voll ausser AA+AF).

Das Spiel ist wohl genau so ein Hardware fresser wie Crysis mit dem Unterschied das man in Crysis auch sieht wohin die ganze Performance geht. Bei Sims2 hab ich das Gefühl gehabt, verarscht worden zu sein. Leider setzt sich die miese performance auch auf meinem 2t PC (A64 X 4800+ @ 2,6GHz 2GB DDR 500 7800GT Extreme) und dem PC eines Freundes von mir (C2D 6320@3,1GHz 2GB DDR2 800 HD3850) fort. Das spiel is mies geproggt :D

greez

hornile schrieb:

Nee, ich wollte nicht mehr als 14".

realityg schrieb:
@KAOZNAKE
Ich arbeite bei Expert...
Dsa Teil liegt schon seit MIttwoch letzter Woche bei uns im Lager...
Übers WE hab ich unser "Ausstellungstück" mit genommen...
Ich finde die Tasten viel zuklein..
Man vertippt sich dauernd... Klar man gewöhn sich dran aber auch das Display fand ich einen kleinen Tick zu klein.
Und auf dem externen VGA Anschluss wird am unteren Rand wir ein Asus-Banner eingeblendet.
Das war dann auch nicht so schön..

Naja, ist halt doch bissl sehr klein. Zum mal eben in der Kaffeepause mails checken sicher nicht schlecht, aber zum anständigen arbeiten...
Das mit dem Asus Band check ich nicht so ganz, aufm externen Monitor steht dann die ganze Zeit was von ASUS oder wie?

Starnose schrieb:
Also bei solchen Geräten wäre für mich die Akkulaufzeit wohl ein Kriterium und wenn bei Notebooks mit dem Celeron 2,5 Stunden angegeben sind, werdens real ca. 2 Stunden sein. Das wäre mir zu wenig...

Oder hat jemand da andere Erfahrungen gemacht?

Fänd ich jetzt auch bissl wenig, bei dem Acer steht was von 6 Zellen-Akku, aber nix zur Laufzeit. Kommt ja auch noch drauf an obs ein Mobile Celeron ist und wie die sonstige Ausstattung ist, vor allem Displaygröße denk ich mal. Aber ist jetzt nicht mega-entscheidend für mich. Hat jemand ne Ahnung ob Notebookhardwarecontrol mit nem Celeron funktioniert?

Deathdrep_KO schrieb:
Sims2 wird laufen, irgendwie, entweder mit abartig widerlicher grafik oder abartig widerlichem ruckeln ... habo mal versucht Sims2 auf meinem PC zu installieren (C2D 4300@2,8GHz 2GB DDR2 800 8600GT) aber trotz guter hardware hat das spiel ladezeiten das einem schlecht wird. Ingame gehts dann halbwegs (alles auf voll ausser AA+AF).

Das Spiel ist wohl genau so ein Hardware fresser wie Crysis mit dem Unterschied das man in Crysis auch sieht wohin die ganze Performance geht. Bei Sims2 hab ich das Gefühl gehabt, verarscht worden zu sein. Leider setzt sich die miese performance auch auf meinem 2t PC (A64 X 4800+ @ 2,6GHz 2GB DDR 500 7800GT Extreme) und dem PC eines Freundes von mir (C2D 6320@3,1GHz 2GB DDR2 800 HD3850) fort. Das spiel is mies geproggt :D

greez

Meine Freundin hat nen X2 3800+ (AM2) mit 2GB RAM und Onboard-Grafik, Nvidia 6100 oder sowas, aber ich fand es lief eigentlich zufriedenstellend. :) Klar, die Ladezeiten am Anfang sind schon hart, aber dann gehts eigentlich. Einstellungen grad überhaupt keine Ahnung, auf jeden Fall@1280x1024 ohne AA/AF. Auf dem Ding läuft auch NFSUG1, alles low auf 800x600 einigermaßen erträglich... ich weiß auch nicht, müsste eigentlich schon laufen.

@KAOZNAKE
Jup, steht die ganze Zeit.
Ok hab nicht lange gebastelt um es vllt weg zu bekommen.
Ich denke aber das es nicht weg gehen wird..

Zurück
Oben