Asus Eee Pc 1000h aufrüsten

Philipp0907

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

sitze gerade an meinem Notebook und finde die Performence könnte ein wenig aufgebessert werden. Ist eine Aufrischung mit den folgenden Komponenten (siehe Anhang) sinnvoll bzw. preislich gerechtfertigt? Würde mich darüber freuen die Geschwindigkeit steigern und dabei Abwärme und Stromverbrauch zu reduzieren zu können. Ist Windows 7 für das Nebook sinnvoll oder würdet ihr mir eher zu Linux raten. Ich bin auf eure Meinung gespannt! Lg,

Philipp

Anhänge

• Update.jpg
    Update.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.432
was willst du denn damit machen?

Also all diese sachen habe ich in meinem Netbook verbaut, die SSD lohnt auf jeden fall da die Akku laufzeit um gut 30 Minuten steigt, und die 2GB Ram sind auch nicht verkehrt. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie es mit anderen Os aussieht da ich nur Win7 nutze.

Aber stell dich mal darauf ein das es nicht sehr viel mehr leistung bringt. Aus einem Fiat kann man keinen Ferrarie machen. Den unterschied zu einer HDD bemerkt man schon beim Surfen seiten bauen sich schneller auf und das Rödeln hört endlich auf. Der umbau ist aber nicht so einfach, gibt videos bei youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Ja zu den 2GB, nein zu der SSD und Windows 7.

Mit Windows XP Pro fährst du auf diesem Netbook (hatte ich auch einmal) noch am besten. Selbst auf einem 1,83-2,0GHz Netbook (mit 2. CPU-Thread) wird Windows 7 (egal ob Home Premium oder Pro) mit 2GB und einer Hand voll installierter Programme relativ träge.

Und dass eine SSD in einem Netbook nicht unbedingt etwas zu suchen haben muss, sehe ich an meinem Vaio Netbook. Es spart nur etwas Akku (ich weiß nicht ob dir bei der langen Akkulaufzeit des Eee 30min länger etwas bringen, vor allem da die SSD teurer ist als ein Ersatz- bzw. Zweitakku!) und man hört eine einfache HDD nicht arbeiten. Von der Performanz bringt es in dieser Geräteklasse nicht wirklich etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was man eben mit einem Netbook macht....Surfen auf der Couch, ein wenig Mails schreiben (deswegen will ich kein Pad), Filme sehen unterwegs - für alles andere hab ich meinen DesktopPc. Was mich aktuell eben am meisten nervt ist, dass es zu wenig Power hat um ordentlcih Videos wiederzugeben - z.B. alles ab 720p bei youtube und dass es ewig braucht bis Programme starten - womöglich bin ich aber auch nur von meinem DesktopPc zu verwöhnt....

Brauchst kein Windows zu kaufen, da du ja wahrscheinlich die Starter drauf hast, die genauso schnell ist. Aero kannst du eh nicht benutzen.
Würde keine Crucial kaufen, da die teurer sind als die Sandforce SSDs und im Netbook keine Vorteile bieten.
Ram machts etwas angenehmer, aber auch nur bei bestimmten Anwendungen.

720p wird es trotzdem nicht darstellen können. Programme starten aber schneller mit SSD.

2GB RAM schaden sicher nix
Zur SSD kann ich nix sagen - ich habe eine 320GB 7200er Festplatte drin. War einerseits zu geizig für und brauche andererseits auch bisschen mehr Platz.

Windows 7 - man darf nicht alles glauben was immer erzählt wird - das ist kein Wunder-System und wird kaum schneller laufen als ein XP das mal für Systempower anno 2001 ausgelegt wurde.

Imho schliegt der Schlüssel im effizienten Umgang mit dem Vorhandenen

XP mit klassischer Oberfläche ohne alles
Startleiste ausblenden lassen für mehr Platz
Chrome anstatt Firefox weil schneller und schlanker
....

Gute Arbeit Jungs - habt mich überzeugt und mir Geld gespart - oder auch nicht....das Fazit ist wohl dass ich ein anderes Netbook/Tablet brauche um die genannten Probleme zu lösen!

naja in nem Notbook mag ja ne SSD was bringen in nem Netbook ... ist es Verschwendung ...denn da ist alles andere langsam ... da wird ja noch ned mal ne HDD richtig ausgereizt ...

windows 7 wird auch kein bisserl schneller laufen... eher das Gegenteil ...

Netbooks sind nunmal ne nette Spielerei ... mehr aber auch nicht ...

Also ich würde es wieder machen und sowieso kommen bei mir nur noch SSD´s in frage warte schon seit Jahren darauf hat viel zu lange gedauert bis es endlich mal was schnelleres gab. Aber muß jeder selbst wissen, mein Ladebildschirm von Windows kommt nichtmal auf die andere seite kurz vor der hälfte erscheint das Login fenster :) Mit der HDD dauerte das ewig.

Ob es sich lohnt muß jeder für sich entscheiden, fürs warten habe ich keine Zeit ;)

1. Betriebsystem: Bringt von der Performence her nichts. Win7 ist aber klasse! :)
2. RAM: Bringt bei spielen sehr wenig, sonst garnichts
3. SSD: Bringt verdammt viel.

Ich habe übrigens schon mein zweites Netbook und kann mir einen PC ohne SSD nichtmehr vorstellen. Das Upgrade auf 2GB brachte damals bei meinem eee900 leider nur sehr wenig. Unter Win7 kann der Performencegewinn größer sein, da das mehr Ressourcen frisst als WinXP.

Ich habe übigens folgende SSD verbaut, da ich keine 100€ ausgeben wollte, mir der Speicherplatz reicht und die Leistungsaufnahme der SSD sehr gering ist bei durchschnittlich guter Performence:
http://gh.de/a500209.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben