Asus Eee PC 1000h welches Linux?

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend zusammen.

Habe mir ein Asus Eee PC 1000h über Ebay ersteigert und bin mir nun unschlüssig, welches Linux OS ich installieren soll bzw. weches zu 100% auf den Eee 1000h funktioniert.

Easy peasy 1.6 ist mir bekannt aber ich hab gelesen, dass es hier Probleme mit der Lüftersteuerung geben soll (was ich mir nicht vorstellen kann, da die ja eigentlich Hardwaregesteuert ist).

Funktioniert Easy peasy 1.6 nun voll funktionsfähig auf den Eee 1000h, hat jemand Erfahrung mit der selben Konfig oder ist eine andere Distribution vorzuziehen?

Ich würde das bekannte Ubuntu Netbook Edition installieren.
damit hast du alles was du brauchst, und ein super schnelles OS.
Auf meinem Laptop hatte ich keine Probleme mit Ubuntu.

könntest dir natürlich auch ein gentoo speziell auf dein netbook anpassen und selbst kompilieren wenn ein wenig zeit hast ;)

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Linux Mint gemacht, laeuft bei mir auf einem Laptop ohne Probleme,sehr gute Hardwareerkennung, brauchte nachtraeglich nichts rumzufrimeln.
Habe das spassenshalber auf einem meiner Desktopcomputer als 3. Betriebssystem installiert, benutze das dort hauptsaechlich fuer onlinebanking.

Aus der Fragestellung heraus schätze ich, dass du noch nicht viel Erfahrung mit Linux hast.
Daher würde ich dir auch zu Linux Mint raten.

Ich bin zwar kein Profi aber der Basics von Linux beherrsche ich. Wollt halt nur wissen welche Distribution sich am besten für ein Netbook eignet ;) Sonst habe ich auf meinen Desktop PC Open Suse.

Zuletzt bearbeitet:
auf mein 1000he läuft debian sid + jupiter. mit wlan komm ich auf 6.xh akkulaufzeit, ohne auf 8.x... mittlerweile ist das teil über 1 jahr alt und ich habe den akku nich wirklich schonend behandelt ;)
jupiter nutzt nutzt SHE und über- bzw untertaktet die GMA je nach akku oder netzbetrieb, lüftersteuerung klappt auch prima mit fancontrol aus lm-sensors

theoretisch tuts jede linuxdistribution, wenn dir easy peasy gefällt (und die die distri nich total verbockt haben), dann nutz es :), einfach jupiter (http://sourceforge.net/apps/mediawiki/jupiter/index.php?title=Main_Page https://launchpad.net/~webupd8team/+archive/jupiter) installieren und lm-sensors und die sensoren und fancontrol einrichten

Zurück
Oben