News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

ayk du bist genial. Kann man auch Bittorrent rauftun und einfach alles auf ne externe hd laden ? hab ihn grade bestellt:D lieferzeit 5tage:D

@unreachable: tja da kannste nix mehr sagen:D

ayk ich glaube du bist mitarbeiter bei alternate, die dürfen ja früher schon bestellen. hab ich den joker geknackt ?;)

Das sollte auf jedenfall gehn. Habe ihn Nachts am laufen @ externe HDD und der macht keine Muxen :D
Habe noch zusätzlich den internen Lüfter abgesteckt und die CPU statt 630 mit 590 Mhz laufen... Läuft mit 55° konstant durch (tested @ 86min Video), ohne ein einziges Geräusch von sich zu geben :D

Ausnahmsweise mal nicht :D Bin ein armer Student *G*

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter deutlich wahrnehmbar im normalen betrieb? Und wie waren diene Temps vorher, mit aktiven Lüfter?

Keine Ahnung in welchem Bereich sich die Temps mit Lüfter bewegt haben.
Der Lüfter ist kaum wahrnehmbar. Er hat 3 Stufen. (Aus, normal, schnell)
Ich habe ihn nur abgesteckt, weil ich so nen silent fetisch besitze :D
Muss also nicht sein.

Gruß

10% der Nachfrage konnte gedeckt werden

BBC News
Asus Eee-PC ausverkauft Translate to English BBC News
Written by Karl Koreander
Sunday, 27 January 2008
Donnerstag war es soweit: der Asus Eee-PC erreichte erstmals die Regale der deutschen Einzelhändler. Diese sind aber schon wieder leer. Asus sei gerade einmal in der Lage gewesen, zehn Prozent der Bestellungen zu erfüllen.

Nun sollen kontinuierlich neue Geräte des 299 Euro teuren Mini-Notebooks geliefert werden. Nach Informationen von Heise online nannte Asus die erste Februar-Woche als Liefertermin für weitere Geräte, berichtet Computer T-Online. Ein Kunde das Online-Versandhändlers Amazon habe zudem berichtet, das voraussichtliche Lieferdatum sei auf den 19. März datiert.

Oliver Barz, Verkaufsdirektor für Österreich und Deutschland erklärte im ORF, dass ein Kontingent "im niedrigen zweistelligen" Tausenderbereich zur Verfügung gestanden habe. Damit scheint man die Nachfrage deutlich unterschätzt zu haben. Vor allem die Nachfrage aus der Linux-Gemeinde hat Asus unterschätzt.

Tja, ich hole mir meinen morgen vom Saturn, dort hab ich reserviert :D
Ich versteh jedoch nicht warum die meisten Shops ihre Lieferungen auch erst am Montag (also morgen) bekommen, denn Asus selbst hat ja den 24.1.08 als Offiziellen Verkaufsstart ausgewählt.
Das sie es nichtmal schaffen die erste Welle pünktlich zu liefern is schon schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Flo,

dann teste mal wie das tippen ist, ich bin da immer noch skeptisch ob die Tasten nicht etwas klein sind. Ausserdem wie es mit rudimentärer Bildbearbeitung ist (Schärfen, Skalieren, tonwertkorrektur usw.) Wenn das in erträglichen Rahmen ist hat das EEE ein platz in meiner Fototasche... :evillol:

tippen ist gar nicht mal so schlimm wenn man sich dran gewöhnt hat. mittlerweile geht es bei mir ganz gut. ebenfalls ist der "mausklick" bei mir nicht so laut, kann das echt nicht nachvollziehen.

ansonsten nettes teil, an das kleine display hat man scih schnell gewöhnt. hab auch mein linux 1x zerschossen weil ich vom xandros debian die normalen debian pakete verwenden wollte und bei der umstellung wohl ein nicht ganz kompatibles paket gewählt habe. dank der beiliegenden dvd konnte ich einen bootfähigen usb stick mit der linux installation erstellen und hab das system im nu wieder drauf.

nun läuft alles :)

Hi Lupus,

wie lange hat die Neuinstallation gedauert?

etwa ne viertelstunde, einfach stick einlegen, von stick booten, einmal yes eingeben und dann warten bis es fertig is.

Hallo Leute. Ist das Gerät auch für die Leute empfohlen, die mit Linux bisher noch nichts weiter am Hut hatten!? Oder sollte man schon Linux Erfahrungen haben?
Überlege mir, das Gerät nämlich zuzulegen, weil es eigentlich genau das ist was ich brauche.
Was gibt es auch negative Aspekte/Erfahrungen?

Gruß, Watus

Linux ist Linux. Du wirst schon das ein oder andere Mal im Terminal arbeiten müssen.

Aber zur Not ziehst du dir einfach XP/2000 o.ä. drauf.

Mit Linux arbeiten geht eigentlich nur wenn du auch lust auf was neues hast. Aber das Xandros des EEE ist optisch XP ja schon ziemlich ähnlich. Von daher wird dir zumindest da nix komplett neues vorgesetzt.
Klick

naja um zu dem erweiterten desktop zu kommen, muss man 2 pakete installieren und zwar per hand in der konsole.

default mäßig ist der easy mode aktiviert und da kann man nicht viel machen außer die vorinstallierten programme zu benutzen.

im erweiterten modus steht einem dann alles offen, wenn man dann noch die sources.list ändert kann man sämtliche debian pakete verwenden.

wie bring ich auf meinen eee xp drauf - was brauch ich dazu?
Bissal ram sollte er halt dann noch bekommen, oder?
Wo find ich ne wirklich detaillierte anleitung um noch nen usb intern dazu zu löten?

der 2. link geht leider ned bei mir :-(