News Asus Eee PC 901 mit Atom-Prozessor gesichtet

Ich hoffe ich kanns mir verkneifen den 900er zu kaufen und auf den 901er zu warten.
So ein Atom ist schon ganz nett ;-)

Weiss jemand eigentlich ob der wirklich lüfterlos kommt?
 
Das ist doch super! Zumal die Atom Prozessoren deutlich weniger Verlustleistung als die Celerons haben.
So wird auch der Eee langsam interessant für mich. Hat jemand schon Zahlen über die Akkulaufzeit?
 
Also meiner Meinung nach wird zuviel Wind um den Eee-PC und die Mitbewerber gemacht. Die Zielgruppe ist doch nur äußerst beschränkt.
 
Das grosse Erwachen der Marketingstrategen wird nach der Computex eintreten.
Intels Marketing Maschine hat ja bereits die meissten Hirne mit den Schlagworten "Leistungsfaehig und stromsparend" penetriert und uebertreffen sich nicht bereits die Hersteller mit neuen sensationellen Akkulaufzeiten?
Der Intel Atom, der in diese Netbooks eingebaut wird basiert auf dem Diamondville Core und dieser wird zum Celeron-M genau einen Vorteil haben, er ist billiger!
Wenn die CPU ein halbes Watt weniger verbraucht als ein aehnlicher Celeron-M dann wird das bereits viel sein. Performance? Nuja! Man merkt, dass Intel doch erst gerade in den Markt eingestiegen ist.

Benchmarks des Intel Atom (Diamnondville):

http://www.eeepcnews.de/2008/04/18/intel-atom-benchmarks-via-isaiah-vergleich/

Intel Atom Diamondville Verbrauchswerte:

http://www.umpcportal.com/postimages/TwoAtompl.Dontexpectmiraclesfromnetbooks_D989/atomzn.jpg
 
Es wird der groesste "neue" IT Markt sein.
Glaubt man den Herstellern, dann duerften im Jahr um die 30 Millionen Netbooks abgesetzt werden.
Das halte ich nicht unbedint fuer beschraenkt ;)
 
Das kann z.Zt. niemand mit Gewissheit sagen, da es keine Benchmarktests mit realen Anwendungen gibt.
Nur Benches mit SuperPi und CrystalMark, welche beide nur sehr eingeschränkt aussagefähig sind um die Leistung eines Rechners im realen Alltag beurteilen zu können, sind verfügbar.

Weiterhin muss man bedenken dass der Celeron des eee PC ab Werk mit 630 MHz getaktet ist.
Man muss demnach den Atom mit 1,6 GHz mit einem Celeron mit 630 MHz vergleichen.
Wer 900 MHz haben will muss den Celeron erst selber hochtakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsamer? Ich kann mir kaum einen lnagsamerem Prozessor als eine celeron mit 900mhz vorstellen, schlimmer kanns doch nicht mehr kommen!?!?
 
In dem Vergleich den Palle04 angegeben hat ist aber nichts davon zu sehen, dass ein 1,6GHz Atom langsamer ist als ein 900MHz Celeron.
Der Celeron-M 1,6GHz ist schneller, aber ob ein 900MHz Celeron schneller ist bleibt offen.
Ich denke eher nicht.
 
Juhu Klasse, Crystalmark als realitätsnaher Benchmark ist echt super!

Bevor nicht C8 und Atom auf dem markt sind und ordentliche Vergleiche aufgestellt werden können, sollte man erstmal Tee trinken ;)

Wobei ich sehr auf den C8 hoffe, perfekt für nen Ersatz Server/ Car PC.
 
Erinnert irgendwie sehr an den iPhone Hype das ganze Eee Gagac Gewirbel, verstehe mal wer will...
Zu klein um vernünftig zu surfen oder schreiben mit Mickerauflösung auf Miniscreenchen und Tastatur für Minifingerlis von Kleinkindern, zu lahm für alles andere, aber doch zu gross zum in die Tasche stecken und dann noch 4Gbytchen Ultraminispeicher, so ein Quatsch!
Und so konkurrenzlos billig wie immer bejubelt kommt mir der auch gar nicht vor im Vergleich zu den günstigsten "richtigen" Notebooks, und was die dafür dann alles mehr bieten.

Ein trendiges Lifestyledingi mal wieder, gestern iPhone, heute Eee PseudoPC, morgen Grafikkarte mit Akku und ausklappbaren 5 Zoll Display+Tastatur für den mobilen Gamer.
 
YouRselfgoq schrieb:
Mit dem iPhone kann man wenigstens gescheit surfen :p

Jau, vor allem hat man bei dem dabei mangels UMTS oder gar HSDPA immer viiiiiel Zeit den Mädels nachzuguggen! :lol:

Dann doch lieber noch den EeePC als das hochgehypte "Inetphone" mit Schneckenverbindung. :evillol:
 
Mir ist es egal wie schnell der Atom genau ist, meinetwegen ist das Teil so schnell wie 1998 ein 600Mhz Duron, ich erwarte allerdings eine sehr gute Akku Laufzeit. Zusammen mit einer SSD und einem Atom will ich min. 10Std. Idle und 4 Std. mit 100% CPU Load sehen.#hoff#

Das ganze zu einem vernünftigen Preis und schon ist man richtig mobil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Asus-Logo hin?

Jetz sieht es ja eher aus wie ein kleines Spielzeug-Lappi oder irgend so ein Noname-Teil.

Also dieses "Eee" sieht ja echt bescheuert aus mit dieser Schriftart auch noch..LoL


Also ein Asus Logo würde viel besser aussehen und dem Image guttun..
 
anhand eines eines synthetischen benchmarks kann man schlecht die leistung festmachen
kann höchstens grob die richtung angeben
 
ich weiß nicht was, aber die kleinen dinger haben etwas, das ich mag, sind auch echt praktisch und kosten nicht die welt
 
Zurück
Oben