News Asus Eee PC 901 mit Atom-Prozessor gesichtet

Was ist denn fuer dich realitaetsnah?
Ein paar Filme auf diesen CPUs rippen?

sorry aber natuerlich ist es ein synthetischer Benchmark, dennoch gibt er Auskunft ueber die Performance der Architektur
 
Ich sehe keinen richtigen Markt derzeit für eeepcs und co.

Da Akkulaufzeit zu schlecht, Auflösung noch zu klein, und auch irgendwie zu groß um es immer dabei zu haben.

Entweder hab ich nen Notebook zum arbeiten, surfen etc, oder nen Handgroßes Gerät zum surfen, filme gucken, im bus etc welches problemlos in jeder jacken und hosentasche verschwinden kann.

Der eee pc ist zwar noch nen bisschen kleiner als die meisten Notebooks doch trotzdem erfährt er dadurch kaum vorteile, akkulaufzeit ist bei notebooks gleich oder sogar besser, auflösung oftmals zu klein um zu surfen, zu groß um ihn immer dabei zu haben und ich hab auch das gefühl dass die Teile von Generation zu Generation immer teurer werden.
 
hast du selbst nen eee pc ?

ich denke mal nicht, also bitte etwas zügeln mit den bewertungen wenn man keine ahnung hat ...

mein eee passt überall rein ...
zum video schauen im zug reicht er allemal ...
ich benutz ihn in der uni und zum arbeiten ...
surfen, zocken, downloaden ...
es geht einfach alles und man muss sich nur an das display gewöhnen!
im moment ist mir mein 17" monitor daheim sogar viel zu groß...

btw... mein akku hält knappe 4 stunden beim arbeiten ...
nach 1 stunde film schauen im zug war ich immernoch bei 70% akkuleistung ...
ich weiß nicht was manche mit ihren lappis machen oder so, dass immer nur negatives über größe und akkuleistung gesagt wird
 
Mir wäre ein Gerät mit einem kleineren Bildschirm als 8 Zoll auch zum surfen und Filme gucken zu klein. Geräte mit 8 Zoll Display würden aber bereits nicht mehr in die Tasche passen.

Eine Sache vermisse ich allerdings noch:
Passende Taschen für UMPCs, damit man das Gerät bequem mit sich herumtragen kann und trotzdem beide Hände frei hat.
 
Immerhin ist nun klar, dass wenn die Ausstattung bis auf den Prozessor gleich ist, dann ist damit bewiesen, dass der Sockel fuer den Celeron der gleiche ist wie fuer den Atom. Man kann sich also den 900 mit dem Celeron kaufen, und fuer die 40 Dollar oder so spaeter selber den gegen den Atom tauschen. Das ist gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@ darbane

Dann musst du aber auch angeben, welchen Akku dein eee hat
 
Notebug schrieb:
Immerhin ist nun klar, dass wenn die Ausstattung bis auf den Prozessor gleich ist, dann ist damit bewiesen, dass der Sockel fuer den Celeron der gleiche ist wie fuer den Atom. Man kann sich also den 900 mit dem Celeron kaufen, und fuer die 40 Dollar oder so spaeter selber den gegen den Atom tauschen. Das ist gut


sind die cpus nicht direkt verlötet
 
Zumindest die Atom CPU ist direkt eingelötet, da es gar keinen Sockel für diesen Prozessor gibt.
 
Für die Celeron CPU gibt es einen Sockel, für die Atom CPU nicht, diese wird immer direkt auf das Board gelötet.
Von daher wäre ein Tausch der CPUs gar nicht möglich.

Wahrscheinlich wird eine Atom CPU gar nicht frei und einzeln verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperPI ist unbrauchbar um die Leistung eines Prozessors bei Anwendungen wie Websurfen und Office-Anwendungen zu ermitteln.
SuperPI ermittelt hauptsächlich die Leistung der FPU, diese ist bei üblichen mobilen Anwendungen nebensächlich.
 
Ohne auf die Technik im besonderen einzugehen, finde ich auf den ersten Blick, dass das Gerät wg. des größeren Displays und dem damit schmaleren Displayrahmen schon irgendwie 'erwachsener' daher kommt. Ich will gar nicht erst auf die Spielzeug-Rechner verweisen, an die das erste Gerät mich doch ein wenig erinnert hat - obwohl ich ja gerade auch gegenteilige Meinungen dazu gelesen habe. Das Asus-Logo vermisse ich ebenfalls. Deutlich unter 400 Eur? - Nie mehr als schwellenpreisige 349,-- Eur...
Aber ohne es mal eine Zeit lang benutzt zu haben, kann ich eben gar nix mehr sagen. Werde mich mal auf die Pirsch machen, um einen Test zu finden.

Just my 2 Cents ...

kkW.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja jetzt haben se nur beim chipsatz wieder gepennt;)

Ich mein ist ja nicht erst seit gestern bekannt, dass die chipsätze sich auch ordentlich saft gönnen, nur hat das bis dato kaum einen interesiert, bei der CPU seh ich sofort wieviel sie verbrät bei den Chipsätzen steht es manchmal gar nicht genau drin welche verlustleistung die haben.
Man muss sich nur mal die Intel Chipsätze angucken, die CPUs sind in der Verlustleistung mit der Zeit immer weiter nach unten gegangen, die Chipsätze allerdings nach oben;)

Nen komplettes mainboard mit CPU, Ram,onboard grafik welches im Idle 5 bis 8Watt frisst wäre geil:)
 
Was spricht eigentlich dagegen den Wind für 550$ (355 EUR) aus den Staaten zu bestellen? Das shipping sollte bei einem Packet von einem Kilo auch nicht so groß ausfallen. Bei einem solchen Preis kann man getrost auf die Umlaute verzichten.
 
Schade, dass der Preis auf ~ 400 Euro angehoben wurde, 300 Euro waren grade so die Schmerzgrenze und beim Vorgänger stört mich irgendwie
der kleine Bildschirm.
8,9" sieht einfach besser aus :(

Naja mal abwarten, mit Glück wird er bald billiger
 
Chrystalmark sagt nicht viel aus was die real world performance angeht. Außerdem sieht das doch nicht so schlecht aus. Denn der Celeron im EEE ist ja nur mit 630 bzw. 900 Mhz getaktet. Zudem ist es einfach die modernere Architektur mit ein paar zusätzlichen Features, ob man die braucht sei dahingestellt. HT nehme ich aber gerne an. Der Celeron verbraucht schon ein paar Watt mehr, bitte nicht übertreiben. Genaue Laufzeiten kann man erst sehen wenn das Teil dann wirklich verfügbar ist.
 
Zurück
Oben