ASUS Eee PC R011PX ausreichend?

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
403
Huhu zusammen,

ich befinde mich derzeit im Referendariat und suche ein schlankes, günstiges Netbook für folgende Anwendungen:
- Präsentationen halten in Schulen / Seminaren
- Mitschreiben während Seminaren
- Office-Nutzung für Unterwegs (Mails, Textverarbeitung, etc.)
- Surfen aus dem Bett :)
- Abspielen von Videos (Youtube und andere Internetplattformen, sowie Videos von der HDD) während Besuchen bei Freunden oder der Familie
- Archivieren von Bildern
- Spielen alter Lucas Arts Adventures via ScummVM

Als OS möchte ich ganz gerne das neue Ubuntu versuchen. Auf meinem Desktop läuft Win7, und eine alte Vista Version habe ich auch noch, die ich nutzen könnte, würde aber wie gesagt lieber Ubuntu benutzen.

Optisch gefällt mir die Eee Serie von Asus sehr. Das R011PX ist im unteren Preissegment angesiedelt - leider habe ich von Notebook-CPU´s so viel Ahnung wie eine Kug vom Tanzen, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur eins: Einmal Atom - nie wieder Atom (Prozessor)!

Ausreichend wäre es wohl, aber Spaß wirst du damit nicht haben.
Zugegeben, ich hatte damals noch einen Single-Core Atom, aber das war echt nicht der Bringer. Ist halt nicht wirklich schnell.

Wenns rein ums Geld geht, nimm es. Ansonsten würde ich eher zu einem Subnotebook in 11" oder so tendieren. Mit nen "echten" Prozessor So teuer sind die auch nicht.

EDIT: Nächstes Mal genauer lesen, stand ein wenig Mist hier :D
 
Wie gesagt: Auf Windows möchte ich verzichten. Selbst wenn es dabei wäre, würde ich endlich mal Ubuntu nutzen wollen. Wieso kein Atom-CPU? Rein wegen der Leistung?
 
Wieso kein Atom-CPU? Rein wegen der Leistung?
Ja, aber das ist natürlich meine Meinung.

Anfangs freute ich mich einfach über mein neues Spielzeug und man "übersieht" das, aber mit der Zeit wirds echt nervig. Wenn selbst das Starten von Outlook, Word und Firefox ein paar Sekunden dauert, dann macht es mir keinen Spaß mehr. Und teilweise gaben die Eingaben in Word sogar verzögert an.

Und ich hatte sogar 2 GB RAM eingebaut.

Will dir keine Angst machen, vielleicht lags auch an meinem Gerät, aber ich war echt enttäuscht und froh, dass es mir abgekauft wurde.
Seitdem habe ich ein kleines Notebook und bin vollends zufrieden.

EDIT:
Und bedenke, dass der Prozessor mittlerweile 2 Kerne hat, meiner hatte damals nur einen. Wird also schon besser sein.
 
Ja, für deine Zwecke sollte der reichen. Ich habe auch noch ein Netbook, allerdings mit Singlecore Atom N280. Das ist auch ausreichend für Office u. Ä. solange du nicht die Reaktionsgeschwindigkeit eines vollwertigen Notebooks erwartest. Zum Surfen, Schreiben und Präsentationen halten vollkommen ausreichend, solange du auch mal bereit bist die eine oder andere Sekunde zu warten. Ich würde dir jedoch empfehlen gleich noch einen 1gb RAM-Riegel mitzukaufen. Verzögerungen beim Schreiben konnte ich damals bei mir nicht feststellen.
 
Zurück
Oben