ASUS Eee PC R101 mit SSD aufrüsten?

Yoshi1982

Commander
Ich nenne jetzt das ASUS Eee PC R101 mein Eigen und da der Basteltrieb noch immer da ist, denke ich an eine kleine SSD statt der lahmen Festplatte.
Ist in dem kleinen Ding ne 2,5" HDD drin mit Sata, oder irgendwas spezielles?

Ich finde die hier vom P/L Verhältnis her ganz ok und für das kleine Ding sicher ausreichend, aber passt die denn rein?

http://geizhals.at/deutschland/a514547.html

Hat jemand Tipps und Hinweise zum Umbau?

falls du noch 50€ draufpacken kannst/willst nimm die ocz vertex2 extended 60gb um 113€
is deutlich schneller
und ja sollt normalerweise in ee reinpassen aber mach ihn mal auf und schau halt nach

Ich habe in meinem Asus Eee 1000H auch eine SSD anstatt der HDD verbaut und es hat sich gelohnt!
Beim Umbau gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten HDD raus SSD rein.
Es wird mit Sicherheit eine ganz normale HDD im 2,5 Zoll Format mit SATA Anschluss sein.

Kann ich unterschreiben - Platte raus, SSD rein, eeePC 1000H gefühlte 2 GHz schneller, fertig.

Ich würde mir aber ebenfalls überlegen noch ein paar EUR drauflegen und etwas schnelleres einbauen. Ich habe eine G.Skill Falcon mit 60 GB (wobei 30 auch gereicht hätten) und bin sehr zufrieden.

Nein ich hab das noch nicht gemacht. Bin gerade umgezogen, da hab ich keine Zeit.
Aber klar wird es dadurch schneller und der Akku hält etwas länger, das ist ja keine Frage.

Bis auf die aller ersten SSDs mit Marvel Controller die die unschönen Hänger hatten, sind alle heute kaufbaren SSDs im Vergleich zur HDD wesentlich schneller...

Es ist auch wenig sinnvoll, die teurere, angeblich schneller SSD in nen Nettop zu stecken, welcher schon alleine wegen der CPU alle SSDs ausbremst...

Nimm die günstigste, mit einem der neueren Controller... ob sie passt kannste selber rausfinden... schau doch mal nach wie groß die eingebaute 2,5" HDD is und vergleichsie mit den Größenangaben der SSD...

Die Akkulaufzeit wirst du erst nach einigen vollständigen Lade und Entladevorgängen wirklich sehen können. Bei mir ist diese von anfangs 4,5 Stunden auf jetzt 6,5 Stunden hochgegangen.
Meine HDD war im Schnitt bei 80 MB/s im Benchmark mit HD Tune. Eigentlich recht flott, aber ich denke die CPU limitiert hier viel

3 Zellen Akku? Was hast du denn gekauft :D
Ich hab den normalen 6 Zellen Akku mit 4400 mAh drin und die wahre Leistung zeigt sich eben erst nach 3-10 Mal vollständig aufladen. Das hab ich immer Nachts gemacht.
Wozu kauft man sich denn ein Netbook, wenn der Akku nur so lange hält, wie bei einem potenten Notebook? Das macht doch keinen Sinn...

Den hab ich
http://www.otto.de/Netbook-ASUS-Eee...054.jpg&FromSearch=true&fh_search=eee pc asus

Heisst deiner dann nicht eigentlich 1001PX oder so?
Also ich weiss, dass es ursprünglich für 250 noch einen gab, der einen 6 Zellen Akku und mehr USB-Ports hatte und nun 270 oder so kostet, aber ein R101 für 250 sollte in der Tat nur einen 3 Zellen Akku haben.

Mir sollte das reichen, da ich meist eh eine Workstation in der Nähe habe oder mein Smartphone benutze. Und wenn ich mich täusche kann ich sicher einen passenden 6-Zeller bekommen.

//edit: Ups, hatte den Link ganz übersehen. Seltsam, dass die das als R101 verkaufen. Frage mich ob ein 6-Zellen Akku tuerer ist als die 50 Euro Aufpreis. Weiss da jemand was?

Zuletzt bearbeitet:
hey, Colonel Decker
woher hast du denn deinen 6 Zellen akku? habe nämlich auch nen r101 und denke darüber nach mir einen "vernünftigen" Akku zuzulegen.
????????????????????
:)

Hab ich doch gar nicht. Vorerst reicht mir der 3-Zeller, daher habe ich mir die Mehrkosten ja gespart. Aber ich gehe davon aus, dass ein passender 6-Zeller nicht schwer zu bekommen sein sollte.
Wenn du da nun etwas heraussuchst, sage bescheid was so ein Ding kostet. Vielleicht hole ich ja irgendwann auch einen.

BTW, für die Laufzeit scheint die SSD (wie erwartet) keinen erheblichen Unterschied zu machen. (Klar, da Display und CPU/GPU das Groß ausmachen.)

//edit
Ohne Gewähr würde ich sagen, dass der hier für 60 Euro passen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben