ASUS EN7800GT Dual Treiber

SP-Fotodesign

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
154
Hi Leute,

für o.g. Karte suche ich Treiber von ASUS. Am besten wären die letzten.
Vielleicht hat sie noch jemand auf Lager.

Thx, cu,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und CrazyT
Naja, ich habe auch eine ASUS Grafikkarte (weiß aber jetzt nicht auswendig welche) die lief nur mit dem Treiber von ASUS
 
HerrAbisZ schrieb:
weiß aber jetzt nicht auswendig welche

Also eine Info die nix bringt .. sowas passierte oft nur bei Notebookgrafikkarten da es dort ein "Kombi"chip sein kann und dort einfach nur der Nvidia Treiber nicht helfen würde da ihm der Intel/AMD Konterpart fehlte wegen der Grafikausgabe. Technik nennt sich Optimus.

Bei reinen Desktop Grafikkarten muss man das aber nicht befürchten. Da liegen die "originalen" Treiber immer denn aus diesen "originalen" Treibern von Nvidia baut Asus seine Treiber ja auch nur auf ... die nehmen da kein Wunderzeug dazu ... oder kreieren was neues.
 
Dann formuliere ich es besser: war es eine Asus Eigenentwicklung oder ging das von nVidia aus?
Scheint mir eher ein Eigengewächs zu sein. Und eventuell sind deswegen Asus Treiber besser?
 
andi_sco schrieb:
Scheint mir eher ein Eigengewächs zu sein.
Ist es. Letztendlich ist das halt ein 7800GT SLI auf einer Karte. Ich sehe generell kein Problem, warum die Karte nicht mit dem NV Treiber laufen sollte... Einfach probieren.

Eine 7900gx2 und 7950gx2 ist ja nichts anderes und läuft auch mit den NV Treibern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Moigen allerseits,

erstmal entschuldigung für die verspätete Nachricht.
Leider ist das Projekt erstmal begraben, weil das Mainboard, welches ich bekommen habe, bereits defekt ankam.
Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich es neu aufbaue und stehe wieder vor der Entscheidung, ob es ein 939er System oder ein 775er werden soll.

Zu den Treibern kann ich sagen, dass damals bei mir nur die angepassten ASUS-Treiber von der Treiber CD funktionierten. Ausserdem funktioniert die Karte nur auf einer handvoll Mainboards.
Die ASUS 7800GT Dual ist schon eine recht spezielle Karte.

Aber eine sehr geile. Ich weiß noch, als ich sie damals bei PCGH im Preisvergleich gelistet sah.
Nur so viel für eine Karte ausgeben?
Nein. Eher nicht.

Den Traum habe ich mir dann Jahre später erfüllt, als ich sie samt OVP und allem drum und dran aus den USA für 150€ ersteigert habe.
Seitdem ist die Nummer 311 von 2000 in meiner Sammlung.

Die Treiber, die auch für die GX2-Karten bereit sind, funktionieren nicht mit der 7800GT Dual.
Im Prinzip ist es zwar dasselbe, aber ich meine, dass die Karte im Gegensatz zu den 7900GX2 und 7950GX2 keinen Brückenchip hat. Müsste sie mal zerlegen um sicher zu gehen.
Jedenfalls weicht der Aufbau stark vom nVidia-Dual-Design ab.

Ich habe mich lediglich gefragt, ob es irgendwo neuere Treiber zur Karte gibt und ich bin mir auch recht sicher, das die komischen 30x.xx. Treiber auf der ASUS Supportseite nicht gehen. Ausser sie wären extra angepasst, aber die sehen mir deutlich zu jung für die 7800GT Dual aus.

Als die Karte auf dem Markt kam, waren die 7x.xx Treiber grade aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich vermute, das das Board/Bios PCIe Bifurcation beherrschen muss. Das würde heissen, das beide GPUs jeweils 8 Lanes bekommen und zwei "Geräte" an einem PCIe Port hängen. Ist das bei den GX2 anders gelöst? Ich muss gestehen, sooo genau kenne ich mich an der Stelle aber auch nicht aus.

Wenn du auf Sockel 775 gehst, dann brauchst du für SLI doch gemoddete Treiber, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Auf Sockel 939 sollte es jedenfalls leichter sein ein Board mit nForce Chipsatz zu bekommen. Asus A8N zum Beispiel. Oder sogar auf AM2 Basis, die sind generell vergleichsweise günstig.
 
Tzk schrieb:
Ich vermute, das das Board/Bios PCIe Bifurcation beherrschen muss. Das würde heissen, das beide GPUs jeweils 8 Lanes bekommen und zwei "Geräte" an einem PCIe Port hängen. Ist das bei den GX2 anders gelöst?
Ja ist anders gelöst... Zu der Zeit war bifu.. noch nicht aktuell
 
In diesem Link geht es um die Technik und Anbindung der Karte mit vielen Details:
https://web.archive.org/web/20060316152444/https://pcper.com/article.php?aid=175&type=expert&pid=5

Bei der Karte müsste auch eine spezielle Dummy-Steckkarte für PCI-E dabei sein.

https://www.trustedreviews.com/wp-content/uploads/sites/54/2006/01/2358-015-1.jpg

Beim Treiber braucht man keinen speziellen wie es aussieht, sondern nur ein Board mit Support für die Karte

ASUS P5ND2-SLI Basic
ASUS P5N32-SLI (pending a BIOS update coming soon)
ASUS A8N-SLI
ASUS A8N-SLI Deluxe
ASUS A8N-SLI Premium
ASUS A8N32-SLI Deluxe
DFI nF4 SLI-DR
Gigabyte GA-K8NXP-SLI

Indeed, HEXUS can further verify that it works in the lesser DFI nF4 SLI-D (no Silicon Image) RAID controller in both SLI and four-head fashion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
xxMuahdibxx schrieb:
Zu der Zeit war bifurcation noch nicht aktuell
Laut Sandmans Link schon. Und genau das ist dann wohl die Baustelle, weshalb die 7800GT Dual nur auf wenigen alten Boards läuft. Laut Artikel war damals die Liste an supporteten Boards diese:

Update (10/13/05 @ 1:10pm EST):
Here is the latest list of supported motherboards from Asus as of today:
  • Asus P5ND2-SLI
  • Asus P5ND2-SLI Deluxe
  • Asus P5N32-SLI (needs new BIOS)
  • Asus A8N-SLI
  • Asus A8N-SLI Deluxe
  • Asus A8N-SLI Premium
  • Asus A8N32-SLI Deluxe
  • DFI nF4 SLI-DR
  • Gigabyte GA-K8NXP-SLI

The Sandman schrieb:
Bei der Karte müsste auch eine spezielle Dummy-Steckkarte für PCI-E dabei sein.
Wenn ich den ersten Link richtig verstanden habe, dann ist die für das Intel Board dabei, weil dort nicht in PCIe Lanes 0-7 und 8-15 geteilt wird, sondern in 0,2,... (gerade) und 1,3,... (ungerade). Die Dummy Karte ändert das dann?

@SP-Fotodesign
Auf welchem Board soll die 7800GT Dual denn laufen? Eventuell kann das tatsächlich kein Bifurcation?
 
Ich hatte die Karte schonmal auf dem Gigabyte GA-K8NXP-SLI am Laufen. Da musste eine SLI-Brückenkarte gesteckt werden.
Jetzt soll das Asus A8N32-SLI Deluxe zum Einsatz kommen, welches nächste Woche kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben