Asus EN9800 GTX+ Kühlertausch - welchen Kühler kaufen?

nightlife247

Cadet 1st Year
Hi,

dem Thema des Threads unschwer zu entnehmen bin ich auf der Such nach einem Ersatz für den "ab-Werk"- Kühler meiner Grafikkarte. Ich sympathisiere zur Zeit mit dem Scythe Musashi, wäre aber nicht abgeneigt mir etwas Alternatives (besseres, leiseres, leichter zu montierendes) vorschlagen zu lassen.

Hat jmd von euch mit der o.g. Kombo schon seine Erfahrungen gemacht? Ich habe schon mal eine Grafikkarte mit einem neuen Kühlsystem ausgestattet - das war extrem frickelig. Wie sieht es bei dem Modell meiner Wahl aus?

Danke und mfG!

Ich hab ebenfalls die asus 9800gtx+,jedoch die dark knight edition,wobei ja nur des stück kühlsystem verändert ist,also müsste der rest identisch sein.

Ich hab mir da einen thermalright t-rad2 draufgemacht und hab idle so 20-30° und unter last 50-60° jedoch sehr leise grakalüfter aber dafür ein gut belüftetes gehäuse.Die sache am t-rad2 ist die,dass der um die 50€ kostet ohne lüfter,jedoch mit speicherkühlsteinen.Wenn du das geld nicht ausgeben willst würd ich dir zum accelero s1/s2 raten oder zum musashi,hab mir den t-rad2 nur geholt wegen seiner leistung und gutem aussehen,da mein case ein window hat.

Die montage war kein problem,war zwar mein erster grakakühlerwechsel,aber hatte schon ein bisschen erfahrung durch die cpu-kühlermontage,weil ich das schon öfter gemacht hab.Wenn du nicht grade 2 linke hände hast sollte das kein problem sein :)

Ich hab am Wochenende (für`n Kumpel) eine 9800 GT umgebaut. Ich hab dafür den Accelero S1 benutzt. Auf den S1 hab ich einfach einen leisen 120 mm Lüfter per Kabelbinder geschnallt und fertig. Gute Temps bei sehr leisem Geräuschpegel. Kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Gruss Stephan

Hello again,

danke für die Zuschriften! Habe bereits zugeschlagen, rangebastelt wird jetzt doch der Musashi. Wenn es jemanden interessieren sollte, kann ich die Montage gern dokumentieren (textlich & fotografisch).

Gruß.

Hab an meine 4850 auch nen Musashi drangebastelt :)
Temps sind nun von 102° Load auf 52°load runter, 38°Idle->29° also wirklich Klasse. Die Lüffis laufen auf "halbe umdrehung, schätzungsweise 700RPM", unhörbar.

@Bart...
Ja hat nen guten Airflow (vorne 120mm rein, hinten 120mm raus), da er aber auf die Lautstärke nicht so viel Wert legt, ist der Passivbetrieb für die Karte nicht notwendig.

Gruss Stephan

Zurück
Oben