ASUS ENGTX260 TOP so billig?

@Lar
Es geht hier um eine übertaktete Version.

Die die gleihen Chips verbaut hat, wie die normale Version.
Übertakten kann jeder. :rolleyes:

Laut Tests lässt sich eine 4870 allerdings nicht soweit übertakten wie eine 260er. Somit wäre die engtx260 von Asus zwar etwas teurer, aber auch etwas schneller. P/L wäre dann ähnlich, aber die Leistungsaufnahme spricht dann doch eher für die 260er.

Die Radeon HD 4870 zeigt sich dagegen deutlich zugeknöpfter, wobei man aber anmerken muss, dass die Übertaktungsmöglichkeiten einer Radeon-HD-4800-Karte zur Zeit noch sehr begrenzt sind, da man sich auf das treiberinterne Tool im Catalyst Control Center beschränken muss. Somit ist bei einer GPU-Frequenz von 790 MHz sowie einem Speichertakt von 2.200 MHz auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht, da das CCC eine noch höhere Frequenz nicht mehr zulässt..

@leeresblatt: Ich glaube die HD4870 bzw. die GPU lässt sich auch gut ocen, denn es kommt ja eine Version mit 950MHz GPU-Takt raus ;) Klick

Zuletzt bearbeitet:
***BlAdE*** schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Genau so ist es, auch wenn dieser Chiptakt nur mit einem BIOS-Mod zu erreichen ist.
Kann's garnicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem AMD GPU Tool 0.98 (womit man endlich auch ein CF synchron übertakten kann ohne auf das CCC angewiesen zu sein) kann man eine 4870 auch weiter als 790Mhz übertakten, und da scheinen sogar Bereiche um 900Mhz möglich. ;)

zur erklärung, nvidia hat drastische preissenkungen vorgenommen. seit ein paar tagen in anderen teilen der welt, nur dringts halt langsam zu uns durch
manche händler bzw manche marken aktualisieren halt schneller als andere. manche haben noch immer den preis vom launch (350-400) drin, manche halt die wirklich aktuellsten preise und die werden sich um die 200 euro einpendeln
die gtx280 wirds übrigens bald um 300 euro oder darunter geben

Trotz der Preissenkungen: lieferbar ist noch keine GTX260 für 200€, von daher abwarten und Ball flach halten. Und wie ein user schon erwähnte: der Kaufvertrag und damit auch der angegebene Preis kommt erst dann zustande, wenn eine Versandbestätigung vorliegt. Von daher können die besagten nicht lieferfähigen shops sich das mit dem Preis nochmal überlegen ;).

Mfg

rumpel01 schrieb:
Mit dem AMD GPU Tool 0.98 (womit man endlich auch ein CF synchron übertakten kann ohne auf das CCC angewiesen zu sein) kann man eine 4870 auch weiter als 790Mhz übertakten, und da scheinen sogar Bereiche um 900Mhz möglich. ;)

Und wie sieht das dann mit dem kühlen aus, wenn ich mir die temps im cb test anschaue sind die nicht gerade niedrig...
und wenn man die karte so hoch taktet, müsste die temperatur vorallem an heißen sommertagen mit hoher zt in kritische bereiche steigen:(
oder täusche ich mich da?
mfg

Die Temps sind ja v.a. @idle recht hoch (was aber charakteristisch für die HD4870 ist), unter Last dagegen noch absolut im grünen Bereich. Von daher wird nichts gegen eine stärker übertaktete HD4870 sprechen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

mrfragger schrieb:
@Daniel0711: bestell jetzt,dann müssen die dir die karte eig für den preis geben

Ein Kaufvertrag nach §433 BGB kommt zustande durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen - Angebot und Annahme.
Die Karte für 200€ stellt in diesem Fall nur eine "Invitatio ad offerendum", also eine Einladung zur Abgabe eines Angebots, dar.

Wen du nun diese Karte bestellst, gibst du ein Angebot an den Verkäufer ab, welches dieser erst annehmen muß, damit ein Kaufvertag zustande kommt. Dies ist in der Regel (siehe spezifische AGB des Shops ;)) der Fall, wenn die Ware versandt wurde.

the witcher schrieb:
Und wie sieht das dann mit dem kühlen aus, wenn ich mir die temps im cb test anschaue sind die nicht gerade niedrig...

Die vGPU wird dabei nicht mit erhöht, so dass dies je nach Exemplar auch gekühlt werden kann.

Freynhofer schrieb:
Ein Kaufvertrag nach §433 BGB kommt zustande durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen - Angebot und Annahme.
Die Karte für 200€ stellt in diesem Fall nur eine "Invitatio ad offerendum", also eine Einladung zur Abgabe eines Angebots, dar.

Wen du nun diese Karte bestellst, gibst du ein Angebot an den Verkäufer ab, welches dieser erst annehmen muß, damit ein Kaufvertag zustande kommt. Dies ist in der Regel (siehe spezifische AGB des Shops ;)) der Fall, wenn die Ware versandt wurde.

Falls die karte dann doch teurer werden sollte gibts die option des 14 tägigen rückgaberechts und weg mit dem plunder:D

@rumpel
danke dir, dachte das OC auch bei ati karten zu nem ordentlichen temp anstieg führt (vorausgesetzt der lüfter dreht nicht weiter auf^^)

mfg

the witcher schrieb:
Falls die karte dann doch teurer werden sollte gibts die option des 14 tägigen rückgaberechts und weg mit dem plunder:D

...

mfg

Also soweit ich ich mich erinnere geht das bei einer Änderung des Angebots (zB Preis) wieder von vorne los. Das geänderte Angebot gilt dann als 1. Willenserklärung. Dann kann der Käufer die 2. Willenserklärung abgeben oder nicht.

Habe mich mal mit dem AMD GPU Clock Tool 0.98 auseinandergesetzt.

Als Belastungstest habe ich über längere Zeit Call of Duty 4 auf der Map "Showdown" mit 40 Spielern gespielt.
Das alles in 1680x1050, 4xAA/16xAF, Details "Extra" und allen zusätzlichen Optionen wie Specular Map, Schatten, dynamische Lichter, Tiefenschärfe etc.

Als stabile Taktraten haben sich dabei 815MHz Chiptakt und 1150MHz Speichertakt ergeben.
Wieviel +FPS dabei entstanden sind, kann ich nicht genau sagen, da das Spiel durchgängig flüssig lief (75-180FPS) und ich den FPS-Zähler deswegen nicht genau beobachtet habe.

Die Höchsttemperatur nach fast 1.30h lag bei 84°C.
Der Lüfter lässt sich über das Tool nicht regeln, blieb also kaum wahrnehmbar. Überhaupt frage ich mich, wie man die HD4870 außer in einem Extrem-Belastungstest, der beim Spielen kaum eintritt, so laut bekommen kann. Bisher hat sich die Lautstärke des Lüfters unter Last nicht von der im Idle unterschieden. Meine X1950Pro von Palit (kein Referenz-kühler) erscheint mir im Vergleich lauter.

Anmerkungen:
Falls ich die Karte über den oben angegebenen Taktraten laufen ließ, lieferte sie nach etwa 10 Min. ein schwarzes Bild, was aber kurz darauf verschwand und ein PopUp in der Startleiste mir verriet, das der Bildschirmtreiber nach einem Problem wieder neu gestartet hat.

Warum aber blieb die Karte nicht stabil? Eine Höchsttemperatur von 84°C liegt nur einige °C über der Idle-Temperatur und ist ohnehin noch im grünen Bereich. Eine aktuelle GPU hält doch Temperaturen über 100°C stand.

Würde mich freuen, wenn du dich dazu äußern könntest, rumpel01.

Weitere Fragen:

1. Wie kann ich den Lüfter im CCC regeln? Vielleicht lassen sich dadurch noch höhere Taktraten erreichen. Jedenfalls ist der Lüfter der HD4870 unter Last selbst bei geöffnetem Gehäuse kaum wahrzunehmen, warum also nicht den Lüfter hochdrehen.

2. Ist per BIOS-Mod möglicherweise mehr drin? Muss ja, theoretisch, da die Super HD4870 auch nur eine herkömmliche Karte mit manipuliertem BIOS ist und trotzdem über 950MHz Chiptakt kommen soll.

Bald kostet die HD4870 nur noch 180 € und die 1GB Version ca. 220 €

Guckt euch mal die Tests bei Hardwareluxx an, da ist eine HD4870 schneller als eine GTX280 und dass mit Beta Treibern :D

ku_ku_ck schrieb:
Falls ich die Karte über den oben angegebenen Taktraten laufen ließ, lieferte sie nach etwa 10 Min. ein schwarzes Bild, was aber kurz darauf verschwand und ein PopUp in der Startleiste mir verriet, das der Bildschirmtreiber nach einem Problem wieder neu gestartet hat.

Warum aber blieb die Karte nicht stabil? Eine Höchsttemperatur von 84°C liegt nur einige °C über der Idle-Temperatur und ist ohnehin noch im grünen Bereich. Eine aktuelle GPU hält doch Temperaturen über 100°C stand.

Ob eine GPU stabil läuft, hängt nicht nur mit den Temperaturen zusammen. Offenbar ist Dein Exemplar leider keine OC-Granate. Wenn die Karte nach 10 Min einknickt, dann kann es nur bedeuten, dass die GPU bei der eingestellten vGPU den gewünschten Takt einfach nicht schafft, leider.

Als Stabilitätstest bietet sich auch der Furmark an, der die Karte extrem belastet. Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Grenzen für Ram und GPU getrennt auszuloten. Da das OC des VRAMs aufgrund der wahnwitzigen Bandbreite der 4870 weniger Sinn macht, konzentriere Dich zunächst auf die GPU. ;)

Der Lüfter lässt sich nicht mit dem CCC steuern, das geht nur mit anderen Tools wie Riva Tuner, ATi Tray Tools oder dem ATi Tool. Da bedarf es aber z.T. der dezidierten Unterstützung der Karte.

Ein Mod-Bios würde nur etwas bringen, wenn Du auf diese Weise die Spannung erhöhen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
@Lar337:
Man sollte den Thread schon lesen bevor man irgendwas drauf losschreibt!

Es geht hier um die ASUS ENGTX260 TOP. So heisst der Thread übrigens.

Und die Karte ist von Haus aus um 13%übertaktet, also ist sie schneller bei gleichem Preis, außerdem kommt in Zukunft die PhysX Unterstützung im Treiber für NV.

Zurück
Oben