ASUS ENGTX580 DCII Strom frage

Viper24880

Cadet 4th Year
Ich habe mir heute die ASUS ENGTX580 DCII bestellt, nach etwas Recherche im Internet ist mir aufgefallen das die Karte scheinbar 2x 8 Pin PCI-E Stromstecker braucht mein Netzteil bietet aber nur 2x 6 Pin, jetzt hab ich mal geschaut und es gibt ja Adapter Kabel die aus einem 6 Pin ein 8 Pin machen.
Könnte ich da trotzdem noch Probleme bekommen?
Netzteil ist ein Coba Nitrox mit 600w
Restlicher PC ist ein i7 930, 12gb ram, 4hdd´s,BR-Laufwerk,XFi Soundkarte

Du wirst noch einen Adapter von Molex auf 8pin brauchen. Allerdings versteh ich einfach nicht, warum man zwar 400€ für ne geile Graka ausgibt, aber sich einfach kein vernünftiges Netzteil leistenWill. Ich würde da an Deiner stelle nochmal nachbesser. Ansonsten reichen die 600W Deines Netzteil aus.,

Ja, die 600W reichen aus, aber das NT liefert nicht genug Ampere auf der 12V Leitung. Nvidia empfiehlt für die 580 min. 38A für die Standard-580... bei diesem Custom-Desing wird's wohl mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich ist das Nitrox ja nicht so schlecht, zumindest als ich es gekauft habe war es sehr gut.
Hab da jetzt ne GTX 470 dranhängen und da dachte ich das sich da ja nicht so viel ändert, an die Anschlüsse habe ich da gar nicht gedacht.
Ein besseres Netzteil steht auch an, keine frage aber das geht nicht mehr diesen Monat, das muss noch 4 Wochen warten.

Eisbrecher99 schrieb:
Ja, die 600W reichen aus, aber das NT liefert nicht genug Ampere auf der 12V Leitung. Nvidia empfiehlt für die 580 min. 38A. (oder mehr, bin mir da gerade nicht sicher)

38 x 12 wären 456W. Das Coba liefert kombiniert 576W, von daher sollte es keine Probleme geben.

Das Netzteil hat 4x 18 Ampere auf der 12 V schiene, das müsste doch reichen oder muss man das anders rechnen?

Ist halt die Frage, wie viel dieses Custom-Desing real an Verbrauch hat.

Edit: Die Asus braucht anscheinend 42A... also nicht viel mehr. Müsste daher leicht ausreichen das NT mit zwei 6->auf->8pin Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diesem Test trauen kann, dann benötigt die Karte 305W im Furmark, unter Spiele-Last sind es "nur" 216W.

Also sollte ich mir morgen einen Adapter besorgen und dann müsste das eigentlich problemlos laufen?

Normalerweise schon.
Ob du den 2. 8-Pin-Anschluss mit einem Molex-8-Pin-Adapter oder mit einem 6-Pin auf 8-Pin anschließt dürfte egal sein.

(Ob das der Grafikkarte beiliegende Kabel nicht auch passen würde kann ich anhand des Bildes nicht sagen...)

So ich hab mir heute die Adapter besorgt und die Karte eingebaut, läuft super, keine Probleme.
Grundsätzlich ist das Netzteil ja schon nicht schlecht, 2008 als ich das gekauft habe war an einer Grafikkarte die 2x 8 Pin Stromanschlüsse braucht einfach nicht zu denken.
Bei nächster Gelegenheit kommt da aber ein besseres Netzteil rein

Darf ich fragen wie du den 2. 8-Pin angeschlossen hast? (6 auf 8Pin, oder Molex auf 8Pin?)

Hab mir 2x 6 auf 8 Pin Adapter geholt angeschlossen und fertig.
Rennt echt super, hab gestern FurMark laufen lassen und es war absolut stabil, die Karte wurde da allerdings bis zu 90°C warm.
GTA 4 in 2880 x 1660 (Downsampling) läuft super, sieht sehr fein aus und die Fps fallen nicht unter 30 FPS. :D

Zurück
Oben