Asus erkennt G Skill nur 2133; Win 10/11 Bootmanager/ Flugsimulator MS 2020

Martin1979

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
57
  • Prozessor (CPU): I5 10400 (6 Kern/12 Threads/max. 4.30 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill Aegis DDR4 3200 Dimm CL 16 Dual Kit
  • HyperX FURY DDR4 16GB (2x8GB) 2666MHz CL 16 18 18 HX426C16FB2/8
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-F Gaming Mainboard Sockel 1200 Intel
  • Netzteil: Xilence Netzteil 600 Watt
  • Gehäuse: CORSAIR MIDI Tower
  • Grafikkarte: 6GB ASRock ARC A380 Challenger ITX OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) 1xHDMI / 3xDisplayPort
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV2 NVMe M.2 2280 PCIe 4.0 3D NAND (SNV2S/1000G) + 500 GB Adata Legend 740 M.2 2280 SSD PCIe Gen3 x 4 NVMe
  • Arctic Freezer i35 CO Intel CPU Kühler
  • 2 x 120x120x25mm Arctic P12 PWM PST 200-1800 U/min schwarz Gehäusekühler
Problem 1:
G.Skill wird nur mit 2133 MHz im BIOS erkannt. Kann es auf 3200 MHz hoch stellen
damit übertakte ich vermutlich HyperX Fury 2666MHz gesteckt sind Sie jeweils auf Dual Sokel 4 Module Gesamt (2 G Skill und 2 Hyperx Fury)
Frage: alle auf 2666 MHz stellen oder 3200 MHz und schauen ob stabil läuft?

Problem 2:
Windows 10 und 11 hatte ich auf Rechner Bootmanager von Windows 11
und wegen Reparaturmodus Windows 10 (Standbild nichts ging mehr) habe ich kein Bootmanager mehr. Zum Glück keine wichtigen Daten drauf.

Idee ist folgende:
1 x 500 GB NVMe Windows 10
1 x 1 TB NVMe Windows 11

Vorgehen mit Rufus jeweils 1 x USB Stick
Windows 10 und anderer USB Stick Windows 11 bootfähig erstellen? Hatte seither Windows 10 drauf gemacht und dann Windows 11 auf andere Partition.

Tipp von Euch wie kann ich beide Betriebssysteme am besten drauf machen?

Problem 3:
Flugsimulator 2020 mit Add On Deluxe Premium gekauft Installation 14 Stunden
Allerdings ohne Add On. Dann immer neu bin genervt. Spiel hat 150 gb hab 100.000er DSL von Telekom.

Wegen dem Spiel möchte ich auch Windows 10 und 11 drauf machen. Tipp am besten gleich auf Windows 10 weil unter Windows 11 Probleme machte?

Allgemeine Frage:

Treiber Mainboard und Tools installieren?
Unter Windows 10 und 11 Treiber von Grafikkarte installieren oder wenn erkannt nicht?

Hoffe jemand hat mir paar Tipps.
Hardware hätte ich anders zusammenstellen sollen. Darum soll es nach Möglichkeit hier nicht gehen. Gruß Martin
 
Bis zur Speicherfrage verstehe ich das noch, danach verabschiedet sich das für mich in eine Nebelwand.
Kannst Du das mal formulieren dass man auch verstehen kann was Du eigentlich willst?

RAM:
Setze die G.Skill mal auf 2666, dann wären sie gleich mit den Kingston.
Erkannt wird ohne XMP immer nur das was lt. JEDEC der Riegel eingepflanzt hat, das werden wohl 2133 bei den AEGIS sein.
Mehr Info kommt mit HWInfo, wo Du gerne ein paar Screenshots hier reingehängen kannst.
Ob die Kingston mehr als 2666 mitmachen kann ich nicht sagen, aber Du kannst auch Beide mal auf 3000 stellen und die Spannung leicht anheben (1,3V - 1,35V). Wenn es nicht klappt dann eben wieder zurück.

Wozu willst Du W10 und W11 installieren? Ich würde mich für EIN Betriebssystem entscheiden (W11) und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Nitschi66
Zum Ram: Standardmäßig wird Ram immer mit der Standardspezifikation geladen. ( in dem Fall 2133) Die entsprechende Geschwindigkeit musst du entweder manuell oder über XMP im Bios laden.

Der Gesamte Arbeitsspeicher kann nur mit EINER spezifischen Frequenz laufen. Wenn du nun also 2666er mit 3200er mischst, stellst du den Ram auf 2666 ein, da der 3200er abwärtskompatibel, der 2666er allerdings nicht aufwärstkompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Martin1979 schrieb:
Vorgehen mit Rufus jeweils 1 x USB Stick
Windows 10 und anderer USB Stick Windows 11 bootfähig erstellen?
Wieso mit Rufus, wenn es das Media Creation Tool von Microsoft gibt?
 
hyper fury raus und gleiche g.skill nochmals holen - machst auch keine zwei unterschiedlichen reifen auf dein auto

-> dann auch eher dual channel (only nur 2 ram sticks) 2x16 gb 3200mhz stecken

-> installation -> media creation tool anlegen und einfach installieren -> vorab ggf partitionen anlegen
 
Pat_ schrieb:
machst auch keine zwei unterschiedlichen reifen auf dein auto
Schlechter Vergleich, weil wieso nicht? Solange sie auf einer Achse sind, kein Problem. Dasselbe mit dem RAM.
Solange du die Channel nicht mischt auch kein Thema. Ja nicht optimal, aber geht.
Bei beiden Beispielen definiert aber das schlechtere Kit/der schlechtere Reifen das Limit.

Also wie schon mehrfach erwähnt wurde, RAM manuell auf 2666 setzen und schauen.
 
Ich habe mit Win11 keinerlei Probleme im MSFS. Und ich nutze Win11 ausschließlich dafür. Die großen Daten kann man sogar OS übergreifend wiederverwenden. Ich habe diesen Ordner auch unter Linux + MSFS schon verwendet ohne alles neu runterladen zu müssen.
 
Danke für Infos.

Zur Frage warum 2 Betriebssysteme:

Ich habe PC aufgerüstet neu aufgebaut um
zB. Microsoft Flugsimulator 2020 zu spielen mit Add On meine dann heißt es Deluxe Premium und braucht 150gb + auf Festplatte.
Unter Windows 11 sind Probleme bekannt deshalb die Idee 2 Betriebssysteme. Rufus hatte ich mal bei einem alten PC benutzt weil zu schwach. Und damit bekommt man es drauf und kann paar Optionen auswählen. Von Nachteil wenn ich das darüber mache?
Aktuelle PC ist ja Leistungsstark genug.

Bootmanager ist nach Reparaturversuch von Windows 10 einfach verschwunden. Hatte Auswahl Windows 10 und 11 lag jedes auf extra Partition.

Hab 2 NVMe ssd Platten 500gb und 1000gb und auf Mainboard 2 PCI Steckplätze dafür.

240 gb ssd Intenso soll als Backup dienen ist auch noch vorhanden.

Beide ssd Karten rein und im BIOS auswählen welche zuerst bootet sprich per USB Stick. Dann Windows 10 und 11 drüber auf andere Partition oder wie mache ich stabil Windows 10 und 11 auf Rechner. Habe digitale Lizenz bzw. Key mit Aktivierung ist kein Problem.

Zu dem Thema Treiber:
Grafikkarte (A380 Intel) wurde ohne CD ausgeliefert somit am besten von Intel Download und installieren oder schieße ich mir damit Windows 10 vielleicht wieder ab?
Wie bei Windows 11 vorgehen?

Zum Spiel (Flugsimulator) warum Installation Windows 11 nach 10-12 Stunden immer noch nicht abgeschlossen wurde kläre ich am besten mit Support. Muss leider Systeme komplett neu aufsetzen Windows 10 und 11. Somit dauert etwas.

Zum Thema Speicher G Skill können ja 3200 und sind neu. Somit HyperX die ja richtig mit 2666 erkannt werden ist der langsamere Speicher. War nur verwundert warum G Skill 2133 nur angezeigt werden. Werde es erstmal nur auf 2666 setzen und vielleicht später etwas höher takten. (max. bis 3200 wobei fraglich ob HyperX das mitmachen hat da jemand Erfahrungen?)

Wichtig sind mir Infos zur Installation von Windows 10 und 11.


Gruß Martin
Ergänzung ()

Zitieren DaZpoon: habe mit Win11 keinerlei Probleme im MSFS. Und ich nutze Win11 ausschließlich dafür. Die großen Daten kann man sogar OS übergreifend wiederverwenden. Ich habe diesen Ordner auch unter Linux + MSFS schon verwendet ohne alles neu runterladen zu müssen.

Frage:
Update vom Flugsimulator läuft doch im Spiel. Microsoft Konto, xBox App und dann darüber startet Spiel prüft Update und endlose Warteschleife beginnt. Wie hast du es gemacht?
Ergänzung ()

So sieht es aktuell aus aber Bootmanager kommt nicht und Speicher hab ich auf 2666 gesetzt. 500 gb NVMe kommt heute per Amazon an steht deshalb noch nicht drin.
Ergänzung ()

BIOS vom Mainboard ist aktuell habe ich aktualisiert BIOS 2701 x64 vom 12.27.2022
 

Anhänge

  • 20230607_095452.jpg
    20230607_095452.jpg
    1 MB · Aufrufe: 74
  • 20230607_095405.jpg
    20230607_095405.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
was den ram betrifft.
die hyperx mal alleine einbauen und schauen ob du überhaupt so auf die 3200 kämst (du musst dafür mit sicherheit auf cl 18 gehen) und wenn nicht dann zumindest auf 3000. wenn das klappt, dann kannst du den anderen ram dazunehmen und beides auf 3000 (ggf 3200, wobei diesen +533er sprung glaub ich der hyperx nicht packen wird) laufen lassen. timings kannst du ja per unlink einzeln anpassen wobei ich da hauptsächlich die stabilität des frequenz-OC der hyperx-riegel im fokus behalten würde.
 
Martin1979 schrieb:
Bootmanager ist nach Reparaturversuch von Windows 10 einfach verschwunden. Hatte Auswahl Windows 10 und 11 lag jedes auf extra Partition.

...

Beide ssd Karten rein und im BIOS auswählen welche zuerst bootet sprich per USB Stick. Dann Windows 10 und 11 drüber auf andere Partition oder wie mache ich stabil Windows 10 und 11 auf Rechner. Habe digitale Lizenz bzw. Key mit Aktivierung ist kein Problem.
...

Wichtig sind mir Infos zur Installation von Windows 10 und 11.

Bei Dual-Boot gibt es immer wieder Probleme, wenn mal ein System repariert werden muss. Daher tendiere ich immer zu einer sauberen, separaten Installation ohne Bootloader für zwei Systeme. Dazu muss halt die jeweils andere m.2-SSD für die Installation ausgebaut werden (bzw. bei SATA abgeklemmt).

Einen Lizenzcode eingeben brauchst Du übrigens nicht mehr, da der Rechner ja schon dem Aktivierungsserver bekannt ist und automatisch aktiviert wird, wenn er online ist.

Wichtig ist danach, wenn beide SSDs wieder drin und installiert sind, dass Du für den Systemwechsel per Bios-Bootmanager (bei Asus mit F8) vorher "richtig" runtergefahren hast, also z.B. mit gedrückter Hochstelltaste auf "Neu starten" klickst und dann bei dem blauen Bildschirm auf "PC ausschalten". ;)
 
Zurück
Oben