Asus Essence STX Problem

Schrumpfi

Lt. Commander
Hey,
ich habe heute meine Asus Essence STX und den Beyerdynamic DT 990 Pro erhalten. Wenn ich den KH jetzt an die Soundkarte anschließe, dann ist der Sound zwar ganz gut, aber ich habe keinen Aha-Effekt.. Als ich mich kurz damit abgefunden hatte, habe ich die KH kurz mal an mein HD2 angeschlossen und der Sound ist dort sogar noch besser =0 Was habe ich falsch gemacht?? Oder erwarte ich zu viel von einer Soundkarte??
Hoffe ich könnt mir helfen!
MfG Schrumpfi

Xonar Essence in den HiFi-Modus gestellt (bei Music-Modus ist Dolby Headphone aktiviert) ?
Beim Audio Center -> Kopfhörer recht auf den Hammer geklickt und die Verstärkereinstellung der Kopfhörerimpendanz angepasst?
Den Sound nicht mit Youtube-Video getestet? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dankkee (: Ich hatte die Impendanz vergessen :D Jetzt gehts (; Muss man denn Dolby Headphone aktivieren?? Und ich habe mit Flac getestet (; Bin ja nicht gaanz doof :P

EDIT: Sry aber mann kann nicht Dolby Headphnoe und Hi-Fi gleichzeitig aktivieren?! Was soll ich nehmen?

DH ist virtueller Surroundsound für Spiele

Mittlere Verstärkung und Hifi, das wars.

Nein, HP Advance Setting: High Gain.
Mit dem EQ kannst du rumspielen wie du willst^^

Bei Filmen stellst du auf 6 Channel (5.1) und genauso bei der Abspielsoftware.
Bei Games auf 8 Channel und ingame auch, wenn möglich.
DH kannst du bei Filmen oder Games anmachen, aber für mich kommt damit nur halliger Brei aus dem Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hammer-Symbol neben "Analog aus: Kopfhörer" ;) Habe es damals auch nicht bemerkt :D
Edit: Ah du hast das eh schon eingestellt :p

High Gain habe ich ja schon eingestellt.. Wusste nur nicht das das so heißt (; Muss mich jezt noch an die KH gewöhnen, da ich vorher noch nie welche besessen habe (; Vielen Dank nochmal!

Schrumpfi schrieb:
EDIT: Sry aber mann kann nicht Dolby Headphnoe und Hi-Fi gleichzeitig aktivieren?! Was soll ich nehmen?

Wie schon gesagt, nur den HiFi-Modus benutzen. Klangverbesserer, vor allem Dolby Headphone, haben beim Genuß von Musik eigentlich nichts zu suchen, deswegen verstehe ich auch nicht ganz warum es im Musik-Profil der Xonar aktiviert wird ...

Ja, die Kopfhörerverstärkung hatte ich am Anfang auch ganz übersehen :D

Kann mir jetzt noch jemand sagne, wie ich mein Mikrofon hinbekomme? Hat nen 6.3mm Anschluss. Einfach einstecken oder muss ich noch was umstellen? Und wenn ich mit dem VLC-Player den Stream öffnen möchte, kommt dabei gar nichts raus..

Xonar Audio Center -> Mixer -> Record

Hier das Mic Auswählen (Rotes Viereck).
Durch klicken auf das Auge wird hörst du das Mikro auch im Windows-Betrieb.

Wenn du auf das Werkzeug klickst kannst du die Mikrofonverstärkung aktivieren und das FrontPanel Microphone deaktivieren.

Ich wurde es deaktivieren wenn es nicht gebraucht wird, bei mir wurde dadurch das Hintergrundrauschen geringer.

Okey Danke! Habe jetzt gemerkt, dass es an dem Mikrofon liegt, dass man nichts versteht :D Mit einem anderen funktioniert das perfekt. Selbst die Sprachqualität ist um Welten besser als beim Onboard Sound.

Eine Frage hätte ich noch: Im Treiber kann man noch einen Haken vor PCM setzen.. Soll ich den reinmachen, oder lieber draußenlassen? Und was sollte ich bei Samplingfrequenz einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn vor einen Receiver digital per Toslink anzuschließen?

Falls nicht - dann kann es dir egal sein ;)

Allgemein sollte die Samplingfrequenz der des Quellmaterials entsprechen, oder ein Vielfaches davon sein.
Bei Musik CDs 44,1khz, ansonsten halt 48/96khz oder 192khz - je nach dem was dein Receiver unterstützt.
Die PCM-Einstellungen sind für das analoge Signal irrelevant.

Du kannst ein Signal analog wiedergeben, und gleichzeitig ein anderes Digital (in dem du S/PDIF Pass-Through Device z.B. im VLC als Standardquelle auswählst), deswegen die gleichzeitige Einstellungsmöglichkeit ...

Zurück
Oben