Asus Essence STX II in 2022.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr_Cenk

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
180
WOW. Ich habe diese Karte nun seit über 7 Jahren und kein Mainboardsound kommt auch nur in die Nähe. Habe etliche ausprobiert und sind um KM entfernt von der Durchzeichnung und Differenzierung der STX II. Sogar ein Beyerdynamic A2 für 1000 Euro konnte mit einem AUDEZE LCD3 die Soundkarte und Sennheiser HD650 nicht wirklich übertreffen. Die negativen Berichte zu der Karte sind absoluter Unfug. Deswegen kann ich nur müde, über die ganzen USB DACs sind viel besser Front, lächeln. Auch im Jahre 2022 ist die Asus Essence STX II so gut wie jedem DAC, im 3 stelligen Bereich, überlegen. Review gilt ausschließlich für den Kopfhörerverstärker der Karte. Für externen Sound benutze ich NuPros A300 und die sind aktiv.
 
Hab noch die erste Essence STX hier, damals 2011 gekauft, aber seit dem Dark Hero habe ich sie nicht mehr verbaut, nutze aber auch keine Kopfhörer mehr. Mittlerweile kann ich mit dem Onboard Sound leben, zumindest hört sich alles top an an meinen Wavemaster Two Neo Lautsprechern. ^^
 
Schön, dass du mit der STX II so zufrieden bist.
  1. Der verbaute DAC war für den Preis schon zum Release gut und ist es immer noch, warum auch nicht.
  2. Das ist kein "Review".
  3. "Klingt besser als Produkt XYZ für mehr Geld und deshalb kann ich über die ganzen USB-DACs nur müde lächeln": Welche genau? Alle? Kennst du sie? Hast du Messwerte? Oder alles nach Gehör? Durchzeichnung? Typisch faktenfreier Audiophile-Sprech. Nix für ungut.
  4. Bei Asus denken Sie über ihr eigenes Produkt so:
STXII/STXII 7.1 is not compatible with X370/B350/X470/B450/X399/X570 series MB and other AMD motherboard since 2019. (Quelle)
Oops! Heißt: Unsere Produkte sind untereinander inkompatibel und wir planen nicht, etwas dagegen zu unternehmen. Deswegen ist die Karte bei mir nach einem halben Jahr Ärger auch rausgeflogen und wurde durch einen externen DAC/KHV ersetzt. Ansonsten war sie super, vom Treiber-Interface mal abgesehen.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, YY247, Cebo und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und Tulua
Habe keinerlei Probleme. Und habe inzwischen auch ein Darl Hero X570 btw. Signatur ist nicht aktuell. Läuft alles problemlos mit dem 2019 Treiber für Win 10.
 
Mr_Cenk schrieb:
Habe keinerlei Probleme. Und habe inzwischen auch ein Darl Hero X570 btw. Signatur ist nicht aktuell. Läuft alles problemlos mit dem 2019 Treiber für Win 10.
Das hast du bisher Glück gehabt, Problem tritt random auf. Es wird empfohlen die Lautstärkebegrenzung auf der niedrigsten Stufe zu stellen um Gehörschäden durch auftreten des Fehler zu vermeiden.
 
Es geht hier um keine abgespeckte Xonar. Das ist die STXII mit einem komplett anderen Aufbau. Es werden so viel Falschinfos verbreitet...
 
Mr_Cenk schrieb:
Es geht hier um keine abgespeckte Xonar. Das ist die STXII mit einem komplett anderen Aufbau. Es werden so viel Falschinfos verbreitet...
Ehm, ich spreche von der stx 2. Es gibt nur eine Asus xonar Essence STX 2. Und die hat den Bug halt.

Meine hat 2 Jahre einwandfrei btw. funktioniert. Als das Problem das erste mal aufgetreten ist, hatte ich Glück das ich den Hörer um den Hals liegen hatte und selbst in der Position war das Piepen echt extrem unangenehm laut....
 
Weedlord schrieb:
Ehm, ich spreche von der stx 2. Es gibt nur eine Asus xonar Essence STX 2. Und die hat den Bug halt.

Meine hat 2 Jahre einwandfrei btw. funktioniert. Als das Problem das erste mal aufgetreten ist, hatte ich Glück das ich den Hörer um den Hals liegen hatte und selbst in der Position war das Piepen echt extrem unangenehm laut....
Dein Post bezieht sich auf einen Fehler von 2010. Da hat die STXII nicht einmal existiert. Und es gibt Unterschiede zwischen der STX und STXII. Es ist nicht nur der PCI-Express Anschluss.
 
Mr_Cenk schrieb:
Dein Post bezieht sich auf einen Fehler von 2010. Da hat die STXII nicht einmal existiert. Und es gibt Unterschiede zwischen der STX und STXII. Es ist nicht nur der PCI-Express Anschluss.
Ich hatte stx, die hatte später den exakt selben Fehler wie die ST und die stx 2 die ich mir später zum testen geholt habe hat ebenfalls noch das selbe Problem. Kannst es aber natürlich gerne weiter ignorieren ;)
 
DuckDuckStop schrieb:
Lass ihn doch in seinem Glauben, dass die STX 2 das Maß aller Dinge ist.
Ging mir auch ein wenig darum andere vor der Karte zu schützen. Btw. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, der mic Eingang der stx und stx 2 hat bei mehreren Headsets elektrisches Zirpen mit reingemischt, nee 8 Euro Usb Soundkarte war was den Mic Eingang anging besser.
 
Sry aber ich habe die Karte seit SIEBEN Jahren und noch kein einziges Mal diesen ominösen Fehler gehabt. Wieso sollte ich dann irgendwelchen Leuten glauben wenn ich selbst diesen Fehler nicht ein einziges Mal hatte. Lustig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben