ASUS Extreme EN8800GTS 320MB + welche CPU?

DSilverP

Cadet 4th Year
Guten Tag ALLE,

ich hab eine spezielle Frage an alle, die sich guten mit CPU und Grafikkarten auskennen.

Ich hab mir die Grafikkarte ASUS Extreme EN8800GTS 320MB ausgesucht und werde sie bald kaufen, dazu wollte ich einen CPU, der ungefähr die gleiche Leistung von der Grafikkarte ausfweist. Ich hatte mir den E6750 asugeguckt, aber bin mir nicht sicher, ob dieser CPU mit der ausgesuchten Grafikkarte zusammenpasst, deswegen möchte ich gerne eure Meinungen hören.

Also, welcher CPU passt am besten zu der ASUS Extreme EN8800GTS 320MB?

AW: ASUS Extreme EN8800GTS 320MB + welchen CPU?

willst du dir wirklich die gts mit 320 mb kaufen ?
keine 640mb ??

die cpu ist locker gut genug für die gts320. eher viel zu stark !
jeder c2d ist ok !

Deswegen wollte ich ja, das gerne wissen, welchen CPU mir zu dieser Graka angeboten wird.
Ich hab diesen CPU erwähnt, weil billig ist und eine gute Leistung hat.

Kommt drauf an welche Auflösung du spielst in hohen Auflösungen bircht die GTS 320 MB ein, würde ir zu einer 640 MB raten.

Im Chip Magazin hab drinne gelesen, dass die Graka mit 320 MB nur minimal langsamer ist als die mit 640 MB. Außerdem hätte ich dann das Problem, weil ich nur ein Netzteil mit 430 Watt habe und ich will mir kein neues holen.

Zuletzt bearbeitet:

hast du ein Markennetzteil? Wenn nicht, dann müssteste dir sowieso ein neues kaufen (oder besser gesagt: solltest ;)) Aber das macht nur einen minimalen Unterschied (vom Stromverbrauch jetzt) ob du eine 320er oder 640er hast. Von der Leistung solltest du eine 320er kaufen, wenn du einen 19"er oder kleiner hast. Wenn nicht, dann besser die 640er. Aber auch die 320er bricht angeblich bei hochauflösenden Texturen ein. Also: deine Entscheidung!

Mein Netzteil ist von Be Quiet Dark Power Pro und hat 430 Watt. Meine momentanes System sieht in meine Signatur

Mein erstes Zeil ist eine Graka mir zu kaufen, die DirectX 10 kompatibel ist und ziemlich flüssig läuft bei Spielen, wie Half Life 2, Counter Strike oder Command & Conquer 3 Tiberium u. ä.

Mein zweites Zeil ist es, eine diese Graka zu besitzen und eine CPU der möglichst dieselbe Rechenleistung besitzt, wie die genannte Graka.

gutes Netzteil haste, aber du musst nicht alles dick schreiben ;)
Dein E6300 reicht völlig aus, kauf dir nen gescheiten Kühler ala Scythe Infinity/Zalman LED/CNPS und takte den n bissl hoch, dann haste schon das Niveau eines E6750. Und das reicht dann auch locker, glaub mir ;).
Edit: Achja, hast deine Wahl zur GRAKA noch gar nicht getroffen. Für die oben genannten Spiele würde auch ne 640er reichen, sag mal deine Bildschrimdiagonale an...

Zuletzt bearbeitet: (wat vergessen ;))

So nun kommt hier mein ABER, aber leider kann und will das nicht machen, weil mein Bruder meinen CPU und die Graka haben will. Deswegen wollte ich mir einen neuen kaufen und außerdem hab ich noch wenig erfahren mit Overclocking.

Danke, der Link hilft mir auf jeden Fall weiter.

habe gerade festgestellt dass ich meine CPU noch etwas takten könnte damit ich die leistung aus meiner 88er GTX voll ausnutzen kann ;)
hehe aber ansonsten kein thema :) wenn ich helfen kann gerne!

Fuer deine genannten Spiele-Titel reicht ja auch eine Pro voellig und du hast ja eine 7950gt, welche nochmal ein stueck staerker als die Pro ist.. wieso willst du jetzt umsteigen??? sorry, aber das is Schwachsinn.. Diese Karte reicht noch locker bis zum Fruehling, wo dann schon laengst die neuen Grakas von Nvidia und Ati draussen sind! Nur mal so neben bei, diese werden fast 3 mal so stark sein.. also ich check das nich ganz..
jedenfalls, wenn du ein Geldverschwaender bist, dann hol dir die Sparkle GTS mit 640mb fuer um die 300.-.. aber wie gesagt wuerde ich definitif noch bis zu den neuen Grakas warten, denn die werden wie schon erwaehnt 3 mal staerker sein.. und du hast es wirklich nicht noetig mit deiner Graka einen Umstieg vorzunehmen.. vorallem bei den Spielen bringt es dir rein gar nix..
naja, ich rate dir wirklich auf die neuen zu warten.. is ja wirklich nicht so lang hin.. (im Herbst sollen die neuen von Nvidia folgen..)
und wenn du verschwaenderisch sein moechtest, dann hol dir eben ne GTS mit 640mb, welche aber nicht mehr als 315.- kosten darf! mehr geld dafuer auszugeben waere Sinnfrei..

mfg SouL

Wenn du nicht übertakten möchtest und trotzdem ein gutes P/L-Verhältnis haben
willst dann empfehle ich dir...

- Core 2 Duo E6550 (2,33 GHz // 4 MB L2-Cache)
- GF8800GTS 640 MB GDDR3

...für mich die aktuelle top Kombination für Leute die kein "OC" wollen und trotzdem
viel Leistung zum angemessenen Preis haben wollen.

P.S.: Lass die Finger von der 320 MB Version!

LG, Sven

@ -SouL ReaveR-

Danke du hast mich deines besseren gelehrt und ich werde mir erst eine neue Grafikkarte und einen CPU holen, wenn ich DirectX10 - Spiele besitze.

Sven Bauduin schrieb:
P.S.: Lass die Finger von der 320 MB Version!
Und warum bitte sehr? :rolleyes:

Vor einem halben Jahr war es die meist verkaufte Karte und jetzt (obwohl kaum neuere Spiele rausgekommen sind) soll die Karte schlecht sein? naja....wer genug Geld hat soll sich ne 640 holen, sag ich nix gegen, aber momentan reicht sie für alle spiele.

die frage ist doch wie immer nur, ob du auf das geld schauen musst oder nicht. im letzteren fall unbedingt die 640 mb variante kaufen und sich frust ersparen. ansonsten vielleicht wie bereits vorgeschlagen einfach noch bissl warten.

-SouL ReaveR- schrieb:
Fuer deine genannten Spiele-Titel reicht ja auch eine Pro voellig und du hast ja eine 7950gt, welche nochmal ein stueck staerker als die Pro ist.. wieso willst du jetzt umsteigen??? sorry, aber das is Schwachsinn.. Diese Karte reicht noch locker bis zum Fruehling, wo dann schon laengst die neuen Grakas von Nvidia und Ati draussen sind! Nur mal so neben bei, diese werden fast 3 mal so stark sein.. also ich check das nich ganz..
jedenfalls, wenn du ein Geldverschwaender bist, dann hol dir die Sparkle GTS mit 640mb fuer um die 300.-.. aber wie gesagt wuerde ich definitif noch bis zu den neuen Grakas warten, denn die werden wie schon erwaehnt 3 mal staerker sein.. und du hast es wirklich nicht noetig mit deiner Graka einen Umstieg vorzunehmen.. vorallem bei den Spielen bringt es dir rein gar nix..
naja, ich rate dir wirklich auf die neuen zu warten.. is ja wirklich nicht so lang hin.. (im Herbst sollen die neuen von Nvidia folgen..)
und wenn du verschwaenderisch sein moechtest, dann hol dir eben ne GTS mit 640mb, welche aber nicht mehr als 315.- kosten darf! mehr geld dafuer auszugeben waere Sinnfrei..

mfg SouL

1. die 7950 GT liegt in etwa gleichauf mit eienr pro, mal is die eine, mal die andere besser.

2. hast du bei deienr geburt hellseherische kraefte erlangt oder so? von der rechenleistung her werden die dreimal staerker sein, aber das sagt NICHTS aus. die 2900 XT bestitz auch n zcken mehr rechenleistung als die ULtra und? was brignt es? NICHTS, Richtig!. also lass deine glaskugelsachen hier

_.~°Runner°~._ schrieb:
Und warum bitte sehr? :rolleyes:

Vor einem halben Jahr war es die meist verkaufte Karte und jetzt (obwohl kaum neuere Spiele rausgekommen sind) soll die Karte schlecht sein? naja....wer genug Geld hat soll sich ne 640 holen, sag ich nix gegen, aber momentan reicht sie für alle spiele.

Warum? Ich finde die Einbrüche die eine 320MB-Version bei hohen Auflösungen hat
nicht vertretbar wenn man für ein wenig mehr (ca. 30-50€) eine 640MB-Version bekommt.
Wer eine High-End Karte und das sind die der 8800xxx-Serie nunmal kauft, der sollte
sich nicht mit dem halben Speicher zufrieden geben und seine Karte damit beschneiden.

LG, Sven

Zurück
Oben