ASUS Extreme EN8800GTS 320MB + welche CPU?

AW: ASUS Extreme EN8800GTS 320MB + welchen CPU?

Zuerstmal sinds über 60€ und wenn du 60€ für wenig Geld hältst hast du einen wirklich guten Job (Glückwunsch).

Wieder zum Thema:
So wie du die "Einbrüche" für nicht vertretbar hältst, halte ich den Aufpreis von mehr als 60€ nicht vertretbar wenn man es im Verhältnis zur Leistung betrachtet.
Denn die eigentliche Leistung ist bei beiden Karten identisch. eben lediglich die 320MB speicher unterscheidet die Karten.
Ob jemand diesen zusätzlichen Speicher wirklich braucht muss man individuell entscheiden.

Ich zitiere hier mal den threadersteller:
Mein erstes Zeil ist eine Graka mir zu kaufen, die DirectX 10 kompatibel ist und ziemlich flüssig läuft bei Spielen, wie Half Life 2, Counter Strike oder Command & Conquer 3 Tiberium u. ä.
So, und wenn du ihm bei den Anforderungen eine 640 empfiehlst finde ich es gemein. Du rätst im dazu 60€ mehr auszugeben, obwohl er sich die auch sparen könnte.
Die Spiele laufen, wie Soul schon sagte, auch mit einer 1950Pro sogar auf high flüssig (ich hab solche Spiele sogar mit meiner 6600GT flüssig gespielt).
Aber da er DX10 möchte und er sich sowieso schon mit der 8800 angefreundet hat, wie er uns im 1. Post verriet, denke ich soll er die 60€ in was anderes investieren.

@ _.~°Runner°~._ Danke schön, aber ich werde mir erst eine Grafikkarte holen, wenn ich DirectX10-Spiele besitze, sowie es @ -SouL ReaveR- gesagt hat.

_.~°Runner°~._ schrieb:
Zuerstmal sinds über 60€ und wenn du 60€ für wenig Geld hältst hast du einen wirklich guten Job (Glückwunsch).

Wieder zum Thema:
So wie du die "Einbrüche" für nicht vertretbar hältst, halte ich den Aufpreis von mehr als 60€ nicht vertretbar wenn man es im Verhältnis zur Leistung betrachtet.
Denn die eigentliche Leistung ist bei beiden Karten identisch. eben lediglich die 320MB speicher unterscheidet die Karten.
Ob jemand diesen zusätzlichen Speicher wirklich braucht muss man individuell entscheiden.

Ich zitiere hier mal den threadersteller:
So, und wenn du ihm bei den Anforderungen eine 640 empfiehlst finde ich es gemein. Du rätst im dazu 60€ mehr auszugeben, obwohl er sich die auch sparen könnte.
Die Spiele laufen, wie Soul schon sagte, auch mit einer 1950Pro sogar auf high flüssig (ich hab solche Spiele sogar mit meiner 6600GT flüssig gespielt).
Aber da er DX10 möchte und er sich sowieso schon mit der 8800 angefreundet hat, wie er uns im 1. Post verriet, denke ich soll er die 60€ in was anderes investieren.

Tja allerdings sollte man, wenn man sich eine Grafikkarte im High-End bereich
(8800er-Serie) kauft auch ein wenig auf Zukunftssicherheit achten und die 320er ist
einfach nicht zukunftssicher, da sie schon "heute" beim nachladen von größeren
Texturen übervordert ist.

LG, Sven

Warum wusste ich, dass das Zukunftszeugs kommt. Wenn jemand im IT-Bereich schon von Zukunft anfängt muss ich schmunzeln.:rolleyes:
Und du weißt natürlich wie die Zukunft aussieht. Und natürlich wird die 640 in Zukunft nie überfordet sein.

Und natürlich ist die 320 eine sehr sehr schlechte Karte und auf gar keinen fall zu empfehlen, weil irgendein Trottel (entschuldigt) sich mal gewundert hat, dass er mit der 320 bei 2560*1600 AA=8/AF=16 nicht flüssig spielen konnte.:rolleyes:
(da bricht jede Karte ein)
Und von dem Zeitpunkt an war die 320 eine ach so schlechte Karte und alle fingen an die 320 schlecht zu betiteln.

Wer die 640MB wirklich braucht, der soll sie sich holen. Aber du musst doch differenzieren. Nicht jeder braucht diesen zusätzlichen Speicher, sondern "lediglich" die Power.

Du kannst nicht, nein, du darfst nicht pauschalisieren und sagen, dass die 320 schlecht ist. Das geht einfach nicht.

Aber der Threadersteller hat sich ja jetzt entschieden und wird denk ich glücklich.
(vor allem, weil er sich viel Geld sparen konnte)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mich entschieden und werde keine GF 8800 GTS mit 320 MB holen, weil sie nicht ganz zukunftsträchtig ist und zu viel Stromverbraucht. Deswegen werde ich jetzt weiter abwarten und gucken, was Nvidia und ATI auf dem Markt fabrizieren, natürlich auch bei den CPUs Intel und AMD.

Außerdem will ich nicht diese riesigen Auflösungen einstellen, wie 2500 x 1600 oder so ähnlich.

Sven Bauduin schrieb:
Tja allerdings sollte man, wenn man sich eine Grafikkarte im High-End bereich
(8800er-Serie) kauft auch ein wenig auf Zukunftssicherheit achten und die 320er ist
einfach nicht zukunftssicher, da sie schon "heute" beim nachladen von größeren
Texturen übervordert ist.

LG, Sven

Fully agree !

Mein Gott, was redet ihr denn hier für einen Schwachsinn. Wie kann man denn bloß sagen, dass die 8800GTS schlecht ist? Hallo?! Diese Karte ist eine sehr gute Karte und darf man keinesfalls als "schlecht" oder "nicht zukunftssicher" bezeichen. Ich versteh die Leute auch nicht die sich die GTX oder Ultra holen, ich mein wer oder was kann das schon ausreizen? Das braucht doch kein Mensch, ganz ehrlich. Kommt mal wieder zur Vernunft. Als ob der Speicher bei einer Grafikkarte so entscheident ist, falls ihr das hier behauptet und anderen Menschen, die sich nicht so gut mit dem Thema Grafikkarten auskennen, versucht weiß zu machen, dann ist das ziemlich traurig. Man sieht ja hier wieder das Ergebniss solcher unqualifizierter Aussagen, so habt ihr einen Threader dazu gebracht eure falsche Meinung anzunehmen.
Also ich vertrete da ganz klar die Meinung von Runner!

(Entschuldigt den barschen Ton, möchte jetzt hier auch niemanden beleidigen oder ähnliches, bloß bei solchen Aussagen muss ich mich einfach einmischen)

Zuletzt bearbeitet:
@Kisuke
also wenn du denkst, dass die neuen nVidias schlechter als die jetzigen sein werden, naja, dann weiss ich auch nicht.. und ich weiss auch nicht wie man ein Upgrade von einer 7950GT zu einer GTS rechtfertigen kann.. Heutzutage braucht man einfach noch nicht diese Karten und falls du es ueberlesen hast, er spielt Spiele, die mit einer Pro wunderbar funktionieren. Ausserdem ist die 7950GT eine sehr gute Karte (und ist staerker als eine PRO! Die Pro liegt zw. der 7900GT und der 7950GT) und reicht aufjedenfall bis zum Fruehling! Man muss nicht uebertreiben und alle 6 Monate eine neue Graka kaufen.. Und das mit der Glasguckerei.. naja nenns wie du willst, jedenfalls wird nVidia nicht so behindert sein und Karten rausbringen, die schlechter sein werden als zb. die 8800GTS.. Diese werden dann im Preis fallen und die neuen Karten von nVidia werden deren Preissektor neu dominieren..
er muss ja jetzt nich ein Jahr oder so warten.. is ja nicht so lang hin bis die neuen Karten rauskommen..

und ja ich schaeme mich auch fuer die 2900XT ;)

mfg SouL

Was @-SouL ReaveR- & @RoedA gesagt haben stimmt völlig und außerdem mach ich selber eine Ausbldung im IT-Bereich und kenne mich sehr mit Grafikkarten aus.
Ich hab mich bloß zu sehr hinreißen lassen von den jetzigen 88xx-Reihe.

Meine Gründe sind die, warum ich mir keine Grafikkarte und erst frühestens nächsten Frühling wenn überhaupt hole, dass ich noch keine Spiele, die DirectX 10 kompatibel sind besitze und noch nicht das nötige Kleingeld parat habe.

ENDE!!!!!

Hi

ab welcher Auflösung macht sich den der Unterschied zwischen 320 und 640MB bemerkbar? Ich denke die meisten haben einen TFT mit 1280x1024 - danach kommen die WS-Auflösungen wie 1280x800 (ieeh) und danach dann 1400x1050 bzw. 1600x1200.

Ich liebäugele auch mit der 8800GTS320 ... ich brauch nen neuen PC (xp2700+, 6600GT ... und unerklärliche Fehlerbilder) ... dachte an nen C2D6600 oder bissel mehr ... 2GB (oder 4GB), besagte Graka, nen TFT mit 1280x1024 (später noch nen 2. - aber primär nicht für Spiele sondern, Webdesign usw. - einfach praktischer; weils geht würd ich auch WoW mit nem 2. Monitor spielen) ... an neuen Spielen interessiert mich Crysis und vielleicht UT2k8 (je mit einem Monitor *G*) ... [bin kein großer Shooterspieler, daher werde ich net immer den aktuellsten auf Platte haben und immer mehr Grafikpower haben müssen] ... und hier hat die 320MByte dann schon probleme wenn ich Crysis, UT2k8 mit 1280x1024, Max. Details, AA=8/AF=16 oder WoW mit 2560x1024 Max spiele? Ich glaube nicht!

Das ne 640MByte vielleicht mehr bringt wie ne 320MByte (wenn die spiele dafür kommen; div. Benchmarks schon angeschaut wo es zwischen den beiden keine nennenswerten Unterschiede gibt) ist ja schön und gut ... aber die frage ist ja: was wird damit gespielt? Und was steht in Zukunft an wo man interesse hat ... und welche Auflösung wird gespielt?

Gruß
Wulfman

_.~°Runner°~._ schrieb:
...weil irgendein Trottel (entschuldigt) sich mal gewundert hat, dass er mit der 320 bei 2560*1600 AA=8/AF=16 nicht flüssig spielen konnte.:rolleyes:

Naja ich hoffe das ist nicht auf mich bezogen, ansonsten würde ich mich über deinen
Umgangston schon sehr wundern, habe dich bisher sehr kompetent hier im Forum
erlebt.

Zum Thema...

Also tut mir Leid wenn ich dich da ein wenig berichtigen muss, aber ich halte es für
unvertretbar wenn eine DirectX10 Karte (...und das ist die 8800GTS320) bei so gut
wie jedem DirectX10 Spiel ab eine Auflösung von 1280x1024 + AA + AF einbricht.

Entweder eine "richtige" DX10-Karte kaufen = GTX, GTS640 (...mit Abstrichen)

Oder oder eine gute DX9-Karte für weniger Geld kaufen...

...es besteht ja auch die Möglichkeit auf kommende DX10-Karten zu warten.

Aber Fakt ist das eine Karte die als DX10-Karte deklariert wird auch locker mit
Auflösungen von 1280x1024 + AA + AF unter DX10 umgehen können "muss", aus
diesem Grund ist es ja eine DX10-Karte oder nicht??? :rolleyes:

Ich finde für einen Preis von über 250,- € kann man von eine DX10-Karte erwarten
das sie das packt und die GTS320 packt es eben zu einem "großen" Teil eben nicht.

LG, Sven

P.S.: Es kann nicht sein das man mit der 320er unter DX10 mit den Detail runtergehen
muss um flüssig zu spielen, die Folge...das Spiel sieht schlechter aus als DX9 + max. Detail,
das Fazit...somit hat die 320er GTS unter DX10 ihren Sinn und damit ihre Kaufempfehlung
verloren, als DX9 Karte ist sie ok...mehr aber auch nicht.

@Sven Bauduin
No Way Mister, dass stimmt keines Falls. Die Grafikkarte bricht wahrscheinlich erst bei 1800x1400 und mit Max.-Anit-Aliasing und Max.-antisotropischen Filter richtig ein. Sorry, aber dafür weiß ich gut bescheid über Grafikkarten und schau dir mal die Benchmarks an.

Zuletzt bearbeitet:
letterianer schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher, aber es kann sein, dass die 320MB-Graka wahrscheinlich bei 1800x1400 und mit Max.-Anit-Aliasing und Max.-antisotropischen Filter schlapp macht.

Nein...die 8800GTS320 macht in allen aktuellen PCGames Hardware DX10-Tests schon
bein 1280x1024+4xAA+8xAF schlapp. Bei maximalen Details ist es sogar so das sie
oft schon Probleme bekommt wenn man garkeine Bildverbesserungen einschaltet.
Und mit mittleren Details unter DX10 sieht die Grafik schlechter aus als unter DX9
mit allen Details...naja vielleicht wird die Lage noch etwas besser mit neuen
Treibern (ForceWare), DX10 steckt noch in den Kinderschuhen, man muss
noch nicht schwarz sehen.

Du kannst nicht einfach sagen, dass die Graka bei der Auflösung 1600x1200 einbricht, z. B. übertrifft die 320MB-Graka die 640MB-Graka bei Half Life 2 Loast Cost.

Du hast außerdem gerade eben selber gesagt, dass die Treiber noch zu jung sind, dadurch widersprichts du dich.

letterianer schrieb:
Du kannst nicht einfach sagen, dass die Graka bei der Auflösung 1600x1200 einbricht, z. B. übertrifft die 320MB-Graka die 640MB-Graka bei Half Life 2 Loast Cost.

Du hast außerdem gerade eben selber gesagt, dass die Treiber noch zu jung sind, dadurch widersprichts du dich.

...ja das mag ja alles sein, aber es führt kein Weg daran vorbei das aktuell alle DX10
Spiele getestet wurden...

GeForce 8800GTS 320:

Lost Planet: DirectX10

1024x768(!!!), max.Details: Max.FPS: 15(!!!)
1028x1024, max.Details: Max.FPS: 10(!!!)

Fazit: Lost Planet ist unter DX10 mit einer GTS320 nicht spielbar!

...das ist nur eins von wenigen Beispielen und du willst mir erzählen
die 320er ist DX10 tauglich???

P.S.: Die Tests sind ohne AA und ohne AF!!!

... wo ich Sven rechtgeben muss... es ist einfach noch nicht ausgereift... unter DX9 ist alles mit max details und aa und af spielbar... aber unter DX10 kann man es _noch_ vergessen... das kommt erst wie er schon gesagt hat mit den neuen treibern (hoffentlich)!
greez @ all

Sven Bauduin schrieb:
GeForce 8800GTS 320:

Lost Planet: DirectX10

1024x768(!!!), max.Details: Max.FPS: 15(!!!)
1028x1024, max.Details: Max.FPS: 10(!!!)

Fazit: Lost Planet ist unter DX10 mit einer GTS320 nicht spielbar!
LOL, wo hast du das denn her? Das stimmt ja nichtmal ansatzweise :o

Ich habe mit der Karte bei 1280*1024 - AA=4 AF=16 und sonst alles auf max. ca. 45FPS. Wenn dann mal Hardcorelevel kommen wo wirklich zig Einheiten und Robotor kommen sinken sie auf ca. 18 FPS.
Und wenn ich übertakte bleib ich immer über 25 FPS, woraus ich schließe, dass es da nicht mehr am Speicher liegt sondern an der Power ;)

Und deine Tests waren auch noch ohne AA/AF :rolleyes:
Wenn ich das ausstelle hab ich min. 45 FPS und komm teilweise über 80 FPS. Und das mit 1GB RAM.

PS: Dieser Trottel den ich meinte warst nicht du, sondern irgendein Trottel halt :p

Zuletzt bearbeitet:
@Runner:

Das sind und waren nicht meine Test, das sind die Tests von PCGames Hardware...
Habe auch nichts anderes behauptet, sie haben diese Ergebnisse in der aktuellen
Ausgabe veröffentlicht.

@RoedA:

Tut mir Leid, aber da hast du einfach keine Ahnung wenn du behauptest: "Wer soll denn
eine GTX oder Ultra auslasten?".
Denn Fakt ist, diese Karten sind DX10 Karten und wie aktuelle Tests von großen Hardware
Zeitschriften zeigen, ist eine GTX mit aktuellen DX10-Titeln absolut ausgelastet und
die GTS teilweise sogar weit überfordert und das behaupte ich nicht, diese Tests
kannst du in der aktuellen PCGames Hardware 08/2007 nachlesen, ich werde
nachher aber noch mal ein paar Grafiken von denen einbinden damit ihr's
schwarz auf weiß habt.

LG, Sven

P.S.: Die GTS320 und die GTS640 sind keine schlechten Karten, das habe ich nie gesagt.
Die GTS320 und die GTS640 sind allerdings recht teure Karten die nicht zuletzt durch
den beworbenen DX10-Support so teuer sind und unter DX10 sind beide nicht
besonders gut, das wollte ich nur damit ausdrücken.

Ist doch egal ob die Tests aktuell sind oder nicht. Fakt ist, dass meine 8800GTS den Tests nicht im Entferntesten gleicht.

Und Fakt ist auch, dass ich mit der Karte bisher alles auf High zocken konnte. Außer z.B. Gothic 3 wegen zu wenig RAM.

Und zu Anfang hast du gesagt man solle die Finger von der 320 lassen und hast aber die 640 empfohlen. Jetzt sagst du, dass beide zu teuer sind.
Vorher hieß es auch noch, dass der Aufpreis von der 320 zur 640 ja nur "ein wenig" ist.

Ich glaube es hat keinen Sinn mehr. Ich kann aus Erfahrung sprechen im Gegensatz zu vielenLeuten, die sagen die 320 sei schlecht.

@_.~°Runner°~._:

Kannst oder willst du's nicht verstehen? Wer bitte schön redet jetzt von Gothic 3 oder
anderen DirectX9-Spielen? Ich würde auch niemals behaupten das die 8800GTS eine
schlechte Karte ist, auch die 320MByte Version ist keine schlechte Karte obwohl der
Aufpreis zur 640MByte Version gering genug ist um zu sagen das man zur 640er
greifen sollte...

Denn Fakt ist...

Die 8800xxx, 8600xxx und die 8500xx - Serie wird sehr stark mit dem Feature bzw.
dem Support für DirectX10 beworben und aus diesem Grund sind diese Karten auch
teilweise so teuer und diese Benchmarks...

...siehe den DX10-Benchmark von World in Conflict (DirectX10):

GeForce 8800 Ultra + C2D6800

1024x768, kein FSAA, kein AF:

= 35 FPS

Hier klicken...(PCGH - World in Conflict Benchmark (DX10))

...das sind die Ergebnisse eine 8800 Ultra, jetzt kannst du dir ja vorstellen
wie eine 8800GTS320 unter DirectX10 bei diesem Benchmark abschneiden würde.
Jetzt willst du immer noch behaupten die 320er GTS ist DX10-tauglich???

...das sind die Ergebnisse ohne AA und ohne AF!!!

ALLE(!!!) GTS320 Besitzer im PCGH Forum berichten das die OpenDEMO in dieser
Auflösung unspielbar ist, das gleiche gilt für die Besitzer der GTS640.

Und bitte versteh doch endlich...

...es geht hier nicht darum die 8800GTS schlecht zu machen, sie ist die Grafikkarte
die ich in den letzten 3 Monaten am meisten empfohlen und verbaut habe. Es geht einfach
nur darum hier ehrlich zu sagen das die GTS(...und vorallem die 320er) zu langsam für
die kommenden DX10-Spiele ist und das ist eine Tatsache die jeder Benchmark,
und jeder Gametest von allen bekannten Magazinen bestätigen.

...in jedem Forum, egal ob HardwareLuxx, PCGH und allen anderen wird das bestätigt,
nur du spielst halt DX10-Spiele in 1280er Auflösung, max. Detail + AA + AF mit flüssigen
45 FPS...träum weiter!

LG, Sven

Zurück
Oben